Am Ende meines Latein: Epox EP-7KXA (+) vs. 900 Athlon (Pluto)

  • So Freunde, jetzt muss ich doch mal um Hilfe bitten.


    Vorab: es geht um folgendes Setup im fliegenden Aufbau:

    Board und CPU stehen im Titel

    Es gesellen sich 2x 128MB Spectec CL2 SDRAM dazu.

    Grafikkarten bisher:

    1. Diamond Speedstar A90 16MB (S3 Savage4 Pro+)

    2. Voodoo 3 3000 (Ja was den wohl? :topmodel:)

    3. Hercules 3D Prophet 4000XT ( PowerVR - ST STG4000 Kyro )


    Netzteil ist ein 350Watt H.E.C mit 2x80er Lüfter


    Sämtliche Elkos wurden von bschicht86 getauscht. Also Elko-Pest schließe ich mal kategorisch aus!


    Fehlerbeschreibung:

    Unter sämtlichen Karten läuft Win98 (inoffizielles Update 3.0 RC1 + Nusb 3.6a + Direct X 8.1) einwandfrei.

    Unter 1. läuft Final Reality mehrere Stunden lang (ich glaube nach 3 Stunden kam ein Freeze dem ich keine weitere Beachtung geschenkt habe da Win98. 3DMark 99MAX freezte nach dem 3D Shooter Test.

    Unter 2. Lief weder das eine noch das andere länger als 2-3 min.

    Unter 3. Lief 3DMark 99 Max im loop etwa 10x, dann Freeze. Final Reality freezt schon im 2D Test.


    Treiber:

    Bei den Grafikkarten jeweils der letzte Verfügbare des jeweiligen Chiphersteller, also keine Diamond oder Hercules Treiber. Auch keine Treiber wie OMEGA oder Amigamerlin.

    Beim KX133 habe ich den Treiber von der EPoX 8KHA+ CD genommen, da das Board EP-7KXA (+) direkt erkannt wurde. -> Nutze ich eigentlich aber schon immer. Siehe im Thread von Tweakstone "Sämtliche Voodoo PC's vorgestellt" und dort unter Voodoo 4 Karten.


    Bisher erledigt:


    Memtest von der letzten UBCD gemacht - jeweils jeden 128MB einzeln und zusammen in Kombination. ---> Kein Fehler

    Platte "gelowlevelt" also komplett platt gemacht. ---> Kein Fehler

    Netzteil durchgemessen. ----> Kein Fehler.

    Bios Reset via Jumper oder CR2032 mind. ein halbes dutzend mal.

    Den Speicher auch mal sinnbefreit gegen Infinion getauscht. Egal ob 2x 128MB oder 1x 256MB.


    - Sämtliche hier genante Hardware läuft natürlich auf anderen Systemen einwandfrei.


    Das Temperaturproblem, weswegen ich schon einen weiteren Thread aufgemacht habe, scheint nicht existent zu sein. Die Software "Everest Ultimate" liest die Temps aus dem Bios aus und ich bin, egal in welchem Bench, nie über 35°C gekommen. Mein Billigst Infrarot Thermometer liest zwar an der Außenseite der Slot-CPU noch 54°C ab aber selbst diese Temp. (wenn man die obligatorischen 20°C hinzuzählt und einem Teil von unter 20€ Glauben schenken mag) sind seeehr weit von den max. 90°C entfernt die die CPU ab kann.


    Also: Was tuen? :gadget: sprach Zeus.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (3. März 2024 um 21:43)

  • Na da hast Du Dir aber ne schöne Zicke angelacht. :D

    Welche Revision hat das Board? 0.2 oder 0.4? Ist es wirklich ein + Board oder das normale? Zum + kann ich nichts finden.

    Hier steht, daß das letzte BIOS möglicherweise Fehlerhaft ist. Welche BIOS-Version hast Du installiert? Dir stehen unter dem Reiter "BIOS" wohl 8 - 13 Alternativen zur Verfügung. :bonk:

    Hier steht, daß der Thunderbirdkern nur bis 800 MHz unterstützt wird, was bei Deinem Pluto jetzt aber nicht relevant ist. Also vergessen wir das erst einmal so ein bißchen.

    Hier steht (da mußt Du Dich durchklicken, direkte Verlinkung geht nicht), daß man für WIndows 9x höchstens den VIA 4in1 in Version 4.43 nehmen soll und nicht die Hyperion Pro-Treiber. Da steht jetzt aber der KX133 komischerweise nicht explizit dabei, obwohl er zeitlich da rein paßt. Falls er nicht funktioniert evtl. Version 4.35 probieren. Was installiert Deine CD?

    Hier steht, daß das Board wählerisch bei der RAM-Bestückung ist.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Mal so am Rande, ist es sinnvoll ein Board zu nutzen welches die „null“ in der Revisionsnummer VOR dem Komma stehen hat? :topmodel:

    Frage für einen Freund.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab das gleiche Board. Bei mir lief es bis zuletzt mit nem 800MHz Pluto

    RAM könnte in der Tat der Übeltäter sein aber auch das Netzteil

  • Sind CPU und RAM synchron mit 100/100 (empfehlenswert) oder asynchron mit 100/133 (nicht empfehlenswert) getaktet?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Welche Revision hat das Board?

    Tatsächlich die 0.3

    welches die „null“ in der Revisionsnummer VOR dem Komma stehen hat?

    Politik von Epox. Wurde seinerzeit von soggi , mir und anderen schon mehrmals unter die Lupe genommen. -> Suchen Funktion hier im Forum :spitze:xD

    daß das letzte BIOS möglicherweise Fehlerhaft ist

    Ist bekannt, deswegen ist bei mir das vorletzte Bios druuf! :topmodel:


    daß das Board wählerisch bei der RAM-Bestückung ist.

    Vorher waren Infineon drauf. Jetzt auch wieder - zumindest testweise. Fehlerbild blieb aber. Nebenbei ist SpecTek ein verdammt guter OEM Speicher. Den findet man auf Grakas (MSI, ASUS, Sparkle) sowie auch unter Apacer als auch unter Kingston. :/


    Version 4.35

    Damit kann ich arbeiten. :thumbup: Was auf der von mir verwendeten CD liegt ist unbekannt, da es auf Anhieb immer zufriedenstellend lief. :spitze:


    das Netzteil

    Gehe ich nicht von aus - da H.E.C. - aber Versuch macht kluch. :topmodel: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Sind CPU und RAM synchron mit 100/100

    Host CLK. Also 100/100.

    Habe aber gerade gesehen das der Speicher vom Bios auf "fastest " gesetzt worden ist. Ich checke das mal....


    Nope


    Speicher Timings scheinen nicht damit zu tun haben, weil:


    - unter 99Max kommt ein Freeze bei Texture Filtering Speed

    - unter Final Reality kommt der Freeze nach einem Durchlauf,- und rate mal: Ja dann wieder beim 2D Test:mauer:


    Ich werde echt kirre! :adsh:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    2 Mal editiert, zuletzt von undertaker_2 (3. März 2024 um 22:00)

  • Ich würde wohl mal anfangen A/B Tests zu fahren. Sprich die Grafikkarten auf einem anderen Board von dem bekannt ist, dass es stabil ist und auf dem Epox mal eine weniger exotische GPU. Ggf. auch gemoddete Treiber, weil die teilweise stabiler sind als die offiziellen - insbesondere bei 3DFX. Die letzten Treiber müssen nicht immer die besten sein, teilweise sind frühe Treiber besser oder - falls es Nachfolger der Chips gibt - welche die kurz vor Launch des Nachfolgers erschienen sind.

    Treiber von Nvidia waren damals recht stabil, eventuell hast du ja ne ordinäre Geforce mit der du das System mal testen kannst? Das wäre absichtlich ein anderer Hersteller und die Karten sind gut und günstig verfügbar. Sowas wie ne GF2 MX oder so...

  • Stell mal AGP auf 1x runter und schalte mal Super Bypass ab.

    Das in Verbindung mit der genannten Via 4in1 Version sollte dir helfen (wobei es Super Bypass nur auf dem AMD750 gibt). Die AGP Implementierung auf dem KX133 ist extrem wacklig.

  • Echt?

    Ich dachte immer, Super Bypass sei ein Feature des Slot A, unabhängig des Chipsatzes.

    Ha'm wer wieder was gelernt vom Bernd :D

    Alternativ sollte es auch ne PCI-Grafikkarte tun.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hat Dein Netzteil genügend Saft auf der 3,3 V und der 5 V Leitung? Der 900 Pluto/Orion (max. 60 W) braucht schon ein "bißchen" mehr als der 700 Thunderbird (max. 38,3 W).

    Setze Dein Wunschsystem doch erst einmal mit dem 700er Thunderbird auf, den Du bisher wohl drauf hattest (s. Sämtliche Voodoo PC's vorgestellt). Wenn das dann stabil läuft, tauscht Du einfach die CPU gegen den 900er Orion (so heißt der Plutokern ab 900 MHz, auch wenn's noch derselbe Kern ist). Wenn dann die Probleme wieder auftreten, könnte auch das Netzteil zu schwach sein.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja klar. 180W an der 3,3 & 5V.

    Das Seasonic hat 30W weniger...


    den Du bisher wohl drauf hattest

    Das System lief ja mit dem 900er. Etwa ein, zwei Jahre nach dem Eintrag hatte ich von LeChris einen 900er abgekauft.

    Habe das aber nie im Thread aktualisiert.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das Epox 7KXA hatte ich auch im Einsatz mit einem 750 MHz T-Bird, so anno 2018, allerdings die Rev. 0.4. Die sollte nochmals stabiler laufen als die 0.3er. Der 1000er T-Bird lief damit nicht mehr stabil, darum wurde es dann gegen ein Asus K7V-T getauscht. Das einzige 1GHz T-Bird Slot A taugliche VIA KX133 Board.

    Der KX133 unterstützt, wie so viele VIA Chipsätze auch das Bank Interleaving, was auch die Speicherperformance steigert, denke aber nicht, dass es daran liegt.

    Ich würde mal mit Isopropanol oder Spiritus alle Slot Kontakte auf dem Board reinigen. Das hat bei mir schon oft geholfen. Auch die Goldkontakte der CPU, Grafikkarte, Steckkarten und RAM Module.

    Hier ist der alte Threda dazu: [S] Asus K7V-T Slot A Mainboard

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (4. März 2024 um 13:07)

  • Also...

    Das mit dem AGP auf 1x zu stellen hat nicht geklappt. Es gibt bei diesem Bios nur die Option "AGP 4x : On/Off"

    Wenn man es auf Off stellt, landet man bei 2x. Eine Verbesserung hat es aber trotzdem gegeben. 3DMark lief im Loop durch.:respekt:

    Dafür hakt es jetzt bei Final Reality... :mauer:

    Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich die synthetische Benches mal außen vor lasse und mich auf Spiele wer z.B. Quake 1-3 konzentriere. :gadget:

    Wenn dort die Timedemos durchrennen ist mir FR, 3DMark & Co. herzlichst egal. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • AGP 4x läuft bei mir mit der Voodoo4 4500 AGP auf dem KX133 auch nicht wirklich zu 100% stabil, 3DMark 2000 zB gibt einen Freeze aus nach kurzer Zeit, andere Spiele wie Quake3 hingegen laufen. Da müsste man wohl mit dem AGP Drive Strength im Bios herum spielen, aber 2x reicht bei der Voodoo4 auch vollkommen und mehr bringt bei dieser Karte auch nix, zumindest nicht bei Spielen aus dieser Zeit.