es ist EXPLODIERT .... :((

  • Hi Leutz,

    heute ist beim testen der Sockel 754 -- 3700+ Cpu merkwürdiges passiert...

    Im Bios lief immer alles einwandfrei und so lange Ichs wollte.

    Dann ins Win XP booten, da hatte Ich maximal 30Sec. dann fror der Pc ein, immer.

    Ich dachte die Festplatte oder Installation seien defekt, also versucht XP neu zu installieren ABER sobald ich Menü kam, funktionierte die Tastatur nicht mehr (eingefroren)...

    Was Ich deshalb versucht habe:


    Ich habe dann einen anderen Pc geholt Windows neu installiert.

    WLP kontrolliert

    auf einen sehr großen Towerkühler gewechselt

    Ram kontrolliert

    Spannungen und Einstellungen kontrolliert

    Cpu gegen eine Semperon gewechselt (zum GLÜCK)


    dann beim Neustart, Knall/Funken .... Ich konnte zum Glück sehr schnell das Nt abschalten aber seht selbst:


    Ich hoffe es ist reparabel und einer von Euch erbarmt sich..


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Das PC Chips Zeug ist zum Ausreizen nicht ausgelegt. Ich war jahrelang auf das billigzeug von denen angewiesen...

    Ich spreche aus Erfahrung

    ?? Wie meinst du das ??

    Das die Cpu zu "groß" war ?


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • ähhh... nö @ Bier.jpg

    Ist EIN System, das beschriebene, MIT Fotos ;).

    Ich beschreibe nur den Ablauf, ungefähr.

    @ bschicht86

    Keine Ahnung.... es hat "nur" da geknistert und Sekunden später .... KNALL FUNKEN =OAaaahhhhhh, Netzteil AUS.

    Was jetzt defekt ist, keine Ahnung, bis auf das, auf dem Foto zu sehende.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich habe dann einen anderen Pc geholt Windows neu installiert.

    Darum meine ich.

    ahh, ja um Win XP zu installieren ;)

    @ Grindhavoc

    joar nö... wie soll ich das Bauteil warten ?

    Und ein ReCap wird schwierig, nie gemacht und aufgrund meiner Krankheit, wäre das nur an sehr guten Tagen möglich... wenn überhaupt :D bei meinen fantastischen Lötkünsten :spitze:.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • @ bschicht86

    Danke schonmal ^^

    und Garantie gibst du nicht || wieso nicht??? Sind doch praktisch NeuTeile :bonk:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • @ Backfire

    ABER das Board kann Agp und PciE,

    dazu Sockel 754 ... und jaa is wat billig.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Na, wenn's den FET durchschießt, dann war's wohl zu stark belastet, oder die Schutzbeschaltung, wenn überhaupt vorhanden, hat versagt.

    Vielleicht ist auch einfach der entsprechende Pufferkondensator tot und hat per Kurzschluss den Transistor zerschossen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Einfach Mosfets drauf, die mehr aushalten und ab gehts. xD :bonk:

    Hab ich damals mit einem KFZ-Verstärker gemacht. Original mit 40A abgesichert gewesen und innen soviel Platz, dass der Verstärker nochmal reingepasst hat. Genauso umgebaut, Endstufentransistoren einfach mal so gegen wahre Boliden getauscht, die Mosfets der Spannungsversorgung verdoppelt und mit 120A abgesichert.

    Das Teil hat dann mir Jahrelang gut den Subwoofer angetrieben und um die 100A genommen, gebrannt hatte da nie was. :spitze: Dennoch habe ich mich nicht getraut, den irgendwem anders zu vermachen. ;)

    Und weil nur der Sub dran hing, hat auch nie gestört, dass die neuen Endstufentransistoren evtl. nicht perfekt angesteuert wurden.

  • Der D50NH02L Fet ist nur ein 24V Typ. Das ist schon etwas knapp wenn der an der 12V rail hängt und die Elkos nichtmehr frisch sind…

    Würde auch mal die Elkos und die Fets tauschen (lassen).

  • Weil wenn der Spulenstrom beim Schalten nicht Null ist, gibt es schöne Spannungsspitzen die am Eingang deutlich über der Versorgungsspannung liegen kann wenn die Kondensatoren alt sind. In der Industrie werden gerne 60V Fets fürs 24V Versorgung verwendet. Gibt dann nämlich noch die zusätzliche Möglichkeit TVS Dioden zu verwenden.