Steam Support für Windows 7 läuft aus

  • Hallo zusammen,

    wie bestimmt bereits bekannt, läuft der Support des Steam Clients für Windows 7 Ende des Jahres aus. Derzeit zu sehen an einem Banner am oberen Bilschirmrand. Den Usern von Win7/Win8 bleibt laut Valve nur noch die Möglichkeit auf Win10/Win11 zu updaten.

    Ich habe einen Offline Racing PC gebaut mit Win XP und Win 7, dieser ist top konfiguriert und war immer nur einmal im Jahr am Netz um Steam und evtl. Spiele zu aktualisieren oder zu installieren.

    Den Rest des Jahres lief er ohne Internet und Steam im Offline Mode, was super funktioniert.

    Denkt ihr das ab 01.01.2024 Steam weiterhin im offline Mode ausgeführt werden kann oder ob ab diesem Tag einfach alle Spiele nicht mehr starten werden?

    Auf der Win 7 Partition sind bestimmt 30 Spiele (15 Steam Spiele) perfekt konfiguriert und eingestellt auf das Sim Racing Setup, laufen hervorragen. Ich habe wenig Lust auf Win10 zu updaten und dann Probleme zu bekommen bzw. alles Neu einstellen zu müssen. Sind auch betagte Spiele dabei die evtl. zicken könnten, als auch die Hardware schon fast Retro ist mit AMD Phenom 2 X4 965@AM3.

    Was denkt ihr?

  • Ich glaube nicht, dass Steam sein Programm bewusst abschaltet für Win7-Nutzer.

    Meine Vermutung ist, dass sie ab dem Datum neuere Bibliotheken/Funktionen nutzen, die Win7 / Win8 einfach nicht können. Dadurch wird es dann (nach einem Steamupdate!) zu mehr und mehr Problemen kommen.

    Falls meine Vermutung stimmt, wirst Du so lange weitermachen können, so lange Du Steam nicht aktualisierst. Natürlich werden dann ggf. Multiplayerspiele nicht mehr funktionieren, weil sie nicht mehr kompatibel sind mit evtl. ausgespielten Updates.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Vielleicht gibt's auch wieder Confighacks, so wie bei Steam auf XP (das manche ja glaube ich immer noch online nutzen). Im Offlinemodus rennt's auf XP bei mir bis heute. Man kann Steam im Offlinemodus auch einfach wegzippen, dann online damit herumexperimentieren. Macht man es z.B. durch ein Update kaputt, kann man den Ordner einfach komplett löschen und wieder vom Backup einspielen. Danach startet man Steam, und es kommt erneut im Offlinemodus hoch.

    Wirklich alle Spiele die man haben will sollte man natürlich vorab saugen, solange es noch geht.

    Ich vermute Mal stark daß der Grund für diese Aktion darin liegen dürfte, daß die Kernkomponente von Steam, das Google Chromium Embedded Framework (CEF) keine Unterstützung mehr für Windows 7 haben wird. Damit folgt das CEF dem Desktopbrowser Chrome, der seit Februar dieses Jahres nicht mehr auf Windows 7 läuft.

    Das CEF ist halt heutzutage (meiner Meinung nach leider) extrem weit verbreitet und bildet die Basis sehr vieler moderner Desktopapplikationen, weil es "modern" ist, alle grafischen Benutzeroberflächen im Webformat zu bauen, also JavaScript + CSS usw. In dem Moment wo Google dann den Support für ein Betriebssystem beendet bist du als Applikationsentwickler auf verlorenem Posten. Außer man will eine alte Version weiter vertreiben, was halt oftmals eher nicht so schlau ist. Da laufen ja auch Zahlungen drüber usw...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2023 um 14:01)

  • Ganz einfach, hol dir deine Spiele auf GOG und leg sie dir sicher ab. Wer sich Spiele Kauft die nur mit einer ONLINE Verbindung oder einem speziellen CLIENT laufen ist absolut selber schuld.

  • Bier.jpg : Prinzipiell hast du Recht, mache ich auch selber so, aber das ist zig Entwicklern gegenüber auch nicht 100%ig fair. Wenn du unabhängiger Entwickler bist, aber sicherstellen mußt, daß du zumindest genug Kohle reinholst, um dein Preojekt zu refinanzieren, dann kannst du u.U. nur zwischen folgenden Optionen wählen:

    1. Steam
    2. Das Spiel einfach gar nicht entwickeln und dementsprechend gar nicht veröffentlichen. Und damit zig Spieler deiner vielleicht coolen Idee entziehen, weil du sie einfach nicht finanzieren kannst.

    Und dann wird es schon ganz schön interessant als Indie Dev.

    Also sollte man das ganze vielleicht auch Mal ein Bißchen aus Entwicklersicht zu betrachten beginnen, anstatt nur aus Konsumentensicht. Natürlich kaufe, sauge und installiere ich auch primär von GOG und itch.io, aber angemerkt wollte ich das trotzdem wissen.

    Edit: PS: Ich habe schon Mal "in privat" mit einem Indie Investor aus dem ViusalNovel Sektor gesprochen, der prinzipiell nur kleine Indie Spiele finanziert, und da waren wirklich viele Details dabei, das war echt augenöffnend. Also es gibt (leider) echt Spiele, die würde es ohme Steam einfach NICHT geben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (5. August 2023 um 13:35)

  • Also ich denke, dass es auch genug Entwickler oder Anbieter gibt, denen das auch einfach vollkommen egal ist. Also Win7 ist dann etwa 4 Jahre End of Life.

    Wer darauf dann noch rumreitet hat halt einfach Pech und es ist auch nicht die Kernkundschaft, also kann man auf diese paar Exoten verzichten.

    Ich habe lange Zeit auch nichts von Linux-Gaming gehalten, aber mittlerweile geht ja echt wahnsinnig viel. Man könnte tatsächlich darüber nachdenken,

    das System auf einer anderen Festplatte/SSD mal mit Linux zu betreiben. Config Files etc. kann man ja ggf. (je nach Game) übernehmen.

  • Okay, danke für Eure Meinungen. Dann hoffe ich mal auf einen Config Hack. Ich möchte an sich gar nicht mehr Online gehen mit diesem PC, es wäre nur schön wenn man ihn noch ein paar Jahre offline nutzen könnte. (Steam offline Mode) und die Spiele weiterhin starten.

  • Dann brauchst du auch keinen Config Hack. Sauge einfach alles was du brauchst runter, schalte auf Offline um, dann beende Steam und sichere den gesamten Steam Ordner zur Sicherheit weg (z.B. in ein 7-Zip Archiv, das du auch woanders hinsicherst) und du bist fertig.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Okay, so war auch der Plan. Die Frage wäre ob man auf einen älteren Steam Client downgraden muss der diesen Ablaufcounter zum 01.01.2024 noch nicht anzeigt.

    Laut einigen Websites die ich zu diesem Thema gelesen habe, soll wohl der ganze Client/Spiele ab Datum X nicht mehr starten. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre interessant was der letzte Steam Client ohne diese Maßnahme ist.

  • Das weiß ich leider nur für XP, da ist das Update mit dem Counter am 24.07.2018 rausgekommen. Für Windows 7 keine Ahnung. Daß der Client nach Ablauf nicht mehr startet war beim XP "Killswitch" definitiv der Fall. Das Datum deckte sich nämlich mit dem Ablauf eines von Steam benutzten SSL Zertifikates (Fehler "Invalid SSL certificate"). Wenn sie's gleich machen wie damals, dann läßt sich das aber schon umgehen, indem man den Steam Client mit Nirsoft's [RunAsDate] ausführt. Dieses Tool gaukelt der Applikation vor, daß die Uhrzeit anders gesetzt wäre. Man kann auch einfach die ganze Systemzeit zurückstellen, aber so isses etwas eleganter.

    Man kann RunAsDate einfach so starten und Steam und die gewünschte Zeit auf der GUI auswählen, oder man startet es vom Terminal mit entsprechenden Parametern, dann kann man das auch in einen BAT oder VBS Launcher packen, damit Steam wie gewohnt per Doppelklick startet. Nur den Warnbanner an sich kriegt man so halt nicht weg.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich update heute ein letztes mal Steam auf dem Win7 PC, bzw. gehe das letzte mal online umd ab dann hoffentlich dauerhaft offline weiter leben zu können.

    Ich berichte ob ab dem 01.01.2024 der launcher den Dienst verweigert oder ob er noch weiterhin offline nutzbar ist.

  • Hat noch jemand Steam auf Win7?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hat noch jemand Steam auf Win7?

    Es gibt hier Leute, die noch schmerzperverser sind. Die benutzen noch Windows XP.

    Ich tue das zwar auch, aber nur aufm Dualatin. Dort würde ich aber lieber Win2k einsetzen, allerdings sind die Treiber für den RAID-Controller mistig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (20. Dezember 2023 um 17:42)

  • XP x64, Alter. Was willst du? Ist noch ned Mal 20 Jahre alt (knapp, ich weiß), also fast frisch! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab auch noch einen Test-PC mit WinXP und einen mit Win7, wo jeweils Steam drauf ist. Steam wird für das Netz per Firewall geblockt und der XP Rechner läuft mit „offline-Steam“ ever since. Der 7er ist auf dem selben alten Stand, den lasse ich auch jetzt so. Geht mir da jeweils nur um Half-Life 2 für Benchmarks :topmodel: