Der "An was bastelt ihr gerade" Thread

  • Wenn es nur das wäre. Der usb3.0 Anschluss liegt auch darunter und mein NVme SSD bekommt auch gut Hitze ab.

    Es wird wohl die Tage im Forum ne 2080FE angeboten werden. :(

    Naja gut, ich schau mich dann nach einer 3050 ITX oder RTX 4000 um.

    Keine Ahnung ob es sich auf eine 4050 zu warten lohnt. Die 4060 ist nun nicht gerade ein Kracher.

  • Mainboard tauschen wäre eine Option, aber kostet mehr wie dieser Kummerkasten gekostet hat. Ach... der Tower hat kein austauschbares IO Shield.

    Nee so gern ich die 2080 benutzen wollen würde, ist sie mir zum rumliegen zu Schade.

    Die kommt weg.

    Immerhin war in dem Rechner eine WD Blue 1Tb HDD verbaut, die kann man ruhig auf Tasche haben. Jetzt steckt aber eine 3Tb Toshiba P300 als Datengrab drin. (+besagte NVme)

    An sich gefällt mir der Rechner, der Tower ist gut verarbeitet und zwei Noctua Lüfter sollten für Ruhe sorgen.

  • Wenn ein Projekt nicht so will, muss es mit einem anderen weitergehen.

    Mit einem alten Floppykabel ein Stromkabeladapter für die SSD gebastelt. Das SATA Kabel habe ich durch die Kühlrippen gezogen, da der SATA Anschluss echt ungünstig liegt. Unter Last wird die APU mit 69°C nicht sonderlich heiß.

    Es macht einfach Spaß am und mit dem Futro S920 zu arbeiten. Und so ein völlig passives System ist Balsam für die Ohren.

  • ahhh.... immer schön zu sehen, das man nicht allein mit seinen Problemen ist :D .

    Die GTX 1080 TI passt ja leider aufgrund der Länge/Backplate nicht ins Shuttle ;(

    Also Kommt die in meinen Main ABER da passen die Stromanschlüsse nicht, also erstmal 180° Adapter besorgen und dann ... schauen wir mal.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ja bekloppte Ideen gibt's immer.

    Kannst die 1080Ti nicht ohne Backplate laufen lassen? Ansonsten könntest die auch verkaufen und ein Blower Model kaufen, die sind günstiger.

    Hier mein Jonsbo U3 mit Ryzen 4100 und RTX2080 Super. :spitze:

    Eine MSI Ventus 2080Super, die kleinste 2080S die ich auftreiben konnte. Was schnelleres und bezahlbares habe ich in der Größe noch nicht finden können. :topmodel:

    Platz zur Vorderseite gute 3mm.

    Edit. das Bild zeigt noch die 2070S, sind aber baugleich. Die 2070S verstaubt im Karton.

  • So, ich habe nach 5 Monaten Pause mal wieder an einer neuen, kleineren Version meines Hörbuch-Abspielgerätes für Blinde gearbeitet.
    Das ist ein MP3-Player für Hörbücher, der einem die Menüführung über Autoren und Bücher vorliest, mit einer Lesezeichen Funktion.
    Hier ein Link zur ersten Version.

    Die neue Version hat eine Akkulaufzeit von 8 Stunden und ist 60% kleiner:

    Diesmal kommt ein Raspberry Pi Zero der ersten Generation zum Einsatz. Daran angelötet ist eine leicht modifizierte USB-Soundkarte.
    Ich wollte eigentlich DAC Shields verwenden und habe einige gekauft. Ich musste aber herausgefunden, dass fast kein DAC Shield eine Hardware Lautstärkeregelung besitzt. Mit Kopfhörern sind die also durch die Reihe unbrauchbar oder viel zu groß.

    Der USB Stick an Version 1 benötigte zu viel Power. Daher ist nun die Speicherkarte größer und hat eine zweite Partition mit exFAT für die Hörbücher.

    Für Betriebsspannung nutze ich eine DIY 18650 Powerbank Platine. Die hat eine USB-C Ladebuchse, liefert 5V bei 3A und zeigt den Ladestand des Akkus.
    Vor allem ist der Akku problemlos austauschbar.

    Das Gehäuse habe ich wieder mit Tinkercad gezeichnet. Die Software ist echt praktisch, einzig Tools für Rundungen fehlen mir daran.


    Über die Menüführung mache ich mir gerade noch Gedanken. Ich denke, dass ich die Lesezeichen Taste einsparen kann.
    Zudem sind diesmal die Drucktaster von sehr schlechter Qualität. Ich habe gut die Hälfte davon aussortiert.
    Wenn jemand gute kleine Drucktaster kennt, meldet euch bitte. ;)

    Ich will das Projekt zum Nachbau veröffentlichen, aber noch bin ich nicht ganz zufrieden.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (25. November 2023 um 15:29)

  • Ideen:

    Ersetze den Schriftzug gegen Blindenschrift, denn Blinde können das nicht lesen und genau die sprichst du ja an.

    Einen Schriftzug für Sehende kannst du auch viel kleiner machen.

    Die farbigen Knöpfe sind auch so ne Sache. Die Idee ist gut, aber wäre eine Sprachsteuerung nicht besser?

    Oder: Unterschiedliche Knöpfe (oder mit unterschiedlichen Formen ) verwenden, die man auch eindeutig ertasten kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auto hatte See im Kofferraum, sicher ein nettes Winterhabitat für Wasserlebewesen, aber nix wo ich meine Einkäufe reinstellen möchte, also trocken gelegt und Ursachenforschung betrieben: dank altem Unfallschaden gabs so einige Karosserienähte, durch die man durchgucken kann :mauer:

    Jetzt stehter in der Garage mit ohne Kofferraumteppich, Rückleuchten und Heckstoßfänger und ich hab grad mit Sikaflex schön rumgesaut. Wenn das alles trocken ist, versuche ich den Streifschaden hinten rechts noch bei zu pfuschen und die Seitenteile einmal mit der Dose bei zu lackieren, damit es zumindest ab 10m Abstand wieder halbwegs ok aussieht. Mehr ist bei der Karosse vergebene Liebesmüh, das Ding ist krumm und fertig hinten rum. Langfristig brauch ich also entweder nen Karossenspender (in Form eines nicht völlig verunfallten Audi 80 Typ89, am liebsten mit Schiebedach) oder ich bau den Motor in mein Langzeitprojekt (Typ89 Coupe).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich habe heute Mal eine Alte Bekannte aufgeweckt :topmodel: das letzte Mal lief sie 2003


    ihre kleine schwester will leider kein bild machen


    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Mal wieder an meinen XP Rechner.

    Vor Tagen schon (mein hoffentlich letztes China Böller) LC-Power gegen ein Corsair getauscht.

    Grafikkarte getauscht: X1800XT raus - HD4870 rein.

    Speichertimings korrigiert.

    1 TB WD Red zusätzlich rein.


    et voilà rennt wieder. :):hre:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Endlich dem Schuttle AN35N Ultra mal Auslauf gegönnt. Modbios funkioniert gut und der Chipsatz scheint auch ein besseres Exemplar zu sein. 290MHz+ FSB im ersten Anlauf ist mehr als ich erwartet hatte. Wunderbar. Mit dieser Erkenntnis darf das Shuttle vorerst zurück in die Kiste und ich teste den Rest an Boards vom Pile of Shame durch... Sind noch ein paar.