--- Der Small Talk - Thread ---

  • Ist mir in dem Falle wurscht. Es ging einfach nur darum, daß die Truppe sich beeindruckend zurückgemeldet hat, mehr nicht. Ihre politischen Absichten interessieren mich wie ne Wasserstandsmeldung der Wolga. Außerdem bin ich doch nen Nazi, Menschenskind!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/DITDC-nXUAEzcBB.jpg]

    da einige nicht verstehen...

    Dein Ernst?
    Meinungsmache in Reinform!
    Das ist ein Freischein um Bücher zu verbrennen! Wir erinnern uns... kurz nach der Kristalnacht!
    DAS ist... mir fehlen echt die Worte! Glaubst du das echt? Alter... so langsam jetzt verstehe ich das Wahlergebnis in Deutschland.... :mauer: :mauer: :mauer:


    Ich sag eher dieses Bild sagt aus wie die Lage hier in Deutschland steht. Wir kommen dem Bild das 1984 zeichnet immer näher. (ich habe das Buch gelesen)

    Ich glaube so wie das aktuell abläuft hat 1984 noch eine wunderbare Welt gemalt.

    Wie weit sind wir denn? im vergleich zu 1984...

    1. Videoüberwachung (check)
    2. UEberwachung der Nutzer von Hard und Software (Check) (win 10, Android, IBetriebssysteme, Vorratsdatenspeicherung etc) VS Televisor
    3. Vorgegebene Meinungen (teilweise)
    4. Hasssendungen (gegen AFD oder Flüchtlinge etc check)
    5. Gehirnwäsche (Angefangen)
    6. Verdrehung der Tatsachen (Angefangen)
    7. Anpassung der Sprache (fehlt)
    8. Anpassung der Historie (fehlt)
    9. Die Partei ( Ersetzt durch Konzerne)

    Wenn solche Meinungen wie auf dem Bild auftauchen, dann stimmt irgendetwas mit den Medien definitiv nicht mehr. Ein Buch das für unter anderem Freie Presse steht so abzubilden ...

  • Ad 7.) Eine Anpassung der Sprache hat längst begonnen, das fällt dir nur nicht so auf, weil es nicht so im direkten Befehlston daherkommt, sondern über die Medien schleichend eingeschleust wird. Und ich spreche da nicht von einfachen Dingen wie Anglizismen, sondern tlw. verharmlosender oder aufpeitschender Sprachbilder bei vergleichbaren Sachverhalten, die aber in unterschiedlichen Lagern oder Situationen geschehen.

    Ein Wortbild wie "Konflikt beilegen" kann anderswo "Unterdrückung" heißen, was beim einen "grausamer Mord an mehreren Menschen" ist, heißt anderswo z.B. "Ausschaltung eines Terroristen, leider mit Kollateralverlusten", wenn halt leider nebenbei noch ein paar Kinder von Bomben mit in Fetzen gerissen wurden.

    Derlei Färbungen durchtränken nicht nur die Presse, sondern so gut wie alle Öffentlichkeitsarbeiten auch privater Unternehmen. Und diverse Sprachbilder bleiben "kleben" und werden dann weiterhin auf bestimmte Bevölkerungsgruppen oder politische Gruppen (oder ganze Nationen) angewendet, weil man es schon so gewohnt ist. Das hat auch direkten Einfluß auf die Emotionen die im Sagenden und im Hörenden hochkommen, je nachdem wie das Sprachbild geformt wird.

    Dazu kommen dann noch einige unbeholfenere (weil offensichtlichere) Maßnahmen zur zwingenden Sprachumformung, so wie z.B. der Zwang zum Binnen-I bei uns in Österreich, sowohl im offiziellen Sektor wie auch in der Bildung.

    Ich müßte jetzt natürlich eine ganze Menge an Quellen und Zitaten zusammenflicken, um das ordentlich zu untermauern, das habe ich jetzt nicht parat, daher bleibt es vorerst Mal eine Behauptung: Das gezielte Verändern der Sprache aus politischen Gründen hat längst begonnen. Fällt nur nicht immer so unmittelbar auf.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau die Anpassung der Sprache wird mit Euphemismus (anfangs) verdeckt.

    Bsp:
    Es gibt keine Mülldeponien in Deutschland. Die heissen Entsorgungsparks.
    Klingt gleich viel Moderner und ist nicht so negativ besetzt.

    Zitat

    "Konflikt beilegen" kann anderswo "Unterdrückung" heißen


    Ein schönes Beispiel, das die potenzielle Bedrohlichkeit mMn noch etwas besser zeichnet.

  • Benjamin Franklin: "Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit."

    Sobald das Werkzeug zur Überwachung besteht, wird es auch genutzt. Und durch die Nutzung wird es Salonfähig.
    Und sobald man genügend Geheimhaltung mit Terrorwahn herbei geangstet hat, kann man wunderbar unbehelligt Journalisten und die Opposition überwachen.
    Dazu braucht es dann nur noch den Willen, denn die rechtliche Grundlage besteht.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Hat jemand Plan von Portwein bzw. den umgang damit?

    Trinke ja gerne mal einen seitdem ich mal mehrere Monate als Austauschstudet dort war, 2004.

    Und kürzlich wieder 2 Wochen Urlaub von Porto bis Faro bin, die ganze Küste lang... nun wieder richtig auf den Geschmack gekommen.
    Habe mir dort auch für 70€ einen Echten Vintage 1982er gekauft aufgrund meines Geburtsjahres, den will ich mal irgendwann genießen wenn der anlaß passt. :thumbup:

    Habe heute einen ca. 30+ Jahre Alten Portwein bekommen in Handgemachter unförmiger Flasche, abfüllung wahrscheinlich nach min. 10 Jahren im Faß, also wohl 40 Jahre mindestens alt auch anhand der Flasche und Wachsung Vermutlich Jahrgang anfang/mitte der 70er.

    Problem ist der Korken unter dem Wachs scheint langsam durch zu sein, es kommt minimal was raus, Geruch ist gut aber inhalt der Flasche selbst hat absatz und minimal Flocken.

    Habe gelesen das man den Retten könnte durch öffnen und durchfiltern zb. Kaffeefilter, quasi Dekantieren, dabei Atmen lassen und neu abfüllen und Verkorken ich würde das gerne Probieren brauche aber Rat.
    http://www.worldofport.de/pdf/002 World of Port - Wer hat Angst vorm VP.pdf

    Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=_fKKyy5Toj4
    https://www.youtube.com/watch?v=mSu7z0B4KS0

    Gruß :spitze:

    4 Mal editiert, zuletzt von Deletet (7. Oktober 2017 um 15:43)

  • genau genommen ist ja jeder Wein (egal welcher) nur eine Flüssigkeit mit Zucker drin, also da sind natürlich allerlei Microbiologische Pilze und Bakterien scharf drauf.
    Also wenn der jetzt verunreinigt ist, müsste man den abfiltern und danach irgendwie sterilisieren. aber aufkochen ist jetzt glaub ich geschmacklich nicht so das Highlight. Aber solange Du da nur die groben Sachen herausfilterst aber da drin noch irgendwas lebt ist das alles sinnlos.

  • Nee da steckt schon mehr dahinter, bei Portwein erstrecht...

    Ich Trinke zb. keinen Normalen Wein ~9-13%, schmeckt mir einfach nicht, noch nie.

    Portwein dagegen schon, ist ja Likörwein ~19-23% und da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht, trinke mal billigen unter 5€ Portwein das ist nur Zucker und Weintrauben-Wasser vegohren... in 6-12 Monaten fertig Pampe, der Spaß geht los ab 5-10 Jahre Faß und dann Flaschenreifung.

    Ist wie bei uns mit 30cent Wegwerf Bier oder ne gute Flasche für 75cent! :whistling:

    Ab 10€ rum geht der Spaß los da hast du richtig verschiedene Geschmäcker und Aromen sowie Schmeckst du da keine Süße oder überzuckerung sondern das was einen Port ausmacht, die Reife das Alter und die Lagerung.

    Ich Probiers nun einfach, habe Ihn geöffnet, Geschmack ist Top, hätte ich nicht gedacht.

    Fülle ihn erstmal um, mit Filterung in eine gekaufte Leere gereinigte Portweinflasche, da ich schauen muss einen passenden Korken zu bekommen, da der aus der alten Flasche größer war.
    Solange sollte dann im Kühlschrank nichts passieren.

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (7. Oktober 2017 um 16:37)

  • Gibt wohl verschiedene Methoden wobei auch ein Filter mit in Verwendung sein kann, siehe beim ersten Video, dort ist ein Sieb und Papierkaffeefilter im Einsatz, meist bei wirklich alten Jahrgängen ist dies Ratsam... ich bin genau nach dem Video gegangen.

    Erst habe ich alles durch den Siebfilter gejagt und danach durch einen Kaffeefilter, was sehr lange dauerte aber der Port sieht wieder super aus, jeglicher Absatz und Korkrückstände sind weg!

    Und ich muss sagen, die Tropfen die ich kostete waren vorzüglich, der geht sowas von Lecker über die Zunge und ein Top Abgang, so süffig da will man am liebsten die ganze Flasche wegtrinken...

    Aber ich werde mich gedulden, die Woche bekomme ich weiblichen Besuch, mit Ihr werde ich das Fläschchen leeren, lohnt sich wohl nicht den Komplett neu zu Verkorken und stehen zu lassen.
    Man weiß nie ob er nach der Aktion umkippt und schlecht wird, ok ist Portwein aber kann dort auch passieren.

    Dekantieren ist nicht nur einfach an die Luft setzen um Ihn dann später zu Trinken, das wird durchaus auch gemacht um Flaschen nach 20-40 Jahren neu Verkorken zu müssen um sie dann wieder einzulagern zum weiteren Aromatisieren und Reifen.

    Zumindest habe ich mich soweit nun in die Materie eingelesen gehabt.

    Wusste ich vorher selber nicht bevor ich mit sowas konfrontiert wurde, was man tun kann wenn ein Wein ein solches Bild zeigt oder der Korken nicht mehr 100% dicht ist.

    Wahrscheinlich wäre ein normaler ~9-13% Wein in dem Fall schon Essig oder nur noch für die Tonne, bei Portwein rettet immer noch die teils bis zu 100% mehr Prozente!

    Edit: Gut auch ab min. 3.20 https://www.youtube.com/watch?v=CDB--hH3hk8 ich habs wohl richtig gemacht und könnte den wieder liegen lassen... mmhh :thumbup:

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Oktober 2017 um 03:18)

  • Wahrscheinlich wäre ein normaler ~9-13% Wein in dem Fall schon Essig oder nur noch für die Tonne, bei Portwein rettet immer noch die teils bis zu 100% mehr Prozente!

    Kann man so nicht pauschalieren. Habe schon mehrfach Wein gehabt, der aus der Flasche heraus eklig war,
    dann noch ne Zeit teils entkorkt, teils wiederverschlossen herumstand und bevor man den wegschüttete
    nochmal probiert wurde. Öfters reifen die nach oder haben halt den Gasaustausch - und die schmeckten
    dann erheblich besser oder sogar vorzüglich.

    Desinfizieren:
    Da fallen mir nur 2 Methoden ein: Über Rohrleitung zügig abkochen und gleich wieder kühlen, wie beim Destilieren,
    oder aber den Alkoholgehalt heben, z.B. mit Vodka oder Agraralkohol, hauptsache Geschmacksneutral.
    Auf den Port wird sich das beim Trinken dann vermutlich doch in der Wahrnehmung bemerkbar machen.

  • Ich hab das zum ersten mal gemacht, aber das Ergebnis ist Super... hab ihn vorerst gerettet und wiegesagt der Geschmack ist vom allerfeinsten, ein Hochgenuss!
    Der wird seine 40 Jahre auf dem Buckel haben.

    Pauschalisieren kann man aber schon das mehr Prozente dem schlecht werden vorbeugen und die chance höher ist das eben nichts passiert. :thumbup:

    Und das mit dem Dekantieren ansich und Luft ziehen lassen bevor man Trinkt ist wahrlich kein Schabernack, dadurch entfaltet sich das ganze erst.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (8. Oktober 2017 um 17:20)

  • Deswegen gibts ja auch Gläser.
    Beim Bier ist das nicht anders. Trinke Bier aus ner Flasche und dann das gleiche Bier aus einem dafür gemachten Glas. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der Geschmackssinn des Menschen ist bekanntlich nicht besonders gut. Eher sind es die Augen und die Nase, die eine gewisse Vorstellung von Geschmack hervorrufen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Deswegen gibts ja auch Gläser.
    Beim Bier ist das nicht anders. Trinke Bier aus ner Flasche und dann das gleiche Bier aus einem dafür gemachten Glas. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der Geschmackssinn des Menschen ist bekanntlich nicht besonders gut. Eher sind es die Augen und die Nase, die eine gewisse Vorstellung von Geschmack hervorrufen.

    Das passende Glas ist wirklich sehr wichtig.

    Ich komme aus der Whisky-Ecke, da ist Portwein ein leckeres Finish.
    Aber generell ist der olfaktorische Eindruck sehr stark. D.h. ein passendes Glas ist sehr zu empfehlen. Das Getränk profitiert dadurch richtig.

    Empfehlung:
    Bring dich aromatechnisch etwas auf Vordermann. Wenn du die einzelnen Aromen auch noch auseinander halten kannst, macht es gleich nochmal so viel Spaß.
    Crashkurs, dass man mal eben alles erkennt, ist da leider unmöglich, das braucht Jahre. Aber die Standards kennt fast jeder, kann sie nur nicht sofort abrufen.

    Bin leider kein Port- oder Weintrinker. Von daher nur allgemeine Hinweise und viel Spaß.

  • Deswegen gibts ja auch Gläser.
    Beim Bier ist das nicht anders. Trinke Bier aus ner Flasche und dann das gleiche Bier aus einem dafür gemachten Glas. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der Geschmackssinn des Menschen ist bekanntlich nicht besonders gut. Eher sind es die Augen und die Nase, die eine gewisse Vorstellung von Geschmack hervorrufen.


    Seltsamerweise kann ich das so nur für Weißbier / Weizenbier unterschreiben. Märzen z.B. schmeckt mir aus der Flasche komischerweise immer weitaus besser als aus dem Glas. Frag mich nicht warum (psychosomatisch?), aber ist so.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ist ja auch eine Geschmackssache. Ob es besser schmeckt, hab ich ja auch nicht behauptet. Es schmeckt aber auf jeden Fall anders.
    Wein trinke ich z.B. nur aus Gläsern. Bei einem guten Bier nehme ich ebenfalls ein Glas.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Echt komisch, die Biere die mir am besten schmecken, will ich im Gasthaus gar nicht bestellen. Grund: Da sähe es schon sehr komisch (und primitiv) aus, wenn ich aus der Flasche trinke, aber nur so schmeckt's mir wirklich! ;) Also anders auf jeden Fall.

    Zu Wein kann ich nichts sagen, denn Wein mag ich generell nicht, und das trifft sogar auf die (so sagte man mir) wirklich guten zu. Das sind nur Perlen vor die Säue in meinem Fall. Da lasse ich einfach die Finger davon. Nicht nur daß ich den Geschmack nicht so mag - mein Saumagen schluckt so gut wie alles, aber Wein, das bekommt ihm so ganz und gar nicht, da wird mir auch nach 2 Vierteln schon gern Mal übel. kA warum.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Könnte am Säuregehalt liegen. Trinke ab und an gerne einen Wein, mehr die liebliche bis süße Richtung. rot wie weiß.
    Schwiegervattern hat immer selber welchen gemacht, riesen Wintergarten und voller Reben, draußen unter den
    Dächern gings weiter..
    Das Zeug schmeckte erst nach dem dritten Glas, und das 4 war schon eins zuviel. Jedesmal, wenn ich mehr davon trank,
    wollte der partout nicht drinbleiben, so sehr hat der auf den Magen geschlagen :cursing: Kenne ich sonst nicht so von mir.

    Whisk(e)y
    Ja, da kann man viel herumprobieren, ob Nosingglas oder Tumbler, pur oder paar Tropfen Wasser dazu, obendrein die
    unterschiedlichen Arten der Herstellung, Mälzart/Trocknung, Fasswahl (Port, Sherry, Weinfass), peated or not, usw. usf.

    Probiere mich seit Jahren durch alles Mögliche durch, von 10.-€ Alltags-Whiskys über deutsche, japanische, amerikanische
    SingleMalt, ferner Singlecasks o. Caskstrength in der ~120.-€ Klasse und ganz, ganz selten teure Flaschen für besondere
    Gelegenheiten.
    Der Preis sagt oft lediglich etwas über Herstellungsaufwand, Alter, Seltenheit und Marktwert aus, gut schmecken muß
    sowas leider noch lange nicht wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Da ärgert man sich manchmal echt wegen
    des Geldes, wenn teure Tropfen schlechter munden, als ein 20.-€ Loch Lomond oder ein 12J Glenfarclas, sondern eher wie
    die U.S. Bourbon Pampe (Jim & Jack) nur zum Colamix genügt. Ja, gibt auch gute, milde Bourbon, aber selten, so wie Dickel
    z.B. - bin eher von Scotch oder auch irischem Brant erfreut, Islands weniger, mag kein dominates Rauch- oder Torfaroma.
    Obwohl son Tallisker hin und wieder..

    Wohlsein :)