Ehemaliges Projekt: 3dfx-Buch

  • Leider bin ich der Meinung, das das Buch in der jetzigen Version lediglich als Basis verwendet werden kann. Ich will hier keine Arbeit schlechtreden, aber die Probleme sich schon grundlegender Natur (Ausdruck, Rechtschreibung, Form, viele Sachen doppelt und sogar mehrfach, nicht objektiv, keine Quellen) ganz vom "wissenschaftlichen Anspruch" mal abgesehen. Viele Absätze klingen als wären sie direkt aus dem Englischen übersetzt - so möchte sich voodooalert sicherlich nicht nach außen repräsentieren.

    Deswegen rufe ich die voodooalert community - insbesondere die mit einigen tausend forenbeiträgen - ich habt anscheinend genug Zeit ;) - dazu auf, ein eigenes Buch zu verfassen. An fachlicher Kompetenz sollte es hier nicht mangeln.

    Als Deadline drängt sich der 15.12.2010 auf - zum zehnjährigen "Gedenktag"

    noch was Grundsätzliches:
    - die vorliegende Version enthält ohne Ende Urheberrechtsverletzungen: es ist ohne Quellenangabe und ohne hervorgehobene Zitate nicht erlaubt Passagen aus Büchern, veröffentlichten Dokumenten oder Internetseiten zu übernehmen oder wortwörtlich zu übersetzen, wenn man nicht selbst Rechteinhaber ist. Analoges gilt für Bilder! Dies gilt ebenfalls für die Rechte "open source", "fair use" und "gemeinfrei" etc.
    - das hat zur Folge: alles selbst formulieren, alle Bilder selbst fotographieren oder entwerfen - abzeichnen ist ebenfalls verboten. Es sei denn, die Zeichnung enthält keinen schützenswerten schöpferischen Inhalt, z.B. weil sie sehr einfach ist.
    - ich weise deswegen darauf hin, weil einige von euch eine Veröffentlichung vorschlagen. Dies ist rechtlich nicht ganz so einfach, schließlich müssten alle Autoren Verzichtserklärungen abgegeben oder am Gewinn beteiligt werden.

    Ausgehend von fry's Version habe ich mal einen groben inhaltlichen Ãœberblick mit ein paar Anmerkungen verfasst.


    1.Einleitung/Vorwort

    ---------------------------------------

    2.Geschichte von 3dfx
    (Hier ist vorsicht geboten, damit es mit den folgenden Abschnitten nicht zu thematischen Ãœberschneidungen kommt. Wichtig ist vor allem eine objektive und mit Quellen belegte! Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung, was der aktuellen Version nahezu komplett fehlt. Einige betriebswirtschaftliche Gedanken (z.B. lohnte sich der Kauf von Gigapixel; Verzögerungen des VSA-100) wären auch nicht schlecht.

    Einige Gedanken / Brainstorming in (hoffentlich richtiger) chronologischer Reihenfolge:
    - 3dfx vor der Voodoo1
    - Philosophie der Unternehmens ("Fillrate is King")
    - Bedeutung der Voodoo1 für die Entwicklung moderner 3D-Grafikkarten
    - Wahrnehmung in der Presse Fachliteratur wie (AddOn-Karte, echte 3D-Beschleunigung, echtes trilineares Filtern?)
    - Problem Voodoo Rush und warum (2D-Qualität und 3D-Leistung)
    - Voodoo2 und SLI; mehr als nur ein aufpolierter Voodoo1?
    - Rechtsstreit mit NVidia (trilineares Dithering, Multitexturing)
    ...
    - Kauf von Gigapixel, warum, welche Technologie, Vorteile
    - Umstellung auf eigene Kartenproduktion sinnvoll?
    - VSA-100 (Stichwort Verschiebungen, geplant ja/nein, Zusammenhang mit der Umstellung auf eigene Kartenproduktion)
    - vielleicht nach Abschnitt 5 verschieben -> damaliger Sinn von 32 Bit Farbtiefe vs. Position von 3dfx und deren Umsetzung (Postfilter)

    ---------------------------------------

    3.Mitarbeiter
    in der derzeitigen Form unbrauchbar (kaum Fakten, sehr subjektiv); es muss rein (soweit recherchierbar):
    - berufliche Entwicklung vor 3dfx
    - wann zu 3dfx und warum; welche Position oder Verantwortungsbereich ggf. Aufstieg in der Firma; was zeichnete die Person aus
    - wie weiter nach 3dfx
    - genial wäre es, wenn man die (wichtigen) Leute ausfindig machen könnte (eventuell über Hank) und ihnen einen Fragebogen zuschickt

    ---------------------------------------

    4.Produktliste
    (keine Ahnung, ob die Generationeneinteilung so richtig ist)
    1. Generation - SST-1 und Voodoo Rush
    Voodoo1
    Rush
    Prototypen und OEM
    2. Generation - SST-2 und Voodoo Banshee
    Voodoo2
    Banshee
    Prototypen und OEM
    3. Generation - Avenger
    Voodoo3
    Prototypen und OEM
    4. Generation - Napalm bzw. VSA-100
    Voodoo4
    Voodoo5
    Prototypen und OEM
    5. Generation - Rampage

    ---------------------------------------

    5.Technikdetails
    (möglichst alle wichtigen Verfahren, die auf Voodoo-Karten implementiert wurden)
    1.Generation
    2.Generation
    3.Generation
    4.Generation
    4.1 Das T-Buffer-Konzept und dessen Effekte (u.a. Bewegungs-, Tiefenunschärfe)
    4.2 Full Screen Antialiasing (FSAA)
    4.3 Scan Line Interleave (SLI)
    4.4 Texturkompression (FXT1)
    4.5 Vertexbasierte anisotrope Filterung
    5.Generation

    ---------------------------------------

    6.Glossar
    (ist das überhaupt nötig, die wichtigen technischen Dinge klärt der Abschnitt davor)

    ---------------------------------------

    7.Archiv
    (bebilderte Auflistung aller! 3dfx-Produkte als Referenz; tm30 hilft bestimmt;)

    ---------------------------------------

    was noch rein sollte
    - Abschnitt über die Nutzung der Voodoos in "neuen" Systemen
    insbesondere Beschränkungen (z.B. AGP); Tipps für die Komponentenwahl in Abhängigkeit des beabsichtigten Systems (Leistung vs. Kult);
    wie nutze ich die VoodooTV, 2xVoodoo2 im SLI, Quantum3D Karten, 3D-AddOn-Karten mit Empfehlung zu passender 2D-Karte
    - Abschnitt über Treiber
    welche Treiber für welche Karte; wer entwickelt; wofür geeignet; Vorteile/Nachteile; Empfehlungen für bestimmte Anwendungen und Nutzertypen
    - Abschnitt zur Leistungsbetrachtung (ähnlich dem Review von raff auf 3dcenter, ausgeweitet auf alle Voodoos)
    insbesondere Benchmarks mit verschiedenen CPU/GPU-Kombinationen; Ãœbertaktungspotential und dessen Sinn/Unsinn (theoretisch wie praktisch)
    - Abschnitt über Glide (könnte schwierig werden; wer kennt sich darin aus oder kann sich leicht einarbeiten; der Quellcode ist ja zugänglich)
    Glidewrapper
    - Abschnitt über 3dfx(only)-Software (z.B. Bildschirmschoner, Emulatoren, Techdemos usw.)
    und Spiele (u.a. Liste aller Spiele mit Glide-API; Kompatibilitätsliste neuerer Spiele mit Einstellungsempfehlungen)

    Soweit meine Ideen. Was fehlt noch?

    Bleibt die Frage: wer will mitmachen? Denkt dran, Kleinvieh macht auch Mist!

    Zu Beginn ist erstmal Quellensuche angesagt. Wer hat eine recht umfassende Sammlung an Primärliteratur z.B. 3dfx White Papers? Ihr sammelt doch immer alles!

  • @ Zilch

    Voodoo Rush = SST-96 ;) and Banshee = Banshee and not SST-2, since it misses a TMU.

    SST-96 & Banshee are two different things when compared to SST1 and SST2.

    You also forgot Daytona aka VSA-101 & Napalm II and that the Rampage = the Specter series which is aka the VSA-200 series :)

    Einmal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (19. Februar 2008 um 11:23)

  • Klasse Post Zilch! :respekt:

    Wenn man deinen Ausführen folgt kommt da bestimmt ein richtig dickes Buch bei raus. Nicht schlecht, jedoch wird es an uns kranken. Wir sind alle arbeitstüchtig und so ein Buch verlangt viel ab. Und das Aufteilen auf viele Personen birgt das Risiko, dass einige nichts machen. Das bleibt nicht aus.

    Dass die Deadline so weit weg ist, ist einerseits gut (kein Druck) andererseits schlecht (zu wenig Druck).

    Und es muss eine klare Hierachie geben. Ein bzw zwei Leiter die das Sagen haben, dem auch Folge geleistet wird.

    Also ich für meine Person sammle seit ein paar Jahren Informationen über ehemalige 3dfx-Mitarbeiter und bin aktuell (v.a. bedingt durch diesen Thread) auf der Suche nach einer Kontaktmöglichkeit zu den Personen. Hank wird uns da bestimmt weiterhelfen können, jedoch gibt es Mitarbeiter mit denen er wohl nichts zu tun hatte. Ich denke da an die PR-Leute.
    Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

    Ich würd es auch begrüßen, dass jeder einmal in sich geht und nachdenkt, ob sowas realisierbar ist. Und jeder sollte die rosarote Brille absetzen und sich mit den Fakten auseinandersetzen. Zeit, Arbeitsmoral, etc.
    Vielleicht finden sich ja ein paar die das auf längere Zeit in die Hand nehmen können.

    Was denkt ihr?

    Edit:
    Eventuell sollte man über eine komplett englische Version nachdenken, da dort mehr Personen mitarbeiten können:

    # Gary & Hank können leichter helfen
    # Obiwan würde bestimmt auch mitmachen
    # NitroX infinity hat schon 200+ 3dfx/Q3D-Karten katalogisiert bzw. recherchiert wer Reseller war oder echt produziert hat
    # 3rd-Party-Treiber-Programmierer können besser helfen (AM; SFFT, koolsmoky, d.borca)
    # ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (19. Februar 2008 um 14:45)

  • Ich würde mich bereiterklären, an einer englischen Ãœbersetzung mitzuwirken. Demo-Ãœbersetzungen kann ich ja Mal liefern, wenn Qualitätskontrolle gewünscht wird.

    Ich werd nur ein wenig brauchen, denn ich Depp habe mir noch die Rechtschreibkorrektur einer Diplomarbeit aufgehalst, und die hat ein bisserl mehr Seiten als ich mir das so vorgestellt habe! rofl.

    Die Nutzungsrechte an meinen Artikeln und Bildern habe ich ja bereits vor einiger Zeit erteilt, und ich denke, die meisten 3dfx Webseitenbetreiber und Reviewer wären bereit, das genauso gratis zu tun, fragen muß man die ganzen Copyrighthalter eben...

    Und egal ob "*.doc" oder "*.tex > *.dvi > *.ps/*.pdf", Drucken würde ich das auf jeden Fall! Leider hat unser Drucker auf der Arbeit den Broschüren-Finisher nicht dabei, das wär eine Option gewesen...

    Nur über die Formen und Gliederungen wird halt Mal ein "Profi" (Autoren & Setzer) drübergehen müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • nunja, so überwältigend ist die resonanz auf meinen vorschlag ja nicht. da bin ich schon ein wenig verwundert. solange ich nichts besseres zu tun habe, werde ich das weiter verfolgen.

    zur zeit bin am sammeln von information. hat jemand von euch ansprechende texte oder dokumentationen, die nicht auch bei den üblichen quellen wie va oder falconfly verfügbar sind? gerade beiträge aus zeitschriften interessieren mich und fehlen mir. bisher konnte ich auch kein offizielles technisches datenblatt zur rampage finden, was es eigentlich geben sollte. der chip war schließlich mehrere jahre in der entwicklung gewesen.

    wer kann mir helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zilch (23. Februar 2008 um 23:54)

  • Wegen der Rampage würde ich Mal mit AmigaMerlin von [3dfxZone] Kontakt aufnehmen, der hat nicht nur eine Karte und Sourcecode der Alphatreiber, sondern vielleicht auch noch mehr Dokumentation.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man könnte ja mal Raff fragen ob er mitwirken möchte, der hat doch bei der PCG Hardware Artikel verfasst (oder hatte zumindest mit denen zu tun) und generell etwas Ahnung von der Thematik. Davon abgesehen findet man im 3DCenter sicher noch ein paar Leute die etwas dazu beitragen könnten.

    Wegen der Sprache: Das mit dem Englischen ist schon richtig, da würde man wohl auch mehr Leute um den Globus ansprechen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Bei 3DC fällt mir spontan aths ein. Der hat auch damals bei meinem v5 6000 Artikel ein paar Sachen nachkorrigiert. Müßte man halt Leute finden, die Zeit und Lust haben. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • das bild is aber schon älter
    und in so gross das man alles lesen kann


    mittlerweile gibts wohl ein Buch auf Englisch, bei ebay für ich glaub 60$


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (19. September 2010 um 19:14)

  • Ich finde die Idee, ein Buch über 3dfx zu schreiben auch sehr gut. Den derzeitigen Zustand des Projekts schätze ich jedoch so ein, wie ihn Zilch beschreibt. Der Entwurf kann allenfalls eine Basis darstellen und erfordert noch sehr viel Arbeit, um daraus ein "gutes" Buch zu machen, in dem auch keine Urheberrechte verletzt werden.

    Was mir beispielsweise fehlt, ist die Implentierung und Deutung von Benchmarks, um die Vor- und Nachteile der 3dfx-Karten aus den jeweiligen Modellreihen herauszuarbeiten und damit theoretische Betrachtungen zu untermauern.

    Falls dieses Projekt fortgeführt werden sollte und Benchmarks mit Quellenangaben auch zur Agenda gehören, kann ich umfangreichen Input (u.a. aus Fachzeitschriften und selbst durchgeführten Versuchen) zu den Standard 3dfx-Karten liefern.

    Um jedoch eine erfolgreiche Projektabwicklung im Ansatz zu gewährleisten, müssen im Vorfeld einige projektspezifische Punkte geklärt werden:

    • Verantwortlichkeiten für Vorarbeit bei
    • Zieldefinition

    • Konzept Buchinhalt
    • Grobplanung Termine, Aufwand, Kosten
    • Meilensteinplan
    • Entscheidung über die Machbar-/Durchführbarkeit des Projektes gemäß Zieldefinition --> bei JA -->
    • Zusammenstellung eines festen Projektteams und Ernennung eines Projektleiters (evtl. P-Verantwortlicher)
    • Durchführung des Projekts nach einfachen Grundzügen der Projektmanagement-Lehre

    Anmerkung: Das Ursprungslayout von Friday_13th halte ich schon einmal für sehr gelungen.

    Gruß Tobi

  • Anmerkung: Das Ursprungslayout von Friday_13th halte ich schon einmal für sehr gelungen.
    i


    welches Layout von Friday_13th ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:


  • Hey, das klingt ja super!
    Wenn wir mehr wären? :)