HD-Format-Krieg ist entschieden....

  • Ja gut ähhh... aber schau ma die vorteile und nachteile der beiden formate an....

    Aber jetzt is eh egal

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Der_Karlson
    Ja gut ähhh... aber schau ma die vorteile und nachteile der beiden formate an....

    Aber jetzt is eh egal


    he mir sind die Formate wurscht^^ ich hab vhs am PC angeschlossen weil ich gerne etwas bastel und hier hab ich einige DVDs rum liegen...(ich hab nicht mal einen TV geschweige einen Flat-tv..)
    was die für die oberen 10 000 und denen die denken sie brauchen sowas für formate erfinden geht mir am a*** vorbei ;)

  • Ich wollte hiermit mal Hutzes Meinung zu 100% bestätigen. Habe um 1992 einen Farbfernseher erworben, der seine Dineste bis heute verrichtet. Eine höhere Auflösung wäre zwar wünschenswert, aber von Breitbild wird mir übel. Manchmal denke ich, ich hätte mir auch die zwölfhundert Mark für den Fernseher damals sparen können. :adsh: DVDs habe ich praktisch keine, wenn doch mal, schaue ich sie ebenfalls lieber am PC.


    Außerdem kann man mit dem abgewickelten Band einer einzigen VHS mehrmals komplett durch den großen Garten, durch's Treppenhaus und wieder zurück und macht seine Mitbewohner auf diese Weise verrückt! :topmodel:


    Und optische Datenträger halten ohnehin nur zeitlich begrenzt; meistens nur etwa fünf Jahre lang.
    Mal schauen, worauf wir künftig unsere Daten speichern. Ich tippe auf irgendwelche Flashspeicher, die werden ja immer rentabler.

  • Ich habe so die eine oder andere CD bei meinen Eltern gesehen, die bereits 20 Jahre alt sind und noch immer halten.
    Wie alle optischen Datenträger sollten CDs, DVDs, und dann auch Blu Ray Dics trocken, schattig und kühl gelagert werden.
    Noch wichtiger als bei gepressten optischen Medien ist diese Lagerung bei gebrannten Datenträgern.

    Man sollte da bei gepressten Datenträgern nicht paranoid seid. Ein Bandsalat einer VHS-Kassette ist auch keine absolte Ausnahme. Zusätzlich ist die Audio- und Bildqualität schlechter - und mit der Zeit nimmt die Qualität auch noch ab.
    Die Zukunft wird zu einem großen Teil unabhängig von Datenträgern werden. Inhalte werden on demand gestreamt. Die verfügbaren Netzbandbreiten lassen nicht mehr lange aus sich warten. Passende Modelle machen z.B. iTunes und Napster schon vor: Neben Einzellizenzerwerb gibt es auch Flatrates. Was bei MP3 funktioniert, wird bei Videos auch möglich sein.
    Durch die zentrale Inhaltelagerung sollte es Kostenvorteile geben: Transport, Produktion, Verpackung, Lager fallen weg. Da sollte auch der Kunde von profitieren, Filme gucken wird biliger. Und das Staubwischen der Datenträgerverpackungen fällt weg.

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    *lol* - habe gerade den Universal Home Entertainment Newsletter bekommen: Die kündigen groß American Gangster auf HD DVD an. :D

    nur weils keine neuen player gibt heist das noch nicht das direkt alle DVDs zurückgezogen werden
    wenn die schon gepresst sind werden die bestimmt noch verhöckert, wenns sein muss für ±0


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von ernesto.che
    *lol* - habe gerade den Universal Home Entertainment Newsletter bekommen: Die kündigen groß American Gangster auf HD DVD an. :D

    Ausdrucken - abhäften und in 10 Jahren ne stille Träne vergießen

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von SK1
    Ich wollte hiermit mal Hutzes Meinung zu 100% bestätigen. (....)

    Danke! :)

    ernesto.che

    Das Orginal CDs längerhalten bei dementsprechender Behandlung brauchen wir nicht drüber reden (wie dein Beispiel). Aber das Selbstgebrannte länger als 10 Jahre halten und das wird schon selten sein ... das wird wohl keiner Bestreiten.

    ich habe hier Musikkassetten die sind so alt wie ich und die hören sich top an!


    Ich bin fest davon überzeugt das eine Qualitativ hochwertige Schallplatte, Musikkassette oder VHS-Kassette bei dementsprechender Behandlung länger hält wie eine DVD CD oder sonst was für eine DISK.

    (Siehe Schellackplatten 100 jahre alt schon ....)

    Warum?

    Es ist das herstellungsverfahren

    Die schichten der DISK mit Klebstoff der früher als später nicht mehr hält oder die Datenschicht zerstört...

    Solange sie nichts an den Herstellungsverfahren ändern ists immer ein Fass ohne Boden.

    Schallplatte oder VHS/ Musikkassette hat eben nicht so einen Bug vornherrein "eingebaut" bis auf den normalen verschleiß ist da kein problem.

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    Ich bin fest davon überzeugt das eine Qualitativ hochwertige Schallplatte, Musikkassette oder VHS-Kassette bei dementsprechender Behandlung länger hält wie eine DVD CD oder sonst was für eine DISK.

    Naja, aber man kann nicht vom Idealfall ausgehen. Die meisten Musik oder VHS Kassetten sind nunmal schrott - von vornherein. Wenn ich mir heute die Filme oder Kassetten ansehe, die ich als kleines Kind gehört hab, wird mir schlecht von der Qualität. das ist was anderes mit Schallplatten, ich bin mir durchaus bewusst dass man, mit dem Nötigen Kleingeld, sicher Spass daran haben wird. Aber dass eine Kassette, im Alltag, (Mechanische Beanspruchung) schlechter als eine Disk ist kann man auch schwer bestreiten.

    Die Meinung gegen HD Medien kann ich auch nicht ganz verstehen, einerseits wollt ihr dass eure Spiele immer besser aussehen, aber bei den Filmen ist es egal? Ich bin der Meinung (allein wegen meinem Studienfach) dass man Fortschritt nicht im Wege stehen sollte, aber durchaus kritisch. Wenn wir uns damals nicht bei der DVD sschon zufrieden gegeben hätten, wären HD Medien sicher heute Standard.

  • Also bei so einigen könnte man wirklich meinen, sie hätten die entsprechend aufgenommenen oder zumindest aufbereiteten Filme (oder sonstige Videos) einfach noch nie in HD gesehen. Also 1280x720 bzw. 1920x1080 progressive.

    Ansonsten gibts ja das [Microsoft WMV HD Content Showcase], wo es zwar logischerweise keine H.264 und auch keine VC-1 Videos gibt, aber zumindest WMV9 Vids in HD.

    Also ich war bei dieser Qualität schlichtweg begeistert, und einen Monitor, der zumindest 720p (1280x720) darstellen kann hat nun wirklich so gut wie jeder. Da verblasst eben auch die DVD im Vergleich völlig. Und VHS ist imho einfach nur ekliger Schleim im Vergleich... Das war nie ein guter Datenträger, und es wird auch jetzt keiner draus, genausowenig wie MC. Wenn man die Bänder wenigstens digital gemacht hätte, um der Degenerierung vorzubeugen, aber dann wäre die Produktion eines Datenträgers, der genügend Wiedergaben durchsteht natürlich wieder zu teuer gewesen...

    Also ich kanns nicht ganz begreifen, wenn jemand VHS/PAL mit 1080p HDTV vergleicht und sich denkt "ah nö, das braucht keiner".. Blödsinn! Ich finde, 720p ist gerade Mal gut genug, und 1080p ist ok! Aber auch nicht mehr. Digitale PC TFTs lösen jetzt schon höher auf als das Format... Und ich werd den Tag feiern, an dems bei unseren kleineren Kinos endlich 720p bzw. 1080p Projektoren gibt, denn das wird auf die große Leinwand ein opulentes FEST!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Februar 2008 um 09:40)

  • Wir haben hier im Betrieb einen 50" Full HD Fernseher hängen mit PS3 dran - die Filmqualität ist einfach nur genial.

    Sobald die Preise annehmbar sind, werd ich mir ein Blue-Ray Laufwerk für meinen PC holen, damit ich meinen 22" TFT mit 1680x1050 voll ausnutzen kann :)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Also ich kanns nicht ganz begreifen, wenn jemand VHS/PAL mit 1080p HDTV vergleicht und sich denkt "ah nö, das braucht keiner".. Blödsinn! Ich finde, 720p ist gerade Mal gut genug, und 1080p ist ok! Aber auch nicht mehr. Digitale PC TFTs lösen jetzt schon höher auf als das Format... Und ich werd den Tag feiern, an dems bei unseren kleineren Kinos endlich 720p bzw. 1080p Projektoren gibt, denn das wird auf die große Leinwand ein opulentes FEST!

    Unterschreib, gerade das mitm Kino hab ich mir neulich bei Rambo wieder gedacht....

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von SK1
    Und optische Datenträger halten ohnehin nur zeitlich begrenzt; meistens nur etwa fünf Jahre lang.
    Mal schauen, worauf wir künftig unsere Daten speichern. Ich tippe auf irgendwelche Flashspeicher, die werden ja immer rentabler.

    Flashspeicher haben nur einen begrenzten Lese-/Schreibzyklus, da ist dann irgendwann schluss und die Daten sind futsch, deshalb bieten sich soclhe Medien nicht zum Backup von Dateien an.

    Ist das gleiche wie mit den Solid State Disks, Preis/Lebensdauer liegen einfach zu weit auseinander als das sie sich am Markt durchsetzen würden...

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Für ernsthaftes Backup sollte man sowieso digitale Bänder nehmen. Oder (wenns nicht ganz so kritisch ist) auf Lager gelegte Platten.

    Ich möchte die BluRays dennoch für Backups verwenden, weil für die paar Jahre reicht's wohl bei mir.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Oder DVD-RAM. Die Dinger haben eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren, bei sachgemäßer Handhabung.
    Nachteil: Durch das ständige Ãœberprüfen der gerade geschiebenen Daten ist das Brennen langsam, dafür aber todsicher.
    DVD-RAM wurde ja auch nicht auf Performance getrimmt, sondern auf Datensicherheit und Fehlerfreiheit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (20. Februar 2008 um 20:19)