Intergraph TDZ 310---alte Grafik Workstation als Voodoo1 Retro PC

  • Servus!
    Aufgrund der vielen Nachfragen hier ein paar Bilder und Daten meines neusten Spielzeugs:

    Daten (derzeit):
    -1x Pentium Pro 200 mit 256kB Cache
    -256MB Edo Ram
    -Onboard Sound "Soundblaster Vibra 16C"
    -Onboard LAN (100Mbit)
    -Onboard Adaptec SCSI Controller (adaptec 7860 Ultra/Ultra w)
    -2x SCSI HDD (2GB Seagate (war noch original drin) + 9,1GB Uw-SCSI von IBM)
    -SCSI CD Laufwerk
    -Tseng Labs ET6000 4MB (Hercules Dynamite Video 128 )
    -Voodoomania Voodoo1, 4MB
    -Matrox M3D (PowerVR PCX2)

    [Blockierte Grafik: http://img179.imageshack.us/img179/3782/95059941jb5.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/7516/11241730ek7.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img148.imageshack.us/img148/2706/55600533cx1.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img147.imageshack.us/img147/4243/83328835jl3.th.jpg]

    Auf dem 3ten Bild kann man neben dem Ram die 4 PCI Controller sehen.

    In dem Gehäuse selbst ist alles "gesteckt"; zwischen Bild 2 und 3 habe ich keinen Schraubendreher gebraucht! ;)
    Der CPU ist passiv gekühlt, da das Netzteil (wie zu erkennen) mehr als genug Luft anzieht. (Die Frontverkleidung hat große Lüftungschlitze unter den Absätzen!)
    Die IBM Festplatte ist in einem herausziehbaren, enkoppelten Rahmen, der samt des rechten unteren Teils der Frontverkleidung herausgezogen werden kann. (Siehe Bild 1)

    3DMark99Max Ergebnis der Voodoo1:
    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/152/unbenanntfl9.jpg]

    Das ist 50% mehr, als mein Cyrix 6X86MX PR300+ (mit MMX) mit einer Voodoo1 erreicht! :thumbup:
    (Vergleich: http://img20.imageshack.us/img20/9033/unbenannt3cl5.jpg)

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (8. Januar 2009 um 21:43)

  • Meeega geiles Ding :hre: Echt lecker 8)
    Aber das mitm 3D Mark 99 wundert mich jetz - ich hatte im Hinterkopf, dass der nur mit MMX rennt - um so besser 8)

  • da ist ja noch Platz für eine zweite CPU.

    Dann würd ich doch Windows NT draufspielen und nochmal benchen!

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich hab doch noch einen zweiten Dual-Pentium Pro! (2*512kB Cache und 512MB EdoRam)
    Allerdings geht 3DMark99 unter Win2K auf dem ned...

    Außerdem funzt nur Quake 3 mit SMP.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Das ist aber mal ein ziemlich cooles Setup, das Du da hast... *sabber*
    Welches OS haste denn da benutzt? Und welcher Chipsatz ist verbaut?
    Zum Testen kann ich Dir unter Umständen 2 1MB PPro leihen. Die sollten auf dem Board eigentlich laufen. Nur das NT muss stark sein, eine CPU saugt schon bis zu 47 Watt.
    Ist der PPro denn unter 16 bit nicht langsamer als ein Pentium Classic?

  • Das ist aber mal ein ziemlich cooles Setup, das Du da hast... *sabber*
    Welches OS haste denn da benutzt? Und welcher Chipsatz ist verbaut?
    Zum Testen kann ich Dir unter Umständen 2 1MB PPro leihen. Die sollten auf dem Board eigentlich laufen. Nur das NT muss stark sein, eine CPU saugt schon bis zu 47 Watt.
    Ist der PPro denn unter 16 bit nicht langsamer als ein Pentium Classic?

    Deine PPros brauchste mir nicht leihen. Wär ein wenig viel Aufwand um ein minimales Ergebnis zu sehen.
    PPro's mit 512kB hab ich auch 2; die sind aber in meinem anderen PPro drin.

    Win 98 hab ich drauf. Deswegen hab ich auch nur einen PPro drin. (einen identischen 2ten hätt ich aber noch rumliegen)

    Der PPro ist offensichtlich auch unter Win98 schneller als ein Pentium, vorallem wegen dem viel schnelleren Cache und der besseren Fließkomma Einheit.
    Vorallem muss ja auch die Anwendung von den 32Bit profitieren können...
    Dazu gehören die alten Spiele anscheinend nicht, wie man an den Vergleichswerten des Cyrix PR300 sehen kann.

    zum Vergleich:
    Ich habe, wie oben erwähnt, noch ein 2tes PPro System mit 2 Prozessoren, Voodoo2 und Win 2k drauf.
    In den niedrigsten Einstellungen läuft Q3A auf beiden Systemen gleichschnell in der Timedemo, trotz der Voodoo1!
    Nur im SMP Modus ist der Win 2k PC schneller.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Die alten Spiele sind meist 16 bit Programme, die meiner Meinung nach auf dem Cyrix schneller oder zumindest ähnlich schnell laufen sollten.
    Ich vermute mal stark, dass 3D Mark 99 eine 32 bit Applikation ist und der Unterschied (zusätzlich zur schwachen FPU des Cyrix) daher kommt.
    Denn da gehe ich mit Dir konform, der PPro ist schon ein echter Burner, wenn er die richtige Umgebung bekommt.
    Diese Workstation war bestimmt mal bestialisch teuer...

  • Nicht nur der 3D Mark läuft besser!
    Vorallem bei Battlezoneist der Unterschied richtig groß.
    Und sogar Unreal geht viel besser, obwohl dieses sich wegen des fehlenden MMX beschwert.

    PS. Ich kenne kein Programm, dass MMX zwingend braucht.
    Mit der Voodoo2 läuft auf meinem anderen Dual PPro sogar Doom 3 (auch wenns ne Diashow ist).

    Come to the dark side, we have cookies!

  • btw, nur am Rande.: Alle genannten Benchmarks und Spiele sind schon 32-Bit Apps. ;)

    Edit: Und ich habe scheinbar auf meinen PPROs die exakt gleichen Kühlkörper, ebenfalls passiv montiert und von Gehäuselüftern versorgt. ;)

    So, und noch was: Für grafische 16-Bit Applikationen (wie Quake für DOS) läßt sich mit dem PPRO einiges herausreißen, indem man "Write Posting" und "Write Combining" aktiviert, Features der CPU, die wesentlich schnelleren Zugriff auf den Linear Framebuffer im VRAM der Grafikkarte zulassen. Programme wie "CTPPro" oder das von mir benutzte "Fastvid" erlauben es, die nötigen Register der CPU zu aktivieren. Games wie Quake in 2D, oder Descent wurden dadurch brutal schneller auf dem PPRO, dann gings auch flotter als mit einem 233MHz Pentium MMX. Funktioniert übrigens auch auf späteren CPUs, wie dem Pentium II.

    [Info und Tests dazu].

    [FastVid Download].

    Bei Voodoos war soweit ich weiß Write Combining schon übern Treiber aktiviert, aber dafür hab ich keine zuverlässige Quelle, vielleicht war das im Falle D3D/OGL/Glide auch gar nicht nötig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (10. Januar 2009 um 18:26)

  • That's a neat system shame it not a Dual CPU variant though but okay since glide games of them don't support Dual CPU it's still a godliek machine none the less ;):respekt::hre::spitze:

    A Pentum Pro 200 Mhz + 1MB L2 was the fastest stock P Pro ever made, these even can keep up with PII 266 CPU's when the Pro section is fully supported, I'd say run Win NT 4.0 + SP6 best OS for the P Pro.

    * The 133 Mhz Pentium Pro processor die, the prototype of the 150 mhz , was fabricated in a BiCMOS process (only a very few samples survive). [2]
    * The 150 MHz Pentium Pro processor die was fabricated in a 0.50 μm BiCMOS process.[3]
    * The 166, 180, and 200 MHz Pentium Pro processor die was fabricated in a 0.35 μm BiCMOS process.[3]
    * The 256 KB L2 cache die was fabricated in a 0.50 μm BiCMOS process.[3]
    * The 512 and 1024 KB L2 cache die was fabricated in a 0.35 μm BiCMOS process.[3]

    http://en.wikipedia.org/wiki/Pentium_Pro

    An old neighbor of mine still has his HP Dual P Pro 200 1MB @ 233Mhz and it runs stable it has 512MB Edo ram from Samsung Original, it's a HP Blade Server if I can recall he could also upgrade it to Dual P Pro 233 Mhz CPU's but these where to hard to find heh, so he OC\ed it to 233Mhz instead lol. Long Live Dipswitches :respekt::respekt::respekt:

    anyways P Pro's where godlike back in their days and actually a P pro is the predecessor of the PII Xeon ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (12. Januar 2009 um 03:27)

  • *Totengräber* sorry

    Mal noch ne Frage an Tweakstone:

    In welchen Konfiguration hattest du damals 256 MB RAM erreicht?

    Hab jetzt die originalen 8x8MB gegen 8x32 MB getauscht und es bootet nicht.
    Piepst auch im Lautsprecher (der Lautsprecher an der Soundkarte piepst!) einmal, mit einer langen Pause, dann nochmal.

    Also is Bankweise, und die Bänke gehen immer 0,1,2,3 und 2.Sockels 0,1,2,3.

    Läuft mit 8MB in Bank0 S1 und S2.
    Aber mit mehrer 32MB Modulen getestet, läufts nicht.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

    Einmal editiert, zuletzt von Crash486 (23. Juli 2011 um 08:12)