Oculus Rift ist jetzt vor bestellbar wobei der preis von 300 $ doch sehr stark überschritten wurde und 599$ beträgt
Auslieferung ist im März geplant
https://www.oculus.com/en-us/rift/
Oculus Rift jetzt vor bestellbar
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http://www.computerbase.de/2016-01/oculus-rift-preis-termin/
Sogar 699€
Aber gut, wenn das Ding auch wirklich etwas taugt, dann wäre ich bereit dies zu zahlen. Ist ja letztendlich wie mit der Anschaffung eines Monitors.
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Ich würde noch auf die HTC Vive warten, die soll wohl ab Februar vorbestellbar und ab April lieferbar sein.
Dann wird es sicher einige aussagekräftige Vergleiche geben. -
haben aber die selben displays verbaut nur um 90 grad gedreht
deshalb glaub ich nicht wirklich an große Unterschiede
alleine für elite und warthunder würde es mich reizen -
Das Thema reizt mich zwar schon, aber ich werde ebenfalls noch Tests abwarten u.v.a. bis Spiele verfügbar sind. Gespannt bin ich auch auf die Sony VR Brille. Je nachdem könnte ich mich auch für diese entscheiden.
Momentan muss aber erst mal ein neuer Monitor her
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Ich finde bei HTC die Geschichte mit der Frontkamera ganz gut. Hier können Real Life Gegenstände in die virtuelle Realität eingeblendet werden,
so dass man z.B. nicht gegen einen Stuhl rennt, wenn ich das richtig verstanden habe.VR kenn ich schon ansatzweise, da ich ein HMZ-T1 mein Eigen nenne. Das Ding ist aber leider sehr schwer, trotzdem ist das feeling z.B. bei einem
Fußballspiel im Fernsehen genial, fast so als ob man im Stadion sitzt. -
Mich würde mal folgendes interessieren:
Sind die Dinger auch für Brillenträger nutzbar? Evtl. einstellbarer Dioptrinwert oder so? -
Mich würde mal folgendes interessieren:
Sind die Dinger auch für Brillenträger nutzbar? Evtl. einstellbarer Dioptrinwert oder so?Das interessiert mich auch. Vor allem mit ca. 8 Dioptrin auf beiden Augen wäre eine Lösung für Brillenträger gut. Hoffentlich kein "bis 4 Dioptrin" oder "holt euch Kontaktlinsen". Dann ist die Technik für mich unbrauchbar.
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Zumindest das HTC ist wohl für Brillenträger geeignet, siehe hier: http://www.computerbase.de/2016-01/vive-p…och-mehr-spass/
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Zumindest das HTC ist wohl für Brillenträger geeignet, siehe hier: http://www.computerbase.de/2016-01/vive-p…och-mehr-spass/
Hört sich bescheiden an und bestätigt mich in meiner Ansicht, dass die Technik zwar ganz nett ist, momentan aber nicht viel mehr als ein Prototyp ist.
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bei der dk2 waren unterschiedliche linsen dabei
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Abwarten wie die Verkaufsversion tatsächlich ist.
Die letzte Oculus Version die ich getestet habe (DK2-Rev.Mitte2015(?)),
hatte immer noch eine sehr grobkörnige Auflösung und war zu dunkel.
Das fällt immer wieder auf, auch wenn man sich auf den Inhalt konzentriert,
reisst einen das öfters und immer wieder aus dem "Mittendringefühl". -
Zumindest das HTC ist wohl für Brillenträger geeignet, siehe hier: http://www.computerbase.de/2016-01/vive-p…och-mehr-spass/
Hatte das Devkit mit Brille getestet, ging problemlos
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Oculus wird langsam einfach ein wenig von der Realität eingeholt und besonders die HTC Vive dürfte, neben dem nun angekündigten Preis, zum Problem werden: Seit die Oculus vorgestellt wurde wollte ich so ein Ding (als Consumer nicht als Developer, daher habe ich mir nie ein DevKit geholt) und jetzt ? Alleine auf die Ankündigung hin, dass die Vive mit Valve zusammen entwickelt wurde, steht die Oculus bereits auf Platz 2. Als Steamuser sehe ich die Möglichkeiten der Spieleunterstützung nun eher bei der Vive als bei der Rift
Das Ganze hin und her wird sicher auch noch andere Kunden zum Zögern bringen, ich jedenfalls warte die ersten Vergleichstests ab bevor ich was kaufe.
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Ich kenne die Technologie an sich ja kaum, aber wenn es da sowas wie getrennten Spielesupport für einzelne VR Modelle gibt, dann schreit das förmlich nach einer offenen Standard-API, damit JEDE VR Brille gleicherart ansprechbar ist.
Sprich: Ist die Software da von der Hardware (noch) nicht unabhängig?!
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Die Rift und die Vive haben unterscheidliche SDKs, finde ich persönlich auch recht bescheiden