Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Der Athlon zieht die 72W komplett aus der 3,3V Schiene

    =O

    Echt?

    Ich dachte, es hängt vom Boarddesign hab, ob da 5 V oder 12 V für die Erzeugung der Kernspannung genommen werden. Die 3,3 V hatte ich da noch nicht einmal im Verdacht, eine Rolle zu spielen.

    Dann müßte ein Enermax EG365AX-VE(G) mit

    32 A auf 3,3 V

    32 A auf 5 V und

    26 A auf 12 V

    oder ein BeQuiet BQT P4-350W-S1.3 mit

    28 A auf 3,3 V

    32 A auf 5 V und

    18 A auf 12 V

    oder ein Top Selected Power TSP-350 P4 (350 PII)

    26 A auf 3,3 V

    35 A auf 5 V und

    15 A auf 12 V

    also reichen?

    EDIT:

    Und jetzt weiß ich auch wieder, warum das vor knapp 4 Jahren problemlos lief: Es war in einem anderen Gehäuse eingebaut zusammen mit dem dort erwähnten Enermax-NT, das ähnlich dem obigen Enermax ist. :)

    2. EDIT:

    http://www.sigem-elektronik.de/computer/hardw…on/athlon_p.htm

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (7. November 2021 um 22:32)

  • An einem Kofferradio mit gut 100L Bruttovolumen.

    Der Rahmen besteht aus 16mm Leimholz, Front und Rückverkleidung aus 10mm Multiplex (Pappel?)

    Für den Ton sorgen zwei Eminence Beta 12 LTA, sowie zwei Peerless HT.

    Das Gehäuse selbst ist nicht geschlossen sondern Open Baffle, da das Volumen sonst noch zu klein wäre.

    Um die Sache etwas einfacher zu gestalten, hält ein Pioneer Autoradio Einzug. Jedoch möchte ich für die Zukunft ein richtiges Kassettendeck verwenden. Das Radio verbraucht gut 0,6A im eingeschalteten Zustand und 1A bei erhöhter Lautstärke. Als Akku nehme ich vorerst eine 6Ah Fließbatterie.

    Das Radio wird um die 25Kg wiegen und total unsinnig sein, aber wenn die Halbstarken mit ihren JBL Brüllwurfel vor meiner Haustür nerven, kommt der alte mit seinem Transistorradio. :D

  • Kennt zufällig jemand den Hersteller zu diesem Elko und hat ein Datenblatt dazu?

      

    Serien namens SS haben ja viele im Angebot. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Man müsste nach dem Piktogramm suchen, oder Logo.

    Wenn es ein 105°C, 22µF/35V Elko ist - nimm einen von Rubycon oder Panasonic. (sofern die Marke unwichtig ist)

    Aus welcher Baugruppe stammt der Elko?

    Schaltnetzteil, Analogtechnik, Audio/Video, ...?

    - Backfire -

  • Man müsste nach dem Piktogramm suchen, oder Logo.

    Hab ich schon mal kurz versucht, aber mit Bildern am PC hab ich's nicht so.

    Der Elko saß mal in einem Fortron/Source FSP235-60GT Netzteil:

    Inzwischen ist dort ein Panasonic FR-A 22 µF, 50 V.

    Da ich im Moment von Lieferkettenproblemen betroffen bin, was die Widerstände zum Anschließen der Adreßleitung A19 hier an den neuen 1 MiB Cache betrifft, vor 4 Monaten bestellt, Lieferung im Oktober - voraussichtlich :rolleyes:,

    dachte ich mir, gehe ich halt mal an Hand der Elko-Datenblätter auf http://www.paullinebarger.net/DS/ die ganzen Austauschaktionen auf der Suche nach groben Unstimmigkeiten noch einmal durch, jedenfalls soweit ich das noch zusammen bekomme. Manche Originalelkos hab ich nämlich schon gar nicht mehr.

    Wer zufällig in Besitz eines

    Gigabyte GA-7IXE Rev 1.1

    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-7IXE-rev-11#ov

    MSI K7 Pro Ver:1

    http://hw-museum.cz/data/mb/pi…7_Pro_%28MS-6195%29_F.jpg

    ECS K7S5A Pro Rev. 5.0

    http://www.motherboard.cz/mb/ecs/K7S5APro.htm

    ist, könnte sich doch bitte mal bei mir per PN melden. Bei den Boards hätte ich noch ein paar Fragen zu den Elkos, was ich mir damals so alles nicht notiert habe... :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Gigabyte GA-7IXE Rev 1.1

    Das habe ich zweimal hier, eins verbaut und eins eingelagert, beide Boards sind noch original bestückt. Kannst mir digital mal per PN in den Arsch treten, damit ich da mal schauen gehe. :spitze:

    Motivation ist grad nicht so groß, denn die Wohnung glüht trotz gestriger Abkühlung immer noch.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • hab vor kurzem meine alte 125er TS wiederbekommen die fast 20 Jahre bei nem Bekannten im Lager stand. Schaut noch genau so aus wie ich sie reingestellt habe, bis auf den verrosteten Lenker der das einzige "West"-Teil an der Karre ist. xD

    war leider damals schon mehr funktionell als schön, aber das wird jetzt geändert. erstmal alles auseinander nehmen. neuer (überholter) Motor liegt schon im Schuppen. alles neu lackieren / beschichten, ein paar Kleinteile, Kabelbaum muss gemacht werden, dabei kommt gleich ne Vape rein, natürlich 6V. denk mal ein Jahr in aller Ruhe basteln dann steht die wieder Top da.

  • Aus Erfahrung kann ich nen Tip geben:

    Bei alten Netzteilen sollte man die Optokoppler austauschen, wenn vorhanden.

    Grund:

    Optokoppler benutzen LEDs zur Signalübertragung. LEDs werden im Laufe ihres "Lebens" immer dunkler, also ihre Leuchtkraft lässt nach. Eine LED gilt als verbraucht, wenn sie nur noch die Hälfte ihrer ursprünglichen Helligkeit besitzt. IdR. halten LEDs über 10.000 Stunden, verlieren aber kontinuierlich an Leuchtkraft.

    Das kann dazu führen, daß sich das Ausgabesignal des Optokopplers verändert.

    In einem Schaltnetzteil verbinden Optokoppler üblicherweise die Regler auf der Primärseite mit dem Ausgang auf der Sekundärseite, um eine galvanisch getrennte Regelschleife zu erzeugen.

    Wenn also z.B. Spannungen stark abweichen und der übliche Elko-Tausch nicht hilft, dann sollte man eventuell diese kleinen Vierbeiner (meistens ) austauschen.

    Gerade bei alten Enermax-Netzteilen ist das z.B. zu empfehlen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hab vor kurzem meine alte 125er TS wiederbekommen die fast 20 Jahre bei nem Bekannten im Lager stand. Schaut noch genau so aus wie ich sie reingestellt habe, bis auf den verrosteten Lenker der das einzige "West"-Teil an der Karre ist. xD

    war leider damals schon mehr funktionell als schön, aber das wird jetzt geändert. erstmal alles auseinander nehmen. neuer (überholter) Motor liegt schon im Schuppen. alles neu lackieren / beschichten, ein paar Kleinteile, Kabelbaum muss gemacht werden, dabei kommt gleich ne Vape rein, natürlich 6V. denk mal ein Jahr in aller Ruhe basteln dann steht die wieder Top da.

    Mit 16 habe ich die TS vom Aussehen überhaupt nicht gemocht. Jetzt mit 35 finde ich die TS richtig schick. :thumbup:

  • Aus Erfahrung kann ich nen Tip geben:

    Bei alten Netzteilen sollte man die Optokoppler austauschen, wenn vorhanden.

    Danke für den Tip! :spitze:


    War heute wieder einmal auf der Suche nach zwei verschollenen Elko-Herstellern:

    TOSIN (NICHT Toshin Kogyo) und

    CEHTR

    Dabei bin ich dann auch diese Seite gestoßen:

    http://capacitor.web.fc2.com/ (Übersetzung)


    Logos aller möglichen Hersteller. Selbst das obige WC ist dabei und wird mit Toilette (?) übersetzt. :D

    Sonst aber wenig erhellendes zu den dreien, außer daß TOSIN wohl mit Fuhjyyu kooperiert hat und um das Jahr 2000 herum verschwunden ist.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Quick and Dirty Lüfterwechsel an meiner EVGA RTX3090.

    Das ist eben der Mindestpreis, den man mit Mining-Hardware zahlt. :rolleyes:

    Zum Glück ist das bei der Karte in ein paar Minuten erledigt.

    Den Ersatzlüfter ist 5mm höher, funktioniert dafür aber ohne Geräuschkulisse.

    Warum ich nicht gleich alle gewechselt habe? Die sind teuer.

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Mag sein, dass die Fans bei Mining Karten abgenutzt sind. Dennoch sollte der Chip und die ganze Platine in einem besseren Zustand sein, als eine gleichalte Karte aus einem Gamingrechner. (gleichmäßige Temperatur über lange Zeit)

  • Da kannst halt Glück und Pech haben. Ich habe Mal eine 1060 (oder war's eine 1050?) Miningkarte gekauft für Folding@Home, während der Anfangsphase der SARS-CoV-2 Pandemie. Die wurde sehr "gut" behandelt, bei der war sogar das Slotblech angerostet. ;) Hatte halt Langeweile, weil daheim mehr oder weniger eingesperrt, Strom war noch billig, also hab' ich sie für die Entwicklungsarbeit an den Medikamenten Proteine falten lassen.

    Die Karte habe ich danach einem Kumpel für seine Frau verkauft, die nebenher ein bissl spielt damit. Dem habe ich auch gesagt wo das Ding herkommt, aber er wollte sie trotzdem haben. Die läuft sogar noch heute ohne Probleme, habe mir schon Sorgen gemacht daß die Karte bei ihr dann verreckt. Weil so viel besser als die Coinminer vor mir hatte ich sie auch nicht behandelt. ;)

    Glück gehabt. Habe dasselbe mit einer Titan Black nochmals versucht. Da hatte ich Pech. Die war komplett im Arsch. Freeze und Greenscreen bei Laden des Treibers. Immerhin, hat noch als letzten Hauch die Firmenfarbe hingerendert, für mehr hat's nicht mehr gereicht. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist eben der Mindestpreis, den man mit Mining-Hardware zahlt. :rolleyes:

    (...)


    Warum ich nicht gleich alle gewechselt habe? Die sind teuer.

    Sind das €-Symbole auf den Lüftern? ^^

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das MS6191 Mainboard in meinem Slot A Athlon System (800MHz umgelötet zu 1GHz) hat den Geist aufgegeben.

    Glücklicherweise habe ich das Board noch 2 mal auf Vorrat. :topmodel::topmodel::spitze:

    Auch hier ist eine Elkokur nötig...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Jetzt ist auch noch ein Zweites davon defekt. :mauer:

    Ich habe die Ursache dafür gefunden: Das 500W FSP Netzteil oben rechts.

    Ich habe es nur dadurch gemerkt, da gleichzeitig auch die Festplatte draufgegangen ist...

    Ich hatte exakt das selbe Problem schon einmal mit einem 250W Netzteil von FSP.

    Das hatte damals drei Festplatten geschrottet.

    EDIT: Board geht wieder. Hat glücklicherweise eine SMD Sicherung geworfen. :spitze:

    Ich habe definitiv das letzte Mal ein FSP Netzteil verwendet.

    Seasonic all the way!

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (5. Januar 2023 um 22:23)

  • Das weiß ich schon lange, seitdem ich die Donat Demo aus dem NT gehört habe kommen die mir nicht mehr ins System...


    Ich bastle grade an einem Pentium 4 Midrange system. Muss das ganze mal ans laufen Bringen für die LAN übernächstes Wochenende.