Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Ich denke nicht, habs aber nicht getestet. Davon abgesehen ist das nicht sinnvoll, weil der Ram Asynchron zum FSB läuft (3:2 Teiler), der Nforce 2 mag aber 1:1 Betrieb... Synchron (1:1) habe ich auf einem anderen Board Prime95 sowie 3DMark01/03 stabil 271Mhz mit Hynix Ram erreicht.

    Ist schon der Wahnsinn, was geht wenn man die Chipsatztimings im Bios frisiert... Mit einem unmodifizierten Bios wäre das niemals möglich gewesen.

  • Ah richtig, ich meine beim VIA KT266/333/400 war asynchron kein Problem. Der nForce2 hat da richtig gezickt.

    271MHz synchron und stabil ist auch schon eine Hausnummer. Ich habe damals von 250 geträumt und nie erreicht. Ich bin irgendwo ~230 hängengeblieben.

    Ich wollte immer schonmal ein maximal Sockel A System bauen, in der Sammlung liegt noch ein XP-M 2600+ IQYHA rum. Den habe ich irgendwann mal aus Kleinanzeigen gefischt, der hat so ein original Aufkleber dass der bei 2,5GHz und 1,65V getestet wurde. Da hatte ich Hoffnung, dass der ziemlich gut abgeht. Leider habe ich kein nForce2 Board mehr. xD Und auch irgendwie nicht mehr die Zeit dafür.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • 230 ohne Modbios ist schon OK. Die meisten Boards laufen in der Region vor eine Wand, wenn entweder Spannung auf dem Chipsatz fehlt oder die Chipsatztimings für eine FSB Wand sorgen. Das ist soweit normal.

    Ich hatte den CB Leserartikel schonmal verlinkt, aber sei es drum. Wenn du Bock hast mehr zum NF2 Übertakten zu lesen, dann hier lang:

    Leserartikel - Sockel A am Limit
    Einleitung Willkommen in meinem Leserartikel. Ich möchte euch hier zeigen, was mit Hingabe und etwas Zeit aus der Sockel A Plattform an Performance…
    www.computerbase.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (20. Dezember 2023 um 08:06)

  • Mei da sucht man und sucht man nach den Grafikkarten Tausch nach dem Fehler und dann stellt sich raus das, dass 850Watt Netzteil zu schwach für das gleiche Modell von Grafikkarte ist xD:steinigung:

    Alte Grafikkarte war eine Sapphire 3850 AGP alles Funktioniert neue Grafikkarte eine HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo kein Bild
    wie sich herausstellte, geht die neue Grafikkarte nur mit einem Das Corsair TX 850 das aktuelle Corsair AX 850 ist zu schwach

    Das Corsair TX 850 hat
    +3,3V: 30 Ampere
    +5V: 30 Ampere
    +5Vsb: 3 Ampere
    +12V: 70 Ampere

    Das Corsair AX 850 hat
    +3,3V: 25 Ampere
    +5V: 25 Ampere
    +5Vsb: 3 Ampere
    +12V: 70 Ampere


    Also alles wieder rein :spitze: und einmal Netzteil tauschen :topmodel:


    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost Dog (20. Dezember 2023 um 10:25)

  • hmm, das'ne 3850 soooo viel Ampere braucht und dann noch 5A mehr ....

    is das ein Oc Modell mit besonderen Anforderungen??

    Ich hatte damals kein 850W Netzteil und immer starke Karten später mit Wakü und ChinaBöller 550W Netzteil.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Die Karte hat ein wenig mehr speicher Takt sowie mehr Chiptakt

    Sapphire ATI Radeon HD 3850 AGP GPU Clock 668 MHz, Memory Clock 828 MHz 1656 Mbps effective

    HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo AGP GPU Clock 720 MHz, Memory Clock 910 MHz 1820 Mbps effective

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Den Kühler (oder so einen ähnlichen, isses der Zalman CNPS9000? ) hab ich auf nen Phenom II geschnallt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der verbaute Kühler ist ein Zalman 9700 LED

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Bier hatte mich darauf angesprochen, dieses Ding doch mal fertig zu machen und zu Benchmarken... Ist in Umsetzung... Tyan S4881 und M4881

    8x Opteron 885 in zwei Ebenen

    Hier auf ein Brett gepinnt

    Einmal editiert, zuletzt von eike1598 (30. Dezember 2023 um 21:57)

  • eike1598

    Das Ding ist sooo geil/krank :hre:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Teufel noch Mal, das ist echt abartig... Würde zu gerne die x264 und x265 Benchmarks drauf sehen, wenn das Trumm mal läuft!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Rein aus Neugier, wie sind die beiden Ebenen eigentlich verbunden? Sind da fixe Steckleisten zwischen den Platinen oder sind das Kabel? Wäre auch spannend wie da die Topologie ausschaut, also ob das alles ein riesiges HyperTransport System ist, oder ob ein spezieller Brückenchip die beiden 4-Sockel Platinen verbindet. Schaut aus als wären da zwei so PCIe-artige Stecker dafür auf der unteren Platine...

    Edit: Ah, grade das Blockdiagramm gefunden. Schaut so aus als wären die Platinen über zwei HT Links verbunden. D.h. jede der CPUs hat hier drei HT Links. Spannend, damit formen die beiden Platinen sozusagen separate NUMA Domänen. Wäre interessant zu wissen ob das BIOS von dem System das auch abbildet.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. Dezember 2023 um 09:34)

  • Ah, jetzt sehe ich das erst, die Opteron 885 sind ja Dual-Core Chips, ich dachte zuerst an Single-Cores. Also 16 Kerne in Summe, da hat Grindhavoc evtl. nicht ganz unrecht. Wobei ich es jetzt auch nicht "richtig scheisse" nennen würde. ;)

    Wie hast du da eigentlich das Einschalten gelöst mit zwei normalen ATX Netzteilen? Ich denke Mal daß da im Normalfall wohl eine Power Distribution Unit zwischen Hauptplatine und Netzteilen sitzen würde.

    Das wirklich schräge ist da ja, daß CPUs 0 - 3 eine weniger optimale Topologie haben um miteinander zu kommunizieren als CPUs 4 - 7. Und dann noch der Weg zwischen den beiden 4er-Gruppen. Als die Maschine gebaut wurde gab's ja noch kaum Software mit NUMA Awareness. Wenn dann z.B. CPUs 1 - 3 alle was vom RAM an sagen wir CPU 7 wollen [wird's spannend]. ;)

    Mich würde jetzt echt interessieren ob dieses System wirklich eine NUMA Schnittstelle implementiert oder diese Topologie einfach vor'm Betriebssystem versteckt und so tut als wär's ein flaches FSB System. Unter Linux geht das mit lstopo aus dem hwloc Paket. Ist die GUI Version, aber auch reine Text oder ASCII-Art Ausgabe per lstopo-no-graphics: $ lstopo-no-graphics --of ascii. Braucht nur sauviel Platz:


    Beispielausgabe als ASCII-Art (Klicken zum Vergrößern)

    Unter Windows kann man dafür das Kommandozeilentool [Coreinfo] von frühererem Windows Hacker und dann Microsoft's und jetzt MS Azure's CTO Mark Russinovich nehmen. Optionen -d (CPU-zu-CPU Distanz), -g (Infos zu NUMA Gruppen), -n (Infos zu NUMA Knoten) und -m (NUMA Zugriffskosten) schauen interessant aus. Habe nur grade kein Windows System mit NUMA Topologie zur Verfügung um das auszuprobieren. Auf meiner Single Core Box hier bringt das ned viel. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"