Zwei Wochen mit Vista

  • Anlässlich der ewigen Meckerei über das böse, böse MS Imperium, werd ich mal hier meine Erfahrungen niederschreiben.

    Das System:

    Celeron M 1,86Ghz
    1GB DDR2 Ram
    160GB HDD 5400 U/min.
    Intel X3100 (128MB)
    Win Vista Home Premium vorinstalliert
    Hersteller: HP

    Nun, nach dem ich mir diesen Schleppi gekauft hatte, war ich am überlegen was nun mit dem Vista darauf geschehen sollte. Ich entschloss mich, Vista erstmal drauf zu behalten und es zumindest mal auszuprobieren. Der erste Start des System gestaltete sich relativ zäh. Hier anmelden, die Software aktivieren etc.
    Nach etwa einer halben Stunde war das System einsatzbereit und ich schaute mich erstmal um. Alles etwas ungewohnt fand ich! Als ersten Schritt deaktivierte ich die Sidebar, da sich für mich kein tieferer Sinn in selbiger erkennen lässt. die nächste Stunde verbringe ich im Software Menü, wo ich erstmal sämtliche vorinstallierte Software runter schmeiße (Gott, was da alles fürn Müll installiert war). Hier zeigt sich auch gleich eine große Schwäche von Vista: Ständig muss man das Löschen von Programmen mindestens zwei mal bestätigen - dauert bloß unnötig. Nachdem ich hiermit durch bin, habe ich endlich Zeit, meine Software auf dem PC zu installieren.

    - Antivir
    - Trillian
    - Open Office
    - K-Lite Codec Pack
    - VLC Media Player
    - Firefox
    - MozBackup

    - Freelancer
    - Blitzkrieg
    - C&C Generals

    Jedesmal werde ich gefragt, ob ich auch wiklich installieren möchte :rolleyes:
    Tja, wa soll ich sagen, jedes dieser Programme funktioniert einwandfrei. Gespielt habe ich auch schon recht viel mit dem PC. Allgemein ist Vista etwas langsamer als XP, könnte alerdings auch an dem PC selbst liegen. Was stets rumgeheult wird an Vista kann ich nicht nachvollziehen. Mir ist es noch nicht einmal abgestürzt, wirklich nervig langsam ist es auch nicht. Das Design finde ich gelungen, wenngleich ich auch Aero Glass nicht nutze. Nervigstes Problem bis jetzt: Mein Lightscribe DVD Brenner lässt sich nicht ordnungsgemäß benutzen seitdem ich die Roxio Brennsoftware deinstalliert habe. Liegt allerdings nicht an Vista, sondern an irgendwelche Programmleichen der Brennsoftware, die ich mangels Internets (Google) leider noch nicht ausfindig machen konnte.

    Fazit:
    Ich werde Vista wohl weiter nutzen. Bewusst kaufen würde ich es mir trotzdem nicht, dafür gibt es, außer DX10, meines Erachtens nach keinen Grund.

    Wer noch Fragen hat, nur zu!

  • Kleiner Tipp am Rande, schalt die Benutzerkontensteuerung unter Benutzerkonten aus, dann fragt der auch ned zig mal nach ob man was installieren möchte. ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (6. Januar 2008 um 14:12)

  • hm, auch wenn du positiv überrascht sein magst und bis auf das "nervige herumgeklicke" ganz zufrieden bist, hätte ich gern gewusst, was vista dir unterm strich bringt.
    du schreibst ja selbst dass du es nicht "bewusst kaufen" würdest, aber da liegt doch der punkt.
    die leute kauften (mitunter unfreiwillig) vista und sind enttäuscht oder gar verärgert.

  • das mit der Zähigkeit kann ich bei 1GB bestätigen..... mit 2GB haste da keine Probleme mehr... dann is alles aalglatt :spitze:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • ChristianTHB:
    Danke, werde ich nachher gleich mal machen.


    Zitat

    Original von poecilotheria
    hm, auch wenn du positiv überrascht sein magst und bis auf das "nervige herumgeklicke" ganz zufrieden bist, hätte ich gern gewusst, was vista dir unterm strich bringt.
    du schreibst ja selbst dass du es nicht "bewusst kaufen" würdest, aber da liegt doch der punkt.
    die leute kauften (mitunter unfreiwillig) vista und sind enttäuscht oder gar verärgert.

    Was bringt Vista? Nun, Vista bringt DX10 Support für den Spieler ders brauch. Windows Vista bietet eine moderne Bedienoberfläche, ich behaupte sehr einfach zu bedienen - gerade für Anfänger. Für "alte Hasen" isses teilweise nen bisl fummelig, weil dies ganz anders kennen.

    Was bringt mir Vista?
    Nun, eigentlich nichts. Hätte ich die Wahl gehabt, wäre ich wohl bei XP geblieben. Auf meinem Laptop brauche ich kein DX10. Dennoch wird Vista wohl in einer anderen Version, sobald mein PC in den Quadcore und DX10 Grafikkartenbereich vorstößt, fester Bestandteil meines Computers sein.
    Viele Leute sind zu unrecht verärgert, weil sie sich schlicht keien Zeit nehmen in das neue BS einzusteigen - meckern ist immer einfach. Das es IMMER so sein wird/war, wird ganz einfach missachtet. Für wen war schon der Umstieg von 98 auf XP einfach? Dafür gabs zuviel neues.
    Was ich nur mit meinem Beitrag ausdrücken wollte: Vista ist nicht so mies, wie es vielerorts geschrieben wird. Zu einem neuen, leistungsstarken PC gehört Vista. So wie vor einiger Zeit Win 98 zu einem modernen PC gehörte.

  • Also was bringts:
    - Treiber werden automatisch heruntergeladen und installiert.
    - Oberfläche entlastet CPU und kommt mir um einiges smoother und schneller vor
    - Umfangreiche Audioeinstellungen ohne zusätzliche Software vom Hersteller
    - Verschlüsslung von Laufwerken
    - Viele nützliche Anwendungen, die man in der Sidebar laufen lassen kann. Besonders geeignet für 16:10 Monitore.
    - Halbtransparente Fenster
    - IP v6 (okay, brauch man jetzt noch ned umbedingt)
    - D3D 10
    ....

    Mir persönlich gefällt Vista mittlerweile viel besser als XP, war aber nicht immer so. Am Anfang wars ein K(r)ampf Treiber zu finden usw...

    Das größe Manko ist aber immer noch die unterirdische Netzwerkgeschwindigkeit, wird aber per SP1 behoben. Hab da jetzt testweise mal den RC davon installiert und lüppt ziemlich gut. :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • - Halbtransparente Fenster

    wie toll
    ich will sehn was ich mache und nicht was dahinter ist :topmodel:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hab bei meinem neuen Notebook (Amilo Xa 2528) auch gleich Vista Home Premium mit drauf gehabt, am Anfang dacht ich auch noch "naja, ziehst du dir halt noch XP drüber bei Gelegenheit", mittlerweile hab ich da überhaupt eine Lust mehr drauf, weil dieses OS einfach läuft, und das bisher recht gut.

    Hab auch die Sidebar gekillt, die hat aus irgendeinem Grund vorallem beim Start gebremst, wer weiß, warum^^ und der Explorer startet sich manchmal einfach neu, das wundert mich auch manchmal, ansonsten bin ich bisher ziemlich zufrieden mit Vista und seiner Kompatibilität - Selbst Freelancer oder der ZSNES (SNES Emulator) laufen Super ;).

    Vom jetzigen Standpunkt aus würde ich nicht wieder zurückwechseln^^

    :topmodel:

  • Zitat

    Für wen war schon der Umstieg von 98 auf XP einfach?


    bei XP und Vista fehlt mir zb:
    Im dos modos neustarten
    Risikobereitschaft (bluscreen Rechner wurde sicherheit halber ausgeschalte)

  • Zitat

    Original von ChristianTHB
    Also was bringts:
    - Treiber werden automatisch heruntergeladen und installiert.

    Tolles Feature. Hat schon bei manchem fabrikneuen Notebook n tollen Bluescreen beim nächsten Boot + ca. 10 Minuten bis halbe Stunde Arbeitszeit gekostet, bis der Rotz wieder runter war oder das System gleich wiederhergestellt war :rolleyes:

  • Hört sich ja mal nicht so verkehrt an der erste Erfahrungsbericht. Bin mal gespannt wie es mir ergehen wird. Die letzten beiden OS Wechsel sah ich hinterher mehr als lohnenswert. Diesmal bin ich noch etwas skeptisch, da ich egtl mit XP zufrieden war. Aber wenn schon das komplette System umgebaut wird und eine neue Installation fällig ist werd ich mein Glück versuchen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Es ist so wie mit Allem was neu ist und zu dem man sanft gezwungen wird. Die Redmonder denken sich schon etwas dabei die DX10 Schnittstelle nur für Vista zu produzieren. Es ist unerhört, aber all jene die Windows nutzen haben sich auf M$ eingelassen. Wer Spielen will hat nicht unbedingt so die große Auswahl an Betriebssystemen, so schlimm oder schade es auch ist.
    Das sogenannte "Geschrei" war damals, als XP herausgegeben wurde, genau das selbe. Und ich habe tatkräftig mitgeschrien. :rolleyes:

    Ich habe Vista bisher nur marginal ausprobieren können, auf Rechnern die mir nicht gehörten, und mir kam es alles etwas ... ja Zäh - vor. Aber die Anwendungen, so sie denn endlich gestartet waren, liefen korrekt. Optisch ist Vista ungemein verspielt, aber das habe ich bei XP auch so empfunden, und lasse es bis heute im "Classic-Style" laufen. Ich mag´s eher Zweckmäßig. Aber es wird halt immer mehr auf äußerliches Wert gelegt, und von daher ist Vista visuell gut angepasst. Die Sidebar ist eigentlich nichts neues, die hatte ich unter einer Linux Mandrake Distribution mit KDE Desktop auch schon.

    In einer "Chip" wurde mal ein netter Artikel verfasst, mit der Ãœberschrift:"Alles was wir an Vista hassen."
    Klingt schlimmer als es ist, aber was meint Ihr nun, die Vista nutzen? Was hat es denn mit den knapp 70 Hintergrundtools, die in diesem Artikel behandelt wurden auf sich, die, um nur eins zu nennen, das Surfverhalten an M$ senden? (Stichwort, Spyware von M$)

    Gibt es mittlerweile ähnliche Tools wie das bekannte "XP-Antispy"?
    Und, warum rödelt Vista ununterbrochen auf der Festplatte herum?

    -Backfire-

  • Ich hab jetzt seit knap 1Jahr Vista drauf und finde es einfach besser als XP einfach so kleine gimis, wie die miniatur ansicht von fenstern wenn man über die taskleiste geht usw.

    Läuft bei mir auch extrem stabil und mit spielen oder anderer Software hatte ich keine probs.

    Ich kann nur sagen ist ein guten produkt und als SBE auch erschwinglich!


    " Optisch ist Vista ungemein verspielt, "

    Naja ich finde die Grau-Schwarz töne bei Vista lange nicht so verspielt wie damals dieses Blau-Grün bei XP das musst eman ja gleich in 2k Style schlaten :D, bei Vista kann man das Grau-Schwarz lassen! :hrr:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    Einmal editiert, zuletzt von Deadeye (8. Januar 2008 um 07:15)

  • Also ich war auch mal dazu gezwungen ein paar Monate Erfahrungen mit Vista zu sammeln. Ich weiß nicht ob ich in diversen Vista-Bash-Threads darüber schon geschrieben hab, oder nicht, aber naja... Ich möchte meine persönliche geschichte auch mal zum Besten geben, vielleicht versteht man meinen Standpunkt.

    Wie ich mir diesen Sommer ein neues Notebook zugelegt hab zwecks Studium, war ich mir erst dessen nicht bewusst, dass Vista drauf ist. Ich schau normalerweise auf die Spezifikationen und nicht aufs installierte OS :topmodel: (dass ich im Nachhinen feststellen durfte, dass die Spezifikationen nicht wirklich mit dem Studiengebrauch vereinbar sind, ist eine andere Geschichte ....)
    Jedenfalls war ich anfangs sehr überrascht. Und zwar leider wirklich im negativen Sinne.
    Okay, Benutzeraccount einrichten. Ich hab zweimal das selbe, langsam und richtig eingegebene Passwort eingegeben. Leider hat mich Vista bei den nächsten Starts nicht ins System gelassen, weil das Password als inkorrekt galt.. Hat mich sehr gefreut. Wie ich dann mal im System war, kam mir das alles irgendwie sehr kompliziert vor. Gut, ich mag XP Prof gewohnt sein, dadurch kam ich anfangs nicht wirklich zurecht. Die Aero-Oberfläche hat mir zwar gefallen, aber nur wegen der Farbe. Wie ich angefangen habe einzelne Programme zu installieren, hatte ich aber schon die ersten leicht negativen Erfahrungen.
    Wie ich mitm IE den Firefox runterladen wollte, kam erstmal so eine nette Meldung "Wollen Sie das AntiPhishing-Tool aufrecht erhalten?" oder so. Wenn man genau hinsieht, steht da, dass die URLs, die man Besucht irgendwie an MS weitergeleitet werden... Also so hab ich das schonmal in Erinnerung. Klar, man kann das abschalten... Aber... Was ist denn das für ein geniales Tool? *hust* Egal, ausgeschaltet falls noch irgendwelche Programme aufn IE zugreifen und Firefox installiert.
    Ironischerweise hat Battlefield 1942 Probleme gemacht. Der nVidia-Treiber war der neuste und trotzdem war das Menü voller Grafikfehler, manche Texturen haben gefehlt und ein Fadenkreuz hat auch gefehlt! Strike!
    Ich benutze auch seit einiger Zeit 3DSMax5... Ja, die 5er, weil ich nur diese Version habe, und eine neuere hätt ich mir auch nicht besorgt, weil die eigentlich für alles gereicht hat. Ironischerweise hat sich Vista komplett dagegen gewehrt das zu installieren. Der Windows Defender meinte dauernd, das wär ein böser böser Virus. Auch ein abstellen desselben und mehrere Stunden Recherche bei Dr. Onkel Google haben mir nicht weitergeholfen.
    Schade. Das Notebook hätte die beste Grafikkarte, CPU und am meisten RAM in meiner ganzen Armada... Naja, egal, muss ich halt drauf verzichten *grummel*
    Tierisch aufgeregt hat mich aber immer wieder, dass Vista bei jeder noch so kleinen Kopieraktion sich sehr lange damit aufgehalten hat zu berechnen, wie lange das dauert. Ich mein... Wieso denn das? Unter XP hats doch auch ok funktioniert. Wenn ich was kopier, soll das bitte so schnell wie möglich gehen und er soll nicht erst noch rumrechnen... Ne Funktion zum Deaktivieren dieses Features hab ich leider nicht gefunden, vielleicht war ich zu blöd. Nachdem mich das schon angenervt hat, hat mich irgendwie die Aero-Oberfläche auch angefangen zu nerven. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es zwanghaft "neuartig" ausschauen wollte. Ich fand ja immer die silberne Luna-Oberfläche als eine elegante Lösung... Also mal geschaut ob ich die irgendwie reinkrieg. Hrm... Nein! Schade... Also Classic-Oberfläche aktiviert...
    Umso schöner fand ich es, wie Samsung seinen WinXP-Support für das Modell eingefüht hat. Also hab ich XP drauf installiert. Das System kam mir danach schon ein wenig fixer vor. Klar, das kann objektiv jetz gesehen sein... Inzwischen hab ich das Notebook schon so auf XP hergerichtet, dass es ne Stunde mehr Akkulaufzeit hat als die Herstellerangaben...

    Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung mit Vista. Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, wenn wer Vista benutzen will, respektiere ich das, aber für mich selbst ist das nichts.
    Ich bin schon experimentierfreudig, keine Frage, denn sonst hätte ich das Linux, zu dem ich hier in der Uni gezwungen wäre, wohl nicht akzeptiert und hätte auch nicht vor meine "Workstation" heute abend auf Linux testweise umzurüsten... Ich bin halt irgendwie mit der Politik von MS nicht wirklich einverstanden. Deswegen hab ich auch vor nach und nach auf Linux umzurüsten, als dass ich neuere Microsoft-Lösungen installiere. Gut, XP wird als Dualboot erhalten bleiben, wenn ich in einer Umgebung arbeiten will, die ich mit Wine dann nicht zum laufen kriege(ich persönlich find wenn ein Win-Programm auf einem Linux-System nicht läuft, ist das weniger ärgerlich, als wenn es unter Windows nicht läuft... Siehe 3DSMax). Aber meine Entscheidung ist gefällt und ich habe das Gefühl ich persönlich werde mit ihr glücklicher, als wenn ich Vista installieren würde... ;)

  • Habe gerade keine Lust soviel zu schreiben:)

    Ich habe auf meinen beiden PCs vista business 64bit (Orginal) seit 6 Monaten installiert. Keinen Absturz oder so gehabt bisher. Läuft jedes Programm zur Zeit. War letztens mit einem PC auf lan und muss sagen das vista dort besser lief als XP. Es waren 5 vista Rechner und der Rest XP. Die Vista Rechner haben sich sofort gefunden. Bei XP musste dann noch 2 Stunden alles eingerichtet werden.

    Mein Fazit:

    XP ist gut und schnell wird aber in 1-2 Jahren wie seinerzeit win98 oder 2000 ausgestorben sein.

  • also ich hab vista mal vor 4 monaten (oder so) auf meinem dritt PC gezogen und sonst hab ich nur erfahrungen gemacht, bei anderen leuten die hilfe benötigt haben mit ihrem pc.

    das was am meisten nervt ist:
    1. das wichtige funktionen so verschachtelt und versteckt sind
    2. immer überall nochmal bestätigen muss
    3. alles auf super optik ausgelegt ist, das ganze system aber irgendwie schwerfällig und langsam wirkt.

    Mein Fazit:
    Bin weiterhin glücklich mit Win2k und ich vermisse auch nichts.

  • Ich nutze Vista Business (im Dualboot mit XP) seit Dezember. So wirklich ein Problem habe ich damit nicht. Alles läuft, was laufen soll egal obs teils noch 32bit Anwendungen sind. Vista's UAC ist Gewöhnungssache denk ich. Fürs Internet/Office benutze ich seit einem Jahr nur noch Linux und da beschwer ich mich jetzt auch nicht unbedingt über sudo ;)

    Früher hab ich oft Windows alle 3 monate neu installiert. In den letzten 2 Jahren bin ich nicht mehr so auf dem "Kitzel-das-Letzte-Bissl-Performance-Aus-Deiner-Kiste-Tripp". Bin erstens träger in der Sache geworden und zweitens läuft alles was laufen soll.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • So nach zwei Tagen Vista 64 kann ich ein positives Fazit ziehen. Nach anfänglichen Problemen mit dem Sound (welche ich mit der X-Fi unter XP auch hatte) läuft das System wirklich rund.

    Die Aero Oberfläche macht einen guten Eindruck. Sie kommt mir viel flüssiger auf dem großen TFT vor als wenn ich den Standard Skin benutze, wo das Fenster öffnen irgendwie verzerrt wrikt. Alles ist natürlich noch etwas ungewohnt und ich bin oftmals noch am Suchen von Kleinigkeiten. Aber insgesammt bin ich wirklich zufrieden.

    Nachdem ich jetzt mal die UT3 Demo draufgepackt hab werd ich mich noch der Hardware widmen - leider wollen die alten Benchmarks nicht mehr und deshalb bin ich mit der 1MBit Leitung noch am Saugen. Würd mich schon interessieren was CPU und Speicher so hergeben.

    PS: Ist es egtl normal dass man im Raid 0 nur zwei Partitionen erstellen kann? Hätte mir die 500GB gern noch etwas besser aufgeteilt, natürlich geht es mit einer System Partition und einer für den Rest auch - aber zwecks übersicht wärs mir anders lieber gewesen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Nö, das is nicht normal. Dem OS is das egal, was das fürn Datenträger is - 4 primäre Partitionen gehn immer, erweiterte nach Gusto.

    Was faselt Vista denn wenn du mehrere erstellen willst?