Retro Gaming Rechner zusammenstellen Jahr 2000 // Nostalgie pur

  • Versuchen kannst ja mal ob unter XP alle oben genannten Games zum laufen bekommst. Bis jetzt konnte ich unter 2K mit SP4 auch alles zum laufen bekommen, außer halt reine DOS Games. Eines der ältesten Games ist unter anderem Moto Racer 1 und NFS2SE, beide von 1997. Wie es unter XP aussieht, kA. Ich hätte eher sowieso lieber Win 2000 installiert, passt eher zum Sys als XP. Zu Win 2000 Release war 3Dfx auch noch am Leben... 98 SE um auch Dos Games zu geniessen.

  • Sehr schönes Spielebundle haste dir da gesichert!
    Wegen dem Takt musst nur den FSB auf 133 setzen, wie bereits erwähnt.
    Ist übrigens eine weit verbreitete Macke des tollen K7S5A, dass sich der FSB immer wieder auf 100MHz zurückstellt :D
    Vielleicht hat dein Exemplar das ja auch :spitze:

  • Moin Jungs,

    hier mal wieder ein kurzes Feedback - habe soeben die PS2 Tastatur abgeholt (hatte vorher nur ne alte USB-Tastatur) und siehe da ich kann auch nach dme Bios in DOS Eingaben machen ... kein Freeze des Rechners, es lag simple an der Tastatur (geht um die letzte neue Maschine mit PIII 800EB). Das werde ich jetzt natürlich auch nochmal am Compaq probieren, obwohl er mich ja ab und an mit der andeen Tastatur auch ins BIOS gelassen hat. Ihr habt mich im IRQ jedenfalls überzeugt, es muss bei Maus und Tastatur PS2 sein im DOS :topmodel: :topmodel: :topmodel: Ich könnt mich ärgern das nicht viel früher in Betracht gezogen zu haben.

    Aktuell ist auf der neuen Maschine also brav FDISK durchgelaufen, MBR geschrieben und aktuell rennt Format C: ... dauert bei ner 80GB Platte ja ewig ... OMG :mauer: Damals war sowas wohl normal, nach heutigem Maßstab ist das schon heftig xD Wenn das also durch ist kommt der nächste Versuch Win 98SE zu installieren und wenn das funzt, dann wird die V5 getestet und danach erstmal nach nem schönen Treiberpaket gesucht. Da brauche ich dann echt nochmal support bzgl. Seiten, von denen ich Treiber fürs Mainboard, Graka, Sound, etc. pp. bekomme.

    @Tweak: Habe noch mehr coole alte Spiele in originaler BOX (meine eigenen von damals) wieder gefunden. Ich mache die Tage einfach mal ein Bild davon, was sich angefunden hat. Langfristig habe ich vor die Shooter, wie z.B. HL 1 + Erweiterungen, Unreal + Na Pali, UT, Turok 2, Hexen 2, Heretic 2, Doom 2, Quake 2 & 3, ... schön sauber in eine Vitrine oder ins Regal zu stellen, damit einen die Lust auf nostalgische PC-Games noch öfter überkommt.

    @ all: Könnte echt noch ne V3 und ne V4 gebrauchen, da es nun doch scheinbar 3 VooDoo Systeme werden sollen. Wer also was hat, was er zu nem fairen Preis abgeben mag (in gute Hände), meldet sich bei mir :love:

    @ Aristo: Unter XP ist keine Option ... mag ich nicht ^^

    @ Vader: WEnn du wüsstest wie hartnäckig ich sein kann ... warum der Compaq keine CD mehr Frisst nach dem Reboot hab ich jetzt auch so halb raus - im BIOS ändert sich quasi nach dem Neustart (fast jedes Mal) die Bootreihenfolge, so dass er immer nur beim dämlich blinkenden Cursor endet - ich arbeite dran.

    @ V.F. & Tweak: Zum K7S5A... ja ist augenscheinlich der FSB Fehler :mauer: ... wird wohl nicht dauerhaft mein Board für diese Zwecke bleiben :topmodel: :topmodel:

    Bin dann erstmal im IRQ

    Greetz,
    MAtze

  • [...] Bin dann erstmal im IRQ

    Greetz,
    MAtze


    Im Interrupt Request Channel deines Mainboards, die Hardware dort von der Arbeit abhalten? :rolleyes: :spitze:

    scnr... :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wenn Du weisst, das die Festplatte in Ordnung ist, das nächste Mal einfach "format c: /q" eingeben, für Quickformat. Dann ist er in ein paar Sekunden durch.
    Ich würde auch mindestens 2 Partitionen erstellen. C: würde ich 10GB geben für das System, D: wäre dann Spiele, Treiber, Anwendungen usw.. Wenn man denn das System neu aufbaut, braucht man nur C: zu formatieren und das System neu aufsetzen, die anderen Daten bleiben erhalten....

    Spiele in BigBoxen nehmen einfach zu viel Platz weg, Du solltest sie mir schicken, die sammle ich nämlich :D
    Leider ist mein Mancave recht klein, so das ich nicht alle ins Regal packen kann, viel musste ich auf dem Dachboden verstauen :( . Nach dem Retroboom bei den alten Konsolen kommt der Preisanstieg leider auch bei den alten PC Spielen an und für diverse Titel kann man schon richtig ablaschen...

    vae victis!

  • Format C: /q geht aber nur, wenn schon n Dateisystem drauf ist ;)
    Wenn die Partition frisch mit FDISK erstellt wurde hilft nur warten oder per Partitionierungtool grad Partitionen erstellen und schnellformatieren - mit Minisoft Hauskost geht das nicht schneller :D

    €: @BRR: Ne V3 3000 AGP hätt ich noch übrig ;)

  • @ GAT: IRQ... der war nicht schlecht :bonk: Gedanklich war ich da schon fast :P

    @ Vader: Zum Glück hab ich noch nen halbwegs ordneltichen Bestand. Hier gitl auch, dass eigentlich so um 2000-2003 die Grenze für mich ist... später ist iwie doof. Momentan kann man noch Schnäppchen machen, je Spiel habe ich zwischen 3-5€ gelatzt bei den letzten Käufen.

    @ Tweak: Mach mir ein Angebot für die v3 :love: Das mit format /q hätte es wohl deutlich beschleunigt :mauer:

    Leider hab ichs mit dem Tool von Bier (liegt mit auf der CD und ist in DOS schön aufrufbar) nicht ganz gepackt 2 PArtitionen zu machen. Für den Start reicht erstmal eine große aus ... Ist ja eh nur für Games und quasi nen Live-Test. Das finale 3dfx System gehört in ein wirklich schönes Case mit dann auch physisch 2 Platten - eine für Windoof mit allem Gedönse und eine für Games :spitze:

  • Sooo - helloooo zusammen.

    Wie sagte einst ein lustiger Trainer: "Ich habe fertig..." zumindest den ersten von vielen Rechnern :topmodel:

    Hier eine kurze Vorstellung jedoch noch ohne Screenshots und Bechmarks:

    Name: TimeMachine_One

    OS: Windows 98SE + inoffizielles SP2.1e


    Über das System:


    Naaaja. Zuerst wollte ich den authentischen Rechner ja unbedingt in das Coolermaster ATC Preatorian Gehäuse bauen, habe jedoch nochmal nachgeschaut und obwohl es CM ATC Gehäuse schon 2000 gab, ist meines erst 3 Jahre später auf die Welt gekommen - nicht authentisch, daher ungeeignet. Mir fiel kurzerhand ein MAXDATA ARTIST Bigtwoer in die Hände, der die letzten knapp 20 Jahre hervorragend überstanden hat. Der sollte die Basis werden. Leider hatte ich mit dem Compaq-Board, dem zu neuen K7S5A sowie einem Gigabyte mit aufgeblähten Kondis wenig Glück. Das kam aber mit einem ASUS CUSL2, welches im besagen ARTIST Tower als OEM Board verbaut war, zurück. Aus dem ehemals verbauten PIII 933 wurde nach einem Besuch bei S2_sedan ein PIII 1000 mit Kupfer-Kühler. Nach der Heimfahrt, einem kruzen Test und Schock sowie Grillfest, dank unzureichender Kühlung (verrutscht) wurd es wieder der PIII 933 (passend zur Plakette auf dem Tower mit originalem "Boxed" Kühler aber neuem Lüfter.
    :steinigung:

    Jetzt war für mich endlich die Basis da und die passende Übung mit win98SE hatte ich mir beim Basteln an den anderen Kisten geholt. Es wurden also zwei optische Laufwerke - 1x mein Liebling, ein Pioneer DVD Slot IN und ein CD Brenner OEM CD Brenner mit Justlink verbaut. Die Platte ist eine 80GB von Tweak, die komplett ruhig und sauber ihren Dienst verrichtet. Der Qualität wegen habe ich mich von S2 überzeugen lassen keine SB Live einzuabuen sondern bin auf Terratec 512i umgestiegen.
    Der Kern des ganzen ist aber natürlich die 3DFX Karte - es ist ... *trommelwirbel* wieder eine V5 5500 AGP geworden und das sogar mit Kühler/Lüfter-Mod und somit erträglich ruhig. Es hat zwar lange gebraucht aber nun habe ich alles sauber aufgesetzt und ein stabil laufendes authentisches Jahr-2000-System, das als mein zugegebenermaßen nicht perfektes aber doch trotzdem nettes Erstlingswerk, nach über 10 Jahren Abstinenz, auch dauerhaft zusammen bleiben darf. TimeMachine_One wird vielleicht 1x auf eine LAN reisen, danach aber nur noch als Heimrechner für meine Retro-Gaming-Gelüste dienen. Jetzt mache ich mich langsam daran einen 3dfx-LAN Rechner zu bauen und schaue mich zusätzlich nach einem vernünftigen Mid-Range System um. Inspiration ist immer willkommen. By the Way ... habe just heute Abend noch eine V5 5500AGP für 151€ bekommen ... die sollte dieses Mal aber 100%ig funktionieren. Meine defekte V5 mit OVP befindet sich aktuell in Klärung...

    Hardware:

    • CPU: Pentium PIII 933MHZ - Coppermine
    • CPU Kühler: OEM Boxed NEOLEC 50mm
    • Case: MAXDATA ARTIST BIG TOWER ATX
    • Mainboard: Asus CUSL2
    • RAM: 2x 256MB Infineon PC133 CL2 2 2
    • 3D Beschleuniger: 3DFX Voodoo 5 5500 AGP :hre:
    • NIC: Intel Pro100 PCI
    • Sound: Terratec 815i Digital
    • HDD: Maxtor 80GB (P)ATA133 IDE mit 7.200u/min
    • ODD: Pioneer DVD-106 (ATA66 / 16x/40x DVD-ROM)
    • ODD: Justlink CR-RW (ATA66 / 52x32x52x CD-RW)
    • PSU: 350W (CTX-350W-CE)
    • FAN: 80mm Papst (Frischluft)

    ... Floppy ist auch dabei :D


    Fotos:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27828230hf.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27828229mu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27828025bk.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27828024kv.jpg]Ich hoffe für die erste Vorstellung ist das ok - jetzt mache ich mich noch an eine kleine Runde Unreal und haue mich dann vor die Glotze xD Vielleicht schaue ich dabei noch ein wenig nach den nächsten Systemen bzw. Komponenten.

    Ganz vielen herzlichen Dank an Euch - ohne den Support hier, hätte ich meinen Einstieg nur mit viel mehr Aufwand hinbekommen. Ihr seind mega hilfsbereit, offen und nett - ich habe selten eine so aufgeschlossene tolle Gruppe von "Verrückten" für eine Sache erlebt. Fettes Lob - ihr habt mich angefixt und ich freue mich auf ein Kennenlernen bei der nächsten LAN. ^^

    Euch ein paar schöne Feiertage.

    Beste Grüße,
    Matze

    P.S.: Da ihr euch ja bei den Nicks nennt - mein passender Nick aus alten Tagen ist "roadi" - damit werde ich zukünftig auch wieder "grüßen" :topmodel:

  • Macht was her der Hobel :spitze: :respekt:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Sehr coole Kiste! Viel Spaß beim Zocken ;)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Und was lernen wir daraus?

    Vor der PC Fahrt im Auto die Festplatten richtig runter fahren und nach der Fahrt erst den Sitz der Komponenten prüfen. Aber wird ja langsam, erst ein bisschen gebastel und nun ein Rechner der schon was her macht. Ich steh nicht so auf BigTower, aber der sieht gut aus und scheint auch gut erhalten zu sein.
    Jetzt noch ein bisschen die Kabel ordentlich machen, durchwischen und zoggn :D

    vae victis!

  • Zu der Zeit und Kabel ordentlich, nö das kam erst nach 2001 ! :D, :thumbup: , ist doch super so!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Verglichen mit meinem PIII wirkt das geradezu penibel ordentlich und aufgeräumt. Sehr schickes Frontanschlußpanel :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Badroadrunner
    Wunderschönes Case! Ich mag die Maxdata PCs. :)
    Die waren in fast jedem Büro, Schule etc. in BW. Die wurden in riesigen Stückzahlen verkauft. Praktisch der Golf 2 unter den Gehäusen :D

    Glückwunsch zu deinem Top Retro PC!

    Wie heisst der Temperatursensor? :D Ich hätte gern auch so einen

  • Ach lassen wir es gut sein, die Kabel sind doch soweit vertretbar ob sie so oder so hängen, Kabel Manager ist sowieso ein unterbezahlter Job, von wegen Manager = Geld, nur ein bisschen Spaß heute. =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F