• Würdet ihr sagen Linux ist die Zukunft?
    Nach Win7 scheint ja nichts mehr zu kommen :(

    Kommt auf das Anwendungsgebiet an, aber im Groben und Ganzen kann ich mir das nicht vorstellen. Klar, die Linuxuserzahl ist angestiegen, dass liegt aber nur daran dass Linux sich extrem weiter entwickelt hat. Früher hatte man da gleich die Bilder eines Nerds im Kopf der in einem dunklen Zimmer hockt, vor einem schwarzen Bildschirm mit weißen Zeilencodes. Das hat früher enorm abgeschreckt. Heutzutage ist das für jedermann simpler zu erlernen. Jo, und Windows tut in letzter Zeit auch alles dafür sich von ihrem eigenen Produkt abzuwenden.
    Aber meiner Meinung nach wird es immer Software geben Windows "only" und welche Linux "only" also ich kann mir kaum vorstellen dass Linux Windows "überholt".

    A: Hilf mir mal mit Windows 10. abc funktioniert nicht mehr.

    B: Warum hast du dir Win10 geholt?

    A: Weils ein Update und kostenlos war...

    C: Ich dachte davon wird mein PC schneller... :spitze: (die Standardsprüche)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Würdet ihr sagen Linux ist die Zukunft?
    Nach Win7 scheint ja nichts mehr zu kommen :(

    Kommt auf das Anwendungsgebiet an [...]


    Anwendungsgebiet: Windows 7 64Bit "Ersatz" / DX12 "Player"

    A: Hilf mir mal mit Windows 10. abc funktioniert nicht mehr.

    B: Warum hast du dir Win10 geholt?

    A: Weils ein Update und kostenlos war...

    C: Ich dachte davon wird mein PC schneller... :spitze: (die Standardsprüche)

    Hahaha :D Sehr geil.
    Aber leider wird er wirklich (laut manchen Benchmarks) schneller als unter Win7.
    Ich hab die leider nicht mehr hier und schreibe aus dem Gedächtnis.

  • Grundlegend wäre mir Win10 sogar mehr oder weniger egal. Mich scheissts nur an, bis ich mich wieder in die Sache eingearbeitet und alles nach meinen Wünschen angepasst habe.
    Das Theater mit Nutzerdaten hin und her schicken kennen wir eigentlich schon saulange, man denke nur an XPAntiSpy :rolleyes: ist halt von Version zu Version immer etwas verzwickter und mühsamer geworden.

    Wobei die Leute das halt regelrecht provozieren: Clouds sind sexy, Cortana beeindruckt sicher manchen und diverse werden es absolut toll finden, dass die Werbung und Suchergebnisse auf sie angepasst sind.

    Linux ist (besonders wegen dem Sauhaufen an unterschiedlichen Distros) immer noch(?) nicht massentauglich, besonders nicht für Umsteiger, die dann ihre gewohnte Windows Funktionalität suchen.

  • [align=justify]Das IST gar nicht so schwer, wenn man keine besondere Software braucht. Videoschnitt- & Postprocessing sind halt leidige Themata, da geht halt denke ich immer noch nicht viel mit Linux, was simple GUI Tools angeht. Aber alles normale? Das geht.

    Ich hab eher die Erfahrung gemacht, daß die Leute es einfach nicht kennen. Es gibt ja keine Werbung, es gibt in den Massenmedien keinerlei Exposure, kein gar nichts. Ein normaler Mensch hat KEINE Ahnung, daß es außer MacOS und Windows (und iOS/Android) noch was anderes gibt...

    Bei meinem Onkel z.B., der versteht auch das ganze Konzept freier Software und von Distributionen nicht, bzw. es ist völlig fremdartig für ihn, daß da keine singuläre, dicke Kommerzbude dahintersteckt, so wie sonst immer. ;)

    Aber is doch wurscht, du brauchst nur die Software. So eine schlimme Umgewöhnung hast nicht mit einem Window Manager a la Xfce4, LXDE und Konsorten. Dann geht auch ein UNIX gleich easy.

    Beim Gaming bleibt halt wohl länger nur der Weg über angepasste Wine Umgebungen, so wie sie Steam auf Linux mit fast allen Spielen ausliefert... Aber daß ein Hersteller Mal hergeht und ein Game mit statisch verlinkten Binaries (dann rennt's recht leicht auf vielen verschiedenen Distros) so verkauft.. Also ich weiß ned.

    Ich denke da liegt der Fokus voll auf Steam? Wobei auch GOG schon [eine Linuxoffensive] gestartet hat. DosBox is ja kein Problem, quelloffen, baut auf Linux und FreeBSD auch. Für'n Rest nehmens scheinbar auch Wineumgebungen mit Debian/Ubuntu als Zielplattform.

    Trotzdem is das mit der Spieleplattform denke ich noch ein weiter und steiniger Weg.

    Und je mehr Windows vom Produkt- zum Servicekonzept umschwappt, desto lästiger wird es.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. August 2016 um 14:07)

  • Uns hat man damals geraten zumindest die Unix basics zu lernen, da so ziemlich alle VFX Studios ein Unix/Linux environment benutzen.
    Gut, die größeren wie Pixar/Lucasfilm/ILM benutzen es seit Anfang an (erst SGI Irix und nun Linux).
    Aber auch jüngere wie Image Engine (District 9, Elysium, Chappie) benutzen es auschließlich und Software wie zB Mari oder Nuke (mittlerweile Industriestandards) kommen nativ für Unix based OS.
    Is halt einfacher unter Linux/BSD ne Renderfarm aufzusetzen als unter Windows. File Permissions, Mount Points im Netzwerk, symbolische Links etc.

    Im Game Dev Bereich ist das halt noch umgekehrt.

    Ganz auf Windows werde ich noch nicht verzichten können, da es noch ein paar kleinere Tools gibt auf die ich angewiesen bin, die entweder keinen oder eher instabilen/langsamen Linux port besitzen. Zum Beispiel ZBrush oder Substance Designer/Painter.
    Bin absolut kein UNIX/Linux Experte. Eher im unteren Drittel. Plane aber ein Dualboot für die nächste Workstation mit Arch und Win10 und hoffe bald kein Windows mehr für die Arbeit brauchen zu müssen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (2. August 2016 um 17:58)

  • Ich kann zumindest aus meiner Sicht mal sagen, wieso Linux für mich bisher keine Alternative darstellt:
    Es gibt einfach einen zu grossen Haufen an Wildwuchs. Klar kann ich dem Schrei der 08/15 User folgen und mir ein Ubuntu drauf hauen, nur hab ich dann da auch wieder meine Probleme: Das System sagt jetzt einfach viel zu wenig in Bezug darauf, was gerade im Hintergrund abgeht, versucht man irgendwas zu installieren heissts dann einfach "Sry, der Paketplaner (oder wie das Ding heisst) ist gerade beschäfigt", danke.
    Ein weiteres Beispiel ist dann die Nutzung von Bash oder Dash: Keine Vereinheitlichung und der Syntax unterscheidet sich, ebenfalls: danke.

    Es hat einfach irgendwie so eine doofe Einstiegshürde, für die ich aktuell einfach die Motivation dann doch nicht aufbringen kann, diese anzugehen. Zumindest dann, wenn ich das System auch mal für was anderes als 08/15 Anwendungen brauchen will.
    (Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt, doof, fett und faul für solche Dinge, früher hab ich mir an nem Wochenende locker ne neue Programmiersprache angelernt :topmodel: ).

    Im übrigen hält mitunter genau das mich auch von Win10 ab: Ich mag mich aktuell nicht schon wieder damit rumschlgen, was ich zuerst mal alles an dem OS ändern muss, bevor ich es einigermassen nach meinem Gusto nutzen kann.
    Ja... ich werde alt.

  • Na was gäbe es denn, das z.B. Adobe Premiere oder Adobe AfterEffects abbildet? Es ist ja auch im reinen Grafikdesign schon leider nicht super. Die Oberflächen von z.B. Adobe Photoshop oder Corel PhotoPaint sind ja auch Meilen voraus, da stirbst mit Gimp im Vergleich einfach nur, zumindest bei mir war das so.

    Und eine Videoschnitt- und Postprocessingsoftware, die mehr oder minder eine professionelle grafische Arbeitsumgebung für komplette A/V Projekte bereitstellt... Vielleicht isses ja nur an mir vorübergegangen, das kann schon sein... aber was gäbe es denn da?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (2. August 2016 um 21:23)

  • Na was gäbe es denn, das z.B. Adobe Premiere oder Adobe AfterEffects abbildet? Es ist ja auch im reinen Grafikdesign schon leider nicht super. Die Oberflächen von z.B. Adobe Photoshop oder Corel PhotoPaint sind ja auch Meilen voraus, da stirbst mit Gimp im Vergleich einfach nur, zumindest bei mir war das so.

    Und eine Videoschnitt- und Postprocessingsoftware, die mehr oder minder eine professionelle grafische Arbeitsumgebung für komplette A/V Projekte bereitstellt... Vielleicht isses ja nur an mir vorübergegangen, das kann schon sein... aber was gäbe es denn da?

    Dafür gäbs zum Beispiel die Industriestandards Nuke, NukeX oder Nuke Studio sowie Katana, die so ziemlich alles können was Look Dev & Post angeht. Nuke Studio kommt AE & Co wohl am nächsten.
    Waren ursprünglich für Red Hat Enterprise 5 bzw. 6 unterstützen aber schon länger Win 64 und Mac OS.
    Bewegen sich jedoch auch preislich in wesentlich höheren Regionen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ah ok, ich dachte da natürlich eher an freie, quelloffene Software. Aber ich zieh mir Mal die nicht-kommerzielle Version von Nuke, rein der Neugierde halber.

    Edit: Jo, also.. Rennt auf CentOS 6.8 64-bit ohne was. Aktivierung klappt. Nur anfangen kann ich damit erst Mal gar nichts, kA wie ich da erst Mal irgendwas reinimportiere... Ich schätze da brauchts eine ganze Pipeline an Tools, die mir entsprechende Inputdaten für Nuke geben kann? Im NukeStudio kann ich ned Mal elementare H.264/AVC Streams reinziehen..

    kA wie man damit etwas macht. :D Irgendwie schaut die Produktpalette von The Foundry auch mehr nach 3D Animationszeug aus...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. August 2016 um 11:50)

  • Ah ok, ich dachte da natürlich eher an freie, quelloffene Software.

    Ahso, ok. Mit freier Software wirds natürlich leider dünn. Da fallen mir spontan nur Gimp, Blender und Natron ein. Letzteres ist ne freie Linuxalternative zu Nuke. Wie mächtig Natron ist, kann ich leider nicht sagen. Habe es noch nicht verwendet.

    In der nicht-kommerziellen Version der Nuke-Reihe fehlt der H264 support soweit ich weis.
    Und jo, das ist alles ziemlich hohe software, die im Prinzip in jedem VFX-Studio nicht mehr wegzudenken ist.
    Selbst nutze ich im Moment Modo und Mari aber noch ne recht alte Version von Nuke (6.2).

    Aber wegen Windows 10: wenn man Cortana abstellt, weil man sie nicht braucht ist damit auch die Windows Suche nicht mehr da? Gäbe es dazu 3rd party Alternativen?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich mag die Suche in meinem kde Plasma Desktop. Brauche einfach nur zu tippen was ich suche und es poppt auf. Kein cortana und nix. Zum Spielen hab ich leider ein Windows 10, ja ich weiß, es war doof da szu installieren.

  • Ich hab mir auf CentOS die Desktop Search Engine Recoll installiert, basiert auf Xapian. Jo, also... Das funktioniert schon. Auf XP halt Search 4.0, wobei ich es weniger oft brauche als gedacht. Meistens benutz ich sowas halt dann, wenn ich PDFs oder sonstige Dokumente nach Inhalten suchen muß, weil ich die Details vergessen habe.

    Für Programmlauncher brauch ich's ned, weil eh alles in der Taskbar liegt, auf Windows (auch 10!) und Linux und BSD. Für Medien auch ned, weil die sind sehr gut organisiert und blitzschnell lokal durchsuchbar (Classic Search).

    eLuSiVe: Also so wie ich das verstehe, KANNST du Cortana nicht mehr abdrehen und die klassische Suche wurde komplett aus dem System entfernt. Ob das jetzt aber wirklich so stimmt, man müßte es testen, ich kann mir das dann ja irgendwann Mal anschaun. Vielleicht gibt's dann eh einen Hack für das auch.

    3rd Party Tools gibt es auch für Windows, und ich habe auch schon einige PC Magazine gesehen die auf ihren Webseiten bereits Listen von Alternativen zusammenstellen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die breite Masse wird halt vom Cloudwahn gefressen. Für uns ist das ein NoGo, aber ich bin mir sicher, dass es da Mittel und Wege gibt, um die lokale Suche zu erhalten und Cortana den Weg nach draußen zu versperren. Es wird halt nur schwieriger.

  • Wünsche viel Erfolg. Ich hatte bis jetzt nur zwei Probleme:
    - Vor etwa einer Woche ließ sich ein Update nicht laden, hing immer bei 4%. Nach zwei Tagen hatte man das Problem dann offensichtlich auch bei MS erfasst und gelöst :rolleyes:
    - Der Desktophintergrund wechselt beim Verlassen von Project Cars immer wieder auf den Standardhintergrund. Ist jetzt kein Beinbruch, aber es nervt!

  • Bisher läufts problemlos, bis auf ein kleines Problem mit dem WLAN (Broadcom statt ASUS Trieber verwenden...).

    Die Haptik ist in Ordnung, hab aber verdammt schnell die Classic Shell für das Startmenü drauf gehauen. Die ganzen Spyware Geschichten konnte ich schon beim Setup unterbinden, immerhin.
    Das Theme an sich ist aber absolut grausig, besonders diese komsichen Tab Farben in den ganzen Windows Boardapps, da muss ich echt mal noch was dran machen.

    Witzig finde ich, dass das Dinge unter der Haube immer noch absolut genau gleich ist wie Windows 7, da ist wieder nur irgend ein Layer dran bzw. drübergepappt worden.

  • Die ganzen Spyware Geschichten konnte ich schon beim Setup unterbinden, immerhin.

    Ich setze zusätzlich alle Telemetrie-Server (das sind ca. 20 Stück 8o ) in die "hosts"-Datei und unterbinde somit sämtliche Schnüffelaktionen seitens Microsoft. Ich selber nutze es nicht aber bei den Leuten wo ich es installiert habe mache ich so etwas weil es mich einfach misstrauisch macht was für Daten die einfach von einem saugen. Ob Webcam, Touchpad, Mikrofon oder Tastatur alles wird mit geschrieben und weiter gereicht. Nur die Einstellungen beim Setup reichen dafür leider nicht aus.
    Das ist auch einer der Gründe warum ich noch nicht gewechselt habe.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jo man könnte den Laden noch mehr zudrehen, muss mich da aber nochmal ein wenig schlauer machen.

    Grundlegend ist das Look and Feel auf einer Desktopmaschine aber echt Scheisse: Das Zeuchs ist einfach aus keinem einheitlichen Guss und ein totales Flickwerk: Es wurden schlicht diese komischen Menüs aus Office 2016(?) sowie der ganze Kachelmist reingepanscht. Auch die komischen Farben in den Menütabs sind irgendwie deplatziert.
    Laufen tuts bisher einwandfrei, da kann ich mich nicht beklagen, wirklich toll oder fortschrittlich finde ich es aktuell aber nicht wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (15. Oktober 2016 um 00:44)