Welches Betriebsystem verwendet ihr?

  • und im Büro Windows 10. Muss sagen, dass 10 wirklich gut läuft!

    Windows 10 geht mir total auf den Sack. Meiner Meinung nach schlimmer als Win 8.0. Ich hoffe Microsoft erstickt an der Scheisse!
    Habs auf meinem neuen PC zuhause installiert und der einzige Grund dass das noch drauf ist, sind Zeitmangel und Faulheit.
    Es vergeht eigentlich kaum nen Tag, wo ich mich nicht aufregen muss. Mal komplett abseits von dem Aufwand, den man betreiben muss, um das System eingangs von dieser Spyscheisse zu befreien :rolleyes:

    Die Enterprise Version würde ich mal besorgen. Bei mir kommt die auch drauf. Alles andere ist nur halb. :D
    Immer nur das höchste der Gefühle, denn bei Win 7 verwende ich auch die Ultimate Edition. Unter Win 10 Home soll die Überwachung am schlimmsten sein. Die würde ich unbedingt meiden und mind. die Professional raufspielen. Das würde ich auch machen als Win 10 User https://github.com/WindowsLies/BlockWindows, aber ich werde es dann eh nur hochfahren wenn ich ein DX12 Game starte. ;)

    Zum arbeiten ist Win 7 noch immer das beste. 8.1 starte ich auch selten hoch. Meistens wenn ich Bf4 zocke, dann boote ich ins 8.1er, weil ich dort deutlich mehr Frames habe als unter 7. Wahrscheinlich wegen DX 11.1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (12. November 2015 um 11:19)

  • Auf meinem neuen Hauptrechner hab ich Win10 drauf. Seit heute auch mit Threshold 2 (10586.3) und kann mich nicht beklagen.
    Ein paar klicks der Datenschutzeinstellungen sind notwendig, um dem OS nicht zu viele Freiheiten zu geben, aber das ist alles schön unter Datenschutz im Einstellungscenter.

    Ebenfalls seit heute ist Cortana aktiv, da es mit dem Update auch auf dem lokalen, statt dem MS-Konto geht.

    Bisher keinerlei Probleme. Läuft alles sehr gut soweit. :)

    Ansonsten hab ich noch die üblichen verdächtigen am Laufen, wie

    - 7, auf dem HTPC, dem Netbook und Papa's Rechner
    - Vista, auf dem alten Hauptrechner
    - XP, auf der großen Daddelkiste
    - Home Server V1 auf dem NAS
    - Me, auf Impus und Horny

  • jetzt habe ich auch einmal ein versuch gemacht mit Win 10, Grund mein schwachen Prozessoren schwächeln unter Win 7, natürlich nicht verwunderlich soweit bei meinen Schwachbrüstern,Überraschung mit Win 10 sehen meine Prozessoren nicht mehr so alt aus.

    Eventuell stimmte auch etwas unter Win7 nicht, aber soweit habe ich nur neueste Treiber verwendet, habe auch keine Ahnung ob sich das bei schnelleren Prozessoren mit vernünftigen Takt auch so positiv bemerkbar macht, aber soweit habe ich doch noch Luft bekommen um mir etwas Zeit zulassen, bevor ich mich für ein größeren FX oder was auch immer an CPU entscheide.

    Mensch, wollte ja nie zu Win 10, aber soweit so gut und mit ein Linux System im Rücken ist mir das auch soweit egal unterdessen.
    Achte ich eben bei den Spielen drauf, das es die auch für Linux gibt als Hintertür.

    Über Lang, will ich aber dennoch loslassen von Windows und hoffe das die Vulkan API da gute Brücken baut für Spieler OS unabhängig.

    Aber dennoch, soweit geht Win 10 doch recht klar soweit. :gadget:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Hab jetzt Win10 im Hybridbetrieb (Tablet / Notebook) auf einem brandneuen HP Elite X2 1012 G1.

    Die Nutzung des Systems kommt einem täglichen Krieg gleich.. Es ist einfach ein Krampf für mich.. Das Gerät an sich ist super, auch die Interfaceoptionen gehen kaum noch besser (für die Dünnheit passables Keyboard, Logitech MX Anywhere 2 dazu, und der extrem präzise Wacom Pen). Aber warm werd ich mit Win10 einfach ned, vor allem mit der UI Zweigleisigkeit, es hilft alles nichts.

    Und wie ich im Tabletmodus mit Win10 richtig schnell Texte eingeben können soll, ist mir auch noch ned so ganz klar.

    Tipps?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Scheiße Tabletmodus, so was habe ich noch nie bedienen können und immer kommt Einer wieder mit seinen alten Handy an und will es mir schenken, doch nein das ist nicht meine Welt soweit, hoffe da meldet sich noch einer der es drauf hat, möglich soll es ja sein wenn ich mir anschaue was die jungen Mädels da immer fabrizieren in kürzester Zeit.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich war mit Win 10 Pro x64 mit dem einrichten einen halben Tag lang beschäftigt. Nun ist alles optimiert, das Spionagezeigs raus, Classic Shell drauf, weil ohne dem kannst das Startmenü in die Tonne treten. Ärgerlich ist die Updatefunktion, ungefragt z.B. einfach Treiber zu installieren, gehts noch? Somit das Graffl auch raus geschmissen! xD
    Win 10 dient nur für die kommenden DX12 Games. Win 7 ist weiterhin auf meiner Crucial m4 im Einsatz. :) 8.1 auf meiner 250er 840 Evo.

    Von der Shymphatie her ist Win 7 einfach noch an vorderster Stelle. Anfangs war das Bedienen unter 8.1 und 10 als NICHT Smartphone Nutzer schon eine Umstellung. Jo, mein Handy müsste um die 8 Jahre alt sein und das ist das gute Stück mit dem 2. Akku. 1x /Woche max. aufladen. :D http://www.sharenator.com/image/37347/

    Ein Tablet habe ich zwar, aber das nutze ich max. im Urlaub. Mit dem herumgewische komme ich heute noch nicht richtig klar...deswegen nutze ich noch so einen Pen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (18. März 2016 um 12:37)

  • Jo, mitm Pen ist das Win10 aufm X2 als "Tablet" auch im Desktopmodus bedienbar, weil mein Wacom so enorm präzise ist. Aber "eigentlich" würde man ja Metro nutzen wollen, wenn man das Ding auch als Tablet nutzt. Nur irgendwie fehlen mir dann tlw. die Applikationen bzw. meine favorisierten Applikationen haben keine Metro App Version.

    Aber das lästigste ist das Tippen. Wie soll ich da z.B. mit Leuten im IRC chatten oder in ICQ oder sonstwo, wenn ich ned ordentlich Text reinklopfen kann.. Und oft will ich auch instinktiv Keycombos absetzen, das gibt's halt dann nicht.. Ich fühl mich direkt infantil bei der Bedienung, wie der erste Mensch..

    Also das mit der Texteingabe muß ich echt irgendwie zufriedenstellend lösen im Win10 mit Touch only, sonst is das ein bissl ungut auf Dauer.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bin aufm Laptop noch mit Win7 Ultimate unterwegs. Win10 kommt, wenn dann nur mit ner neuen Kiste.
    Mit der Installation inkl. Aktivierung der ganzen Software, die ich für die Arbeit brauch wär ich da leicht 2 Tage beschäftigt.
    Win 7 läuft und die Kiste ist auch so gut wie nie mit dem I-net verbunden. Außer zB bei einem ZBrush-Update einmal jedes Jahr.
    Für Online-Geschichten benutz' ich nen Netbook mit Lubuntu, wobei ich gerade dabei bin mir Arch näher anzusehen.

    Bezüglich Touch: ich hatte mal das Wacom Companion auf der Arbeit ausprobiert. Gegenüber dem Surface Pro 4 und dem Elite X2 von HP hat es das Problem nicht, wenn man leicht fester mit dem Pen aufdrückt, dass diese Schattenwellen entstehen.
    Nachteil beim Companion war für mich eher, dass man es jedesmal rekalibrieren müsste, wenn man es dreht.
    Die Technik braucht wohl noch etwas Zeit.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich brauch den Pen eh nur zum Klicken, die Drucksensitivität ist mir bislang komplett egal. Wenn die Desktopbedienung nicht wäre (weil Metro irgendwie ned zufriedenstellend is), hätte ich den Pen nicht mal ausprobiert, sondern gleich links liegen lassen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mensch, wollte ja nie zu Win 10, aber soweit so gut und mit ein Linux System im Rücken ist mir das auch soweit egal unterdessen.
    Achte ich eben bei den Spielen drauf, das es die auch für Linux gibt als Hintertür.

    Über Lang, will ich aber dennoch loslassen von Windows und hoffe das die Vulkan API da gute Brücken baut für Spieler OS unabhängig.


    Da stimm ich Dir voll und ganz zu :spitze:
    Seitdem ich mal Arx Fatalis unter Linux gespielt habe, bin ich davon überzeugt, daß Linux es mit Windows auch bei Spielen durchaus aufnehmen kann.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Klar kann Linux bei Spielen es mit Windows aufnehmen. Es ist ein offenes Geheimnis, daß einige OpenGL-Spiele unter Linux besser laufen als unter Windows. Es war z.B. auch so, daß Quake-basierte Spiele, wie z.B. auch Half-Life unter Wine zwar etwas langsamer, dafür aber runder liefen. Die Spiele profitierten vom Speichermanagement, das Linux verwendet.
    Dazu kommt, daß OpenGL eine deutlich sauberere Codebasis besitzt als z.B. DirectX und nicht der Willkür eines einzelnen ausgesetzt ist. Außerdem ist OpenGL aus dem professionellen Bereich und da sind Fehler fatal.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. März 2016 um 19:42) aus folgendem Grund: Einmal "und" reicht...

  • Der einzige Grund warum dem nicht so wäre ist ohnehin Microsofts Strongarm. Die werten Redmonder sitzen ja nicht nur in Schulen und Unis mit voller Wucht drin (Stichwort MSDNAA/DreamSpark Programme mit Gratis-Verführer-Software für alle), sondern auch bei den Entwicklern. Wenn mehr Leute Engines und SDKs so bauen würden wie id Software es noch getan hat oder wie es die Leute der Unity Engines machen, könnte sich mehr ändern. Wobei, auch dann nicht, solange es von den Gamern keinen echten Druck in die Richtung gibt.

    Die bisherigen, wirklich nativen Linux-/tlw. auch UNIX-fähigen Games (wie z.B. Serious Sam 2, Quake 1-4, Kerbal Space Program, u.a.) hat man wohl eher dem Idealismus einiger weniger zu verdanken...

    Ich persönlich finde id Softwares Einstellung ja immer noch am besten. Man baut eine Engine, und hält sie anfangs unter Verschluß, verkauft Spiele und Lizenzen auf Basis eben dieser, alles wunderbar. Irgendwann baut man die nächste, und wenn die nächste mit einem neuen Titel draußen ist, wird die alte einfach quelloffen gemacht, aber nicht nur das, sondern auch noch wirklich frei (GPL oder BSD Lizenz). Und dann kann sich mit der jeder spielen, sie überall hin portieren usw. (so kann man heute z.B. auch Quake 3 auf FreeBSD UNIX spielen), ein super Konzept.

    Ich finde, DAS sollten sich so einige Leute Mal vom guten alten id Software Team unter Carmack abschauen!

    Dann is man mit Linux vielleicht immer noch hinten nach, aber irgendwann kriegt man die Engine ja doch, dann kann man das Spiel dazukaufen für die Maps/Texturen/Musik/Sounds/sonstige Daten, und passt. Wär doch nice, oder?

    Edit: Und Mal wieder hat jemand vor mir "Submit" gedrückt während ich noch munter vor mich hintippe. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So wie ich mir das wünsche bleibt das noch Jahre ein Traum, aber echt jetzt, mit FUCK YOU NVIDIA, von Linus Torvalds, ist noch nicht alles gesagt, Das FUCK YOU müsste noch in ganz andere Richtungen gehen.

    Wieso kommen einfach keine Pro Programme von mir aus auch über ein Fremdanbieter ähnlich Dampf oder von Dampf selber, scheiß auf HL3 oder so, Valve könnte großes schaffen mit ihren Geld.

    Hätte es zwar gelegentlich noch Einfacher, aber ich bin auch eine faule Sau ;) .

    Die Sache mit der Eingabekonsole ist nicht zu kompliziert wie ich finde, eventuell könnte das etwas modernisiert werden, einfache Bedienung wie den Mülleimer unter Windows, in der Form von Bildern, die hätten einen Namen und gleich eines Befehls, also Bild kopieren und in die Konsole schmeißen und Befehl wird ausgeführt.
    Ja, ähnliche Mittel gibt es ja unter Linux mit den Pakete Managern, aber das wäre halt mein Wunsch wie es funktionieren könnte.

    Die zu 100% Idioten gerechte Benutzung für Jedermann.

    Bin ja auch nicht so ein Freund von unnötigen Eingaben, soll nur funktionieren und gut ist, nein kein Metro keine Apps, keine Hintergrundfunktionen, das Bild wäre der Befehl, mehr nicht.

    Ob so oder so unter Linux nur Pro Programme müssen kommen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • also mein Vater nutzt auf den tablet win 10 im normalen desktop modus der kann den Tablet Modus auch net ab

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Sorry, aber ich muss das loswerden:


    Die Sache mit der Eingabekonsole (... ) eventuell könnte das etwas modernisiert werden,(... )


    NEIN! Die Shell ist gut so, wie sie ist. Sie ist erheblich komfortabler als die Standardshell von Windows (Powershell außen vor).


    Die zu 100% Idioten gerechte Benutzung für Jedermann.


    Wer's nicht begreift soll bei Windows bleiben! So etwas darf mit Linux nicht passieren. Als Deppen-OS hat sich Windows bewährt (Sind Sie sicher, daß Sie sicher sind, daß Sie sich sicher sind?). Mit den großen Desktops (GNOME, KDE und Abkömmlinge) ist Linux gut bedienbar.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Müsste ja nicht deine Linux werden, das würde auch als Abkömmling funktionieren können.
    So recht will ich auch nicht zu den Usern gehören die sich ein Ast freuen weil sie die Befehle im Kopf haben, ich will es optional Einfach und das ist wohl der Grund warum es so viele Abkömmlinge gibt in der Gegenwart.

    Und das mit bei Windows bleiben, ist nur wieder so eine arrogante Aussage, wofür ich so manchen Linuxboy nur an den Hals springen könnte, seit doch weitestgehend nur Anwender mehr nicht.

    Innovation muss sich in meinen Augen nicht mit Altbewerten beißen, und wie nach Rom kommen das darf der Einzelne gerne selbst entscheiden, wenn es Optionen gibt.

    Also Vergleiche ich die unterschiedlichen Abkömmlinge von Linux mit Pizzen, ist es mir scheiß egal was dein Wunschbelag ist, den kannst dir ja selber aussuchen, wie ich meinen auch, wenn das Angebot es hergibt, wüste ich nicht was dagegen sprechen sollte. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Sorry, aber ich muss das loswerden:


    Die Sache mit der Eingabekonsole (... ) eventuell könnte das etwas modernisiert werden,(... )


    NEIN! Die Shell ist gut so, wie sie ist. Sie ist erheblich komfortabler als die Standardshell von Windows (Powershell außen vor).


    Die zu 100% Idioten gerechte Benutzung für Jedermann.


    Wer's nicht begreift soll bei Windows bleiben! So etwas darf mit Linux nicht passieren. Als Deppen-OS hat sich Windows bewährt (Sind Sie sicher, daß Sie sicher sind, daß Sie sich sicher sind?). Mit den großen Desktops (GNOME, KDE und Abkömmlinge) ist Linux gut bedienbar.

    Stimme dir absolut zu! Gut gesagt :)
    Ich verwende Windows hauptsächlich wegen der Spielekompatibilität...

  • retro-pc = win xp
    laptop = win 7
    desktop win7 + linux mint

    leider hat mein laptop einen defekt, sonst hätte ich auch hier linux mint drauf...
    aufn desktop hab ich da ´nen dual-boot mit win7 und linux mint...
    win7 nutze ich nur noch für meine pc-games-sammlung...
    win xp im retro-pc auch nur zum zocken...

    windows läuft hier nur noch um spiele zu spielen...
    würden diese easy auch auf linux laufen, würde ich hier das monster von redmond komplett verbannen...
    vielleicht kommt hier irgendwann etwas womit es einfacher wird...
    bzw. eventuell gibt es bereits ja schon etwas, wovon ich leider noch nix weiss...
    wine ist für mich hier keine alternative...
    steam auch nicht, da ein datenmonster...

    aber für mich funktioniert es bisher so perfekt...
    zum daddeln = windows komplett offline...
    alles andere = linux mint...

    möchte/werde mir noch weitere linux-distributionen ansehen...
    leider fehlt mir dazu atm etwas die zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von zecke23 (19. März 2016 um 09:14)

  • PC: Win 7 64 / bald noch WinXP Pro parallel auf einer extra SSD für ältere Spiele die bei Win7 Probleme machen bzw. nicht laufen.
    Laptop: WinXP Pro
    Retro PC: Win98SE

    Solange alles gewollte mit Win7 läuft wird sich da auch nichts ändern, solange gehen mir die Neuen sonst wo vorbei.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    2 Mal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (19. März 2016 um 11:52)