Es fehlt eigentlich noch ein Thread den "ich hab gerade folgende Hardware Gegrillt"

  • ein:

    MPG B550 GAMING PLUS

    und eine

    GTX 580 8Gb

    be beiden sieht oder riecht man irgendetwas....

    Das Board startet bleibt aber immer beim Grakaboot hängen, Bios Reset keine Wirkung, neues Bios lässt sich nicht aufspielen...

    die Graka "leuchtet" die Lüfter stehen auch mit dem 2ten Bios passiert nichts, die Lüfter zucken nur beim abschalten..

    Keine Ahnung was die 2 haben...

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Gib beiden mal eine Waschung in heißem Wasser + billig Shampoo. Anschließend mit kaltem Wasser nachspülen und mit Föhn Trocknen. Zu gut erletzt ins Isopropanol Bad.

    Alle Anbauteile natürlich vorher abnehmen. WLPs und WLP erneuern

  • Das tuuut mir weh :bonk: ...

    Ja habs schon gesehen ABER wenn ich mir eine Sache gesagt habe in über 25Jahren Computer Bastelei, dann....

    KEIN WASSER!!!!

    :D Ich glaub nicht das es an Verschmutzung liegt, die Teile sind ziemlich sauber und alles andere funktioniert noch.

    Wenn es irgendwie an Überspannung liegt, die zu einem Defekt geführt hat, dann kann ich es weder sehen noch riechen.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Das ist grober Unfug. Wasser schadet Hardware nur längerfristig. (Rost) oder wenn es im Betrieb an die Hardware kommt (Kurzschluss)

    Beides machst du hier nicht. Sondern du Spülst allen sichtbaren und Unsichtbaren Dreck weg.

    Das Isopropanol entfernt sämtliche Wasserreste. Und du kannst im IsoBad auch noch mal mit einer Zahnbürste alle Kontaktleisten reinigen.

  • Richtig, ich hab sogar schon Amiga 4000 Boards gewaschen, kannste locker machen wenn du nachher das Wasser gut wegtrocknest oder anderweitig entfernst (zB mit Iso). Staub und insbesondere Nikotinreste würde man sonst doch nur sehr schlecht wegbekommen. Staub kann man wegpusten, aber das klebrige Nikotin bekommst du auch mit Iso nur schlecht gelöst, das geht mit Seifenwasser viel besser.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Fön würde auch gehen, untere Stufe und bissl Abstand, macht halt bissl Zeit.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Auf die Heizung legen zum trocknen geht auch (wenn die nicht auf Vollgas läuft), dauert dann halt etwas. Ich gebe den Sachen immer mehrere Tage bevor ich wieder Strom drauf gebe.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich glaube ich habe vorhin mein Pentium 233 Klamath getötet. ;(

    Eigentlich wollte ich anhand der IDtech2 und 3 Engine herausfinden, inwiefern eine GPU die CPU entlasten kann. Naja nach einem Neustart gibt's nur noch zwei kurze Piepstöne mit anschließender langer Pause. (Intel 440RC Board)

    Heute Abend beginne ich die Fehlersuche.

  • Mit welcher GPU?
    Ich habe auch eine chinesische Geforce FX 5500 PCI Karte, die weit mehr Strom zieht, als PCI erlaubt.
    Und zwischen GPU und Kühlkörper einen Aufkleber hatte.:bonk:

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Eine Creative 3D Blaster 2 MX PCi. Die sollte voll in der Spezifikation liegen.

    Eigentlich sollte die Karte kein Problem sein, da ich sonst auch eine FX5200 PCI benutze. Übrigens ist der einzige sinnvolle nutzen einer GeForce FX die brauchbare PCI Performance. ^^

    Naja ich wollte eine (gute!) TNT2 M64 PCI gegen die 2MX vergleichen. Natürlich bei 640*480-16.

    Dann ist das System gestorben.

    Um ein Haar hätte ich den Sellerie 266 aus seiner OVP gerissen, weil ich nix anderes zur Hand hatte... konnte mich aber beherrschen. Die angeblich schlechteste CPU der Welt muss jungfräulich bleiben. ^^

  • Es hätte sich auch nicht gelohnt.
    Ein P1 MMX CPU stirbt nicht. Außer man stellt die Jumper der CPU Spannung falsch.
    Es ist immer das Mainboard (Batterie!), der RAM oder das Netzteil.

    Oder man hat ein FSP Forton Netzteil. Die killen gerne mal Mainboards wenn sie älter werden.
    Habe an 2 solcher Netzteile schon 3 Mainboards und 2 Festplatten verloren.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (14. Oktober 2023 um 18:59)

  • Jo! Ein PII stirbt eigentlich auch nicht, ist mir bisher noch nie passiert. RAM habe ich schon durch, wobei hier das Intel RC440 sehr empfindlich reagiert, sogar abhängig von der verbauten CPU.

    NT habe ich schon getauscht. Die BIOS Batterie ist in der Tat leer. Die werde ich nachher tauschen, ein Slot1 Celeron probiere ich dann auch noch aus.

    Auf Deschutes und Katmai wollte ich verzichten, da ich schön beim 66Mhz Bus bleiben möchte für den Test.

  • Das Teil lief ja. Nach einem Treiberupdate und Neustart war Ritze. Das Mainboard hat ne Riva128 onboard, das müsste ein VGA Signal kommen, wenn die CPU noch lebt. RAM geht, denn das Board meldet sich bei inkompatiblen Speicher.

    Ich klammer mich mal an die BIOS Batterie, die ist mausetot. Aber innerlich denke ich, dass ich die CPU gegrillt habe. Die hatte ich passiv gekühlt, wobei ich vergessen habe, dass der Klamath richtig Spannung bekommt. Ich Idiot!

    Sonst habe ich nen Deschutes im System der locker flockig passiv läuft im Airflow des Towers. :mauer:

  • Reinige mal die Pins beim Klamath mit Iso oder Spiritus.

    Deaktiviere interessehalber mal mit einer funktionierenden Slot 1 CPU den L2 Cache (External Cache) im Bios und baue den defekten 233er Klamath wieder ein. Wenn das auch nix hilft zusätzlich den L1 Cache (Internal Cache) im Bios um ev. herauszufinden ob die Caches defekt sind. Der L2 Cache ist ja extern beim Klamath.

    Das sind 350nm CPUs, normalerweise macht man die nicht so schnell hin. Stock VCore beim Klamath ist ja 2.8V, 3.2V kann man max. geben laut diversen Infos im Netz, aber der externe L2 Cache könnte schon mal defekt werden, der wird mit 3,3V VIO versorgt. Wenn man die zu hoch setzt, kann der auch schon mal gegrillt werden.

    kA ob der L2 Cache beim Klamath mit gekühlt wird. Nicht bei allen SECC1 Versionen des PII Klamath/Deschutes werden die L2 Bausteine mit gekühlt. Da ist dann einfach ein Spalt dazwischen und kein Kontakt zum Kühler.


    Hier noch ein paar gute Infos zu Klamath PIIs: https://technotopus.tripod.com/articles/klamath.html

    3,2V VCore werden auch hier max. empfohlen

    Edit: Die Klamaths sind just for fun Projekte. Aufgrund der hohen TDP bevorzuge ich immer einen Deschutes in einem Alltags PII Sys. Ich hab einen damals sündhaft teuren 300er Klamath mit 43W TDP hier, aber verwende lieber einen Multi unlocked Deschutes. Bei 300MHz verbraten die nur 18W TDP. Kannst somit lockerst passiv kühlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (14. Oktober 2023 um 19:57)

  • Auf Deschutes und Katmai wollte ich verzichten, da ich schön beim 66Mhz Bus bleiben möchte für den Test.

    Äh, haben die nicht 66MHz? Der Deschutes zumindest bis 333MHz.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!