Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Ja, das war auch meine Vermutung, weshalb ich es mal auf das Gebot habe ankommen lassen. Paket ist inzwischen angekommen.. alle Geräte sehen aus wie (fast) neu und Ständer und Netzteile waren allesamt mit dabei... Einige der Netzteile hatten noch Prüfzeichen von ortsveränderlichen Geräten die gerade in diesem Monat ablaufen... Von daher alles fein..

  • Ich habe auch mal eine Frage. Wie sieht es mit Kantenglättung aus? Ich liebe es mit "potenten Maschinen", bei alten Spielen, über den Nvidia Inspector feinstes SSAA nutzen zu können.

    Geht das mit den Geräten und falls ja, packen die das auch?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Zum Thema, CoD 1 und 2. In wie fern läuft CoD1 „unrund“?

    ...hab jetzt keine FPS gemessen aber im Singleplayer hakelt es ein wenig, isb wenn viel abgeht. Hatte aber auch ne höhere Auflösung von 1200x900 am Start und Grafik Recht hoch eingestellt. Spielbar sind beide Teile. Ich vermute dass der Multiplayer wegen deutlich weniger gescripteten Events kein Problem darstellen wird.

    Geht das mit den Geräten und falls ja, packen die das auch?

    Sicher dass du einen 8€ thin Client mit potenter Hardware vergleichen willst? Kantenglättung ist was für Weicheier :spitze:... Obwohl in UT hatte ich Kantenglättung an ;)

  • Ist mir schon klar, dass man bei z.B. Call of Duty 2 nicht mehr viel aufdrehen kann. Ich meine „richtig alte“ Kameraden, Half Life, UT, NfS 2/3/4 und so weiter...

    Bei Ati/AMD bin ich jetzt schon länger raus, ich meine für echtes SSAA brauchte man auch ein extra Tool weil es der Treiber nicht hergibt. Das würde ich halt gern wissen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Wir hatten gestern unsere zweite LAN mit den Wyse 5010! 8):thumbup:
    Es wurde teils etwas Eng. Das hat man auch an der Kabelführung gesehen. xD

    Zum Thema, CoD 1 und 2. In wie fern läuft CoD1 „unrund“?

    CoD1UO Carentan haben wir mit 6 Personen gespielt. Auflösung 1024x768 und mittlere Details.
    Es lief und war Spielbar. Aber richtig flüssig war es nicht. Auflösung und Details zu senken hilft auch nicht, da die CPU hart begrenzt.
    Die Berlin Map hingegen kann man total vergessen. Das ist eine Diashow.

    Ansonsten haben wir Vampire Slayer, CS1.6, BF1942, BF2, Q3A, Re-Volt, NFS3, Flatout 1 und 2 gespielt.

    Flatout 2 geht in 800x600 noch flüssig. BF2 in 1024 mit niedrigen Details auch. Aber das ist wirklich die Obergrenze der Wyse 5010.
    Diese Spiele fallen für mich aber auch in eine ganz andere Kategorie von Retro-LAN. Die laufen nämlich auch problemlos mit aktuellem Windows und aktueller Hardware. Kein Grund etwas mit Windows XP aufzusetzen.

    Richtig Spaß machen Spiele bis BF1942 auf den Wyse.

    zu SATA und Löten:

    Könnte man nicht auch so ein Kabel verbauen:

    https://de.aliexpress.com/item/1005001793685939.html

    Ja, das könnte gehen, wird aber sicher ziemlich Eng und nicht so Hübsch. ;)
    Für die Operation reicht auch der billigste Lötkolben vom Aldi. Man lötet nur an der Masse rum.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Bei eBay versuchen sie die Leute abzuziehen mit fast 30€ das Stück :bonk:

    Hab mich von dem Hype anstecken lassen und bin einer davon, nicht ganz so extrem aber 25€ mit Netzteil und höherem Speicher, naja werde aber nicht so viele davon kaufen. :D Hab schon gesehen das es weitere interessante Thin Clients gibt für Windows XP, wahrscheinlich aber mit mehr Anpassung.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

    Einmal editiert, zuletzt von Hardwarebastler (11. Dezember 2023 um 21:33)

  • Weil ich eher ein Fan der großen CPU bin, habe ich mir noch 2x den HP T610 in dem Shop geordert.

    HP t610 Thin Client AMD G-T56N 1.65 GHz CPU 2GB RAM 2G Flash + Netzteil ohne Fuß - Piospartslap
    HP t610 Thin Client AMD G-T56N CPU 1 65GHz 2GB DDR3 RAM 2GB Flash Memory 2x USB 3 0 no operating system / ohne Betriebssystem Technical data
    www.piospartslap.de

    Der Preisvorschlag von 20€ je wurde akzeptiert. Besonders gut finde ich an dem die zusätzlichen Anschlüsse wie IDE, PCIe und PS2.

  • Hab den Dell Wyse 5010 auch erhalten und getestet, der COM-Treiber lässt sich komischerweise nicht installieren, jede dubiose Seite angesteuert und keinen vernünftigen Treiber gefunden, ansonsten aber der Rest passt. Für Games Ende der 90er und den frühen XP-Games durchaus ausreichend, allerdings für forderndere Titel eher nicht. Leider läuft Warcraft 3 nicht sonderlich gut drauf.

    Hab mir trotzdem auch nochmal 3 nachbestellt für den geringeren Preis, sind ja sehr flexibel einsetzbar auch heute noch.

    Vorhandes Inventar:

    Besondere Grafikkarten: 1, Rush, Banshee, 2, 3 3000 AGP, 5 5500 AGP ( 3dfx Voodoo)

    Rage Fury Maxx, Radeon RX6900XT Referenz(ATI/AMD)

    7900GTX, 8800GTX (Nvidia Geforce)

    Besondere CPUs: MOS6510, AMD K6-3+, Intel Core 2 Quad Q9650, AMD Ryzen 7 3800X, AMD Ryzen 9 3900X

  • Öhm, der Wyse 5010 hat keinen RS232 Anschluss. Insofern hat mich auch nicht gestört, dass er nicht installiert ist. :P

    Warcraft 3 haben wir auch schon damit gespielt. Es ist Spielbar, aber nur bei 800x600 und reduzierten Details.
    Das fällt bei mir aber auch in eine "neuere" Kategorie, denn das Spiel läuft auch auf jedem neuen System.

    Da die Grafiktreiber von 2014 sind, laufen einige alte Spiele nicht gut von der CD. Es lohnt sich, die letzten Patches oder die GOG Version zu nutzen.
    Alles mit Unreal Engine braucht z.B. neue OpenGL Renderer; NFS3 und 4 ebenfalls. Das macht oft 200% Unterschied.

    Zudem im BIOS das ACPI deaktivieren und die Cool'n'Quiet Treiber nicht installieren.
    Viele Spiele kommen mit sich verändernder Taktfrequenz nicht zurecht.

    Come to the dark side, we have cookies!

    4 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (14. Dezember 2023 um 20:28)

  • Für die alten NFS Teile kann man dgVoodoo 2 versuchen und dort auf DX11 oder 12 gehen. Oft hilft das bei neueren Gpus, weil diese die alten DX Versionen (8 und älter) wegen der neuen Treiber nur schlecht beschleunigen. NFS3 und 4 müsste irgendwas zwischen DX5 und 7 nutzen, alternativ Glide.

    Mit ändernden Taktraten hatte ich in Tony Hawks 3 auf Athlon XP und WinXP Probleme. Auf meinem Dual 462er System boote ich mit Multi 5 oder 6 und takte die Cpus nach dem booten hoch. Dann lief das Spiel viel zu schnell. Aktivieren des HEPT unter XP hat das Problem aus der Welt geschafft.

    /usepmtimer  in die boot.ini und alles ist fein bei mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (15. Dezember 2023 um 06:54)

  • Ich hab da ein Spiel, welches sich durch Lags "inkompatibel" verhält: DTM Race Driver. Selbst mit allen Einstellungen auf niedrig ruckelt es stellenweise. Ansich läuft das Spiel auch auf vollen Details, aber die Lags bleiben.

    /usepmtimer in die boot.ini und alles ist fein bei mir.

    Ab welchem Service-Pack lässt sich HPET nutzen? Ich habe SP2 drauf und diese Option hilft da leider nicht.