• Sehr intressante Alternative, wobei ich Bedenken habe, dass mir die PC Maus fehlen wird.

    Das ist ein vollwertiger Computer, dann schließ halt via USB ne Maus und Tastatur an? ;) Das Steam Deck ist zwar als Handheld konzipiert, aber es gibt auch Leute die es via Dockinstation als Desktop PC nutzen - dann mit angeschlossenem Monitor, Tastatur und Maus.

    Ist halt die Frage ob das Teil überhaupt ne gute Lösung für dich ist oder ob du mit einem 14" oder 15" Laptop nicht besser beraten bist. Aktuell glaube ich das ein normales Laptop besser für dich passt...

  • Mit USB-C Laden meine, ist nichts am, sondern den Laptop über USB-C PD laden :)

    Das ist ja das schöne an den USB-C Docks. Ein Kabel an den Laptop, das Daten und Strom liefert.

  • Wenn man Smartphones als Computer sieht (und das sind sie ja), dann geht das schon immer.

    Aber bei klobigen Laptops, da gebe ich dir Recht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Natürlich. Nimm doch als Beispiel eine USB Maus. Diese hat die Energieversorgung über USB und gleichzeitig werden Daten über USB Transportiert.

    Die 500mA waren sowohl für USB 1 als auch für USB 2.0 angegeben.

    Weiterhin ist das USB Gedöns immer noch kein Dock.

    Sajuk, es gibt ein Paar Punkte welche du für dich beantworten solltest. Und uns evlt mitteilen:

    1. Wie laut darf das Gerät sein? Lautlos - Leise - Laut
    2. Wie schwer darf das Gerät sein? (Lagerst du es in der Firma / zu Hause)
    3. Wartbarkeit oder Garantie?
    4. Was ist deine geplante Nutzungsdauer?
    5. Ist WOT notwendig oder reichen retro Games?
    6. Hast du vor Ort ausreichenden Internetzugang (siehe Anforderungen WOT)
    7. Willst du mehr machen ausser Zocken? Youtube / Emails / Filme?
    8. Wie relevant ist Akkulaufzeit?
    9. Was ist dir am Display wichtig? Möchtest du dich Schminken? oder möchtest du keine Reflexionen?
    10. An was hast du Preislich gedacht?
    11. wie Wichtig ist dir die Qualität der Tastatur / Verarbeitung?

  • Wenn man Smartphones als Computer sieht (und das sind sie ja), dann geht das schon immer.

    Aber bei klobigen Laptops, da gebe ich dir Recht.

    Um dich mal Wort wörtlich zu nehmen:

    USB 1.1 kann das auch schon?

    Das kann sogar schon USB 1.0!

    Deswegen ists ja auch so erfolgreich.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wobei USB 1.0 echt geil war. Ich hatte so einen Chip auf einem Tyan Titan Pro. Weiß nicht mehr ob AT oder ATX. Auch unter Windows 2000 konnte der Intel USB 1.0 Müllchip kein richtiges Hot Plug. Alle paar Mal was ab-/anstecken und der Bus war hin und man mußte rebooten. xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • USB ist wie eine Banane nach dem Pflücken.

    erst reift sie, USB 1.0

    dann ist sie Gut, USB 1.1 - USB 2.0

    dann wird sie stellenweise Braun micro usb, anfänge USB3.0

    und dann wird sie Matschig, und Schwarz (USB 3.1, USB C und der ganze mist.)


    Das gute an USB war, dass es ein Universeller Standard war. USB 3 hat da echt mist gebaut, mit weiteren Adern, neuen Kabeln und Steckern. Das ist alles doof...

  • Schade finde ich, daß man bei USB-C erst wieder Wirrwarr mit den Ladespannungen geschaffen hat. Es gibt so viele davon, und fast jedes Gerät und jedes Netzteil können immer nur eine Teilmenge davon... Das war halt keine elegante Designentscheidung. Alles auf zumindestens einen physischen Stecker zu reduzieren war aber immerhin ein Fortschritt. Bis auf den Punkt, daß manche Hersteller keine ordentlich arretierenden Buchsen zusammenbringen. Mein von TCL gebautes Blackberry KeyONE ist ein Paradebeispiel dafür; Das einzig wirklich schlechte an dem Trumm ist der USB-C Stecker. Da stecken die Kabel nur irgendwie so schief drin, und anders geht es auch nicht...

    Und dann noch der Wirrwarr mit HDMI, DisplayPort AltMode vs. Thunderbolt DP Video... najo.

    [Ich sag nur das] ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 1. Lautstärke wäre egal.

    2. Gewicht ist ebenfalls nahezu unbedeutend. Ich muss den Laptop zwar täglich zwingen mit nach Hause nehmen, doch müsste ich ihn nur schätzungsweise 15m vom Parkplatz bis zum Schreibtisch tragen.

    3. Wäre von Vorteil.

    4. Vier x die Woche für jeweils 6-8 Stunden am Stück. Meine Arbeit besteht tatsächlich zu 80% aus warten. :spitze:

    5. War Thunder ist Pflicht. Für Retro Games nutze ich bereits auf der Arbeit den Mini PC den mir RaVeNsClawgeschenkt hat.

    6. Internet ist vorhanden.

    7. Nein, nur Zocken und evtl. mal hier und da eine private Mail versenden.

    8. Unwichtig, Steckdosen sind vorhanden.

    9. Grafikqualität ist mir nicht wichtig.

    10. Um die 800 Euro.

    11. Unwichtig, möchte so oder so eine externe USB Tastatur nutzen.

    Momentan tendiere ich zu

    https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/ideapad/ideapad-500-series/ideapad-pro-5-gen-8-(14-inch-amd)/83amcto1wwde1

    Dieser hätte auch den RAM den mir Karre empfohlen hat. "32 GB LPDDR5X-6400MHz (verlötet)"

  • Wenn ich das so lese. Wäre dann nicht evlt ein zweiter MiniPC sinvoll?

    ASUS ExpertCenter PN53-S7065MD ab € 849,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für ASUS ExpertCenter PN53-S7065MD ✔ Produktinfo ⇒ CPU: AMD Ryzen 7 7735H, 8C/16T, 3.20-4.75GHz, 16MB+4MB Cache, 35W TDP, 54W cTDP, Codename…
    geizhals.de
  • Freakstuff. :spitze:

    Ist schon klar das es für deine Zwecke e t w a s ungünstig ist :topmodel: man findet aber auch solche Geräte mit 7" Display.... Dann kommt es halt auf die IGP an. ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hat sich etwas bei den mobilen APU s in letzter Zeit getan?

    Ich habe damals in der ersten Stunde eine Lenovo mit Ryzen 3700U gekauft und auch auf Dual Channel Speicher geachtet, was zu der Zeit ein schwieriges Unterfangen war.

    Ich muss zugeben, dass ich gelinde gesagt "sehr enttäuscht" war.

  • Der neue 8700G soll wohl echt stark sein, doppelt so stark wie der 5700G und auf diesem laufen schon alte Spiele bis 2012/2013 in FullHD mit max Settings bei durchschnittlich 60FPS +/- 15. Wenn es die neuen AMD APU´s in Notebooks schaffen wäre das echt nice.

    Zur Frage: Wuuki hat mir Notebooks von "Schenker" empfohlen. Vllt. ist da auch was für dich dabei. Sollen wohl sehr gut sein.

  • Ich hab eins von Schenker und bin sehr zufrieden (Intel 6700K mit GTX980Ti).


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92