[Umfrage] Vote your Best 3dfx Game of the Year 1997-2002

  • Hallo zusammen,


    was sind eure Lieblingsspiele? Auch gerne mit einem 1,2 Zeiler warum jemand dieses Spiel "nachholen" sollte ;)

    pre 1996

    1995 Warcraft II: 1: Stimme

    1996

    6DOF Galore: 1 Stimme

    Descent 1 & 2: 4 Stimmen

    Diablo 1: 1 Stimmen

    Tomb Raider 1: 1 Stimme

    Pandemonium 1 : 1 Stimme

    Quake1: 2 Stimmen

    Schleichfahrt: 1 Stimme


    1997

    Bleifuß Fun: 1 Stimme

    Extreme Assault: 1 Stimme

    GTA1: 1 Stimme

    Have a N.I.C.E. day: 1 Stimme

    Jedi Knight: Dark Forces II: 2 Stimmen

    Moto Racer: 1 Stimme

    Need 4 Speed 2 SE: 3 Stimmen

    Outlaws 1: 1 Stimme

    Pandemonium 2: 1 Stimme

    POD: Planet Of Death: 2 Stimmen

    Quake2: 3 Stimmen

    Resident Evil: 1 Stimme


    1998

    BattleZone: 1 Stimme

    Block: 1 Stimme

    Colin McRae Rally 1: 1 Stimme

    Dethkarz: 2 Stimme

    Half-Life: 5 Stimmen

    Heretic 2 : 1 Stimme

    Need for Speed III Hot Pursuit: 1 Stimme

    N.I.C.E. 2: 1 Stimme

    Shogo Mobil Armor Division: 1 Stimme

    StarCraft: 2 Stimme

    Unreal: 6 Stimmen


    1999

    Age of Empires II: 1 Stimme

    Drakan: 1 Stimme

    GTA2: 2 Stimmen

    Kingpin : 1 Stimme

    Need4Speed4: Brennender Asphalt : 1 Stimme

    Nuclear Strike: 1 Stimme

    Quake 3: 3 Stimmen

    Star Wars Pod Racer: 1 Stimme

    Unreal Tournament: 1 Stimme


    2000

    Cossacks EW: 1 Stimme

    Diablo 2: 2 Stimmen

    Flying Heroes: 1 Stimme

    NFS:Porsche: 2 Stimmen

    No one Lives Forever: 1 Stimme

    Rune: 1 Stimme

    Soldier of Fortune : 2 Stimmen

    Star Trek: Voyager – Elite Force: 2 Stimmen

    Vampire: The Masquerade - Redemption: 1 Stimme

    2001

    Clive Barker's Undying: 1 Stimme

    Operation Flashpoint: 1 Stimme

    Return to Castle Wolfenstein : 5 Stimmen


    2002

    C&C Renegade : 1 Stimme

    Moha Allied Assault: 1 Stimme

    Soldier of Fortune 2 : 1 Stimme

    Star Wars Jedi Outcast: 1 Stimme

    Warcraft 3: 1 Stimme

    2003

    Call on Duty 1: 2 Stimmen

    Ich ergänze eure Stimmen nach und nach in diesem Thread.. Für mich auf jeden Fall auch im Bezug auf künftige LanPartys interessant ;)

    Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

    Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

    9 Mal editiert, zuletzt von Lucky (30. März 2024 um 01:59)

  • Tomb Raider 1: Ist ganz weit oben auf meiner MustNachhol Liste...

    Diablo: Klassiker seiner Zeit, ich erinnere mich gut an die Stunden in den Dungeons. Ich glaube ich habe es aber nie durch gespielt...


    1997

    Resident Evil: ähnlich wie Tomb Raider... Platz 1 meiner MustNachhol Liste...

    Quake2: Mein Einstieg in Mulitplayer, läuft auf fast allen Voodoos gut und ist selbst im Coop ein Hit!

    Need 4 Speed 2 SE: Herrliches Arcade Rennen... Und die Effekte, welche nur auf Voodoos zu sehen waren.. Unbezahlbar..

    Jedi Knight: Dark Forces II: Lichtschwerter!!!


    1998

    Unreal: Super Singleplayer.

    Half-Life: Singleplayer, Multiplayer, Mods (CS, Battlegrounds)

    StarCraft: Die Kampagne war toll und der Multiplayer über Jahre beliebt

    Heretic 2 : Gute Kampagne mit schönes fast Zeitloser Grafik.


    1999

    Quake 3: Dannach habe ich lange nichts anderes gespielt... Heute noch... :D


    2000

    Soldier of Fortune : Ein Meilenstein der Gewaltdarstellung... Und die Story war .. Weis ich nicht mehr ;)


    2001

    Return to Castle Wolfenstein : Genial Inszeniert. Ich hab damals auch schon Tage die Beta gespielt... Beach...


    2002

    C&C Renegade : Mein einziges C&C in der Liste... Die anderen Teile haben mir nicht so zugesagt. Aber wer n bisschen in der C&C Welt zuhause ist, dem kann ich diesen Ego-Shooter sehr empfehlen.

    Soldier of Fortune 2 :

    Guter Nachfolger, Der Multiplayer macht auch heute noch Spass

    Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

    Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

  • 1996

    Diablo 1: Auf jeden Fall, vor allem weil es noch eine düstere grafische Präsentation hatte als die Nachfolger. Nur ist das kein 3dfx Spiel! Erst Diablo II hatte 3dfx Glide an Bord. Wir haben das auch sehr gerne im LAN gespielt, nur im Battle.net war's eine Katastrophe wegen der exzessiven Cheaterei. Ich glaube genau damit hatte sich Blizzard die nötigen Erfahrungen für einen solideren Onlinebetrieb in späteren Jahren geholt.

    Quake 1: In deiner Liste vergessen, wohl weil kurz vor der ersten Voodoo erschienen. Für mich das beste Quake von allen. Auch hier gefällt mir die düstere, graubraun eingefärbte, "schmutzigere" Atmosphäre. Soundkulisse und die Waffenauswahl waren auch cool und einfallsreich. Kann mit 3dfx Karten per Patch mit MiniGL Treiber, quasi ein reduzierter OpenGL Wrapper um Glide 2.

    Descent 1 & 2: 6DOF Galore. Traum Spiele, schnell, Freiheit in alle Richtungen, voll mit cooler Action. Beide bekamen Glide per Patch nachgereicht, aber nur Descent² war knapp an der 3dfx Ära dran, ist Anfang 1996 rausgekommen, also auch knapp vor der Voodoo Graphics, die dann Ende 1996 rausgekommen ist.

    Schleichfahrt: Dürfte ziemlich zeitgleich mit der Voodoo Ende 1996 erschienen sein. War noch ein Deutsches Spiel von Blue Byte. Dieser SciFi Submarine "Sim" war einfach nur großartig. Charaktere super, Story super, Musik super, Setting für damals völlig beispiellos cool, das Auf- und Unmrüsten der Boote genauso ein Heidenspaß wie die recht intelligent gebaute Kampfmechanik (Stichwort Tarnung). Hat auch zumindest einen Moment drin, die einem den Atem stocken läßt, großartig gemacht. Kann 3dfx Glide aber auch nur per Patch.

    1997

    Ist nur Bonus: Moto Racer: Ein Motorradrennspiel. Eigentlich zu 0% mein Metier, aber es war das einzige 3D-beschleunigte Spiel, das grade nach dem Erhalt der Voodoo in meiner Umgebung kaufbar war, und damit das erste das bei mir auf der Voodoo lief. Das Spiel war nicht Mal so besonders gut und sah in Retrospektive auch nicht besonders gut aus, aber die Grafik hat mich damals trotzdem weggeblasen. Den Moment vergesse ich nie, als ich mich nicht getraut habe loszufahren vor lauter Angst wie schlimm das ruckeln mußte bei der Grafik. Naturgemäß hat da gar nichts geruckelt, einfach nur geil. So arg disruptive Technologien sehen wir im Gaming wohl nie wieder. ;)

    1998

    Unreal: Für damals mit der Voodoo einfach grafisch atemberaubend. Auch das Setting hat mich bewegt, das war einfach cool. Plus: Die KI der Skaarj war für damalige Standards wirklich richtig gut.

    BattleZone: Hat ein zu Microsoft Urban Assault ähnliches Gameplay, aber Urban Assault kannte ich damals noch nicht, also war das mein erster Kontakt mit dem Genre, und das hat bei mir echt Eindruck hinterlassen, hab's rauf und runter gespielt. Ist ein Hybrid aus Taktik und Action, bei dem man mehrere Arten von Schwebepanzern auf dem Mond steuert und auch Basen für Einheitenproduktion usw. hinstellt, direkt aus dem Cockpit heraus. Dazu gibt's ein altmodisches USA vs. Sovietunion Setting, weil die beiden um die wertvollen Rohstoffe auf dem Mond in einer Art 60er-Jahre-SciFi streiten. Die USA haben dabei die ausgefeiltere Kampagne, aber beide Seiten sind spielbar.


    Gäbe noch etliche mehr, und ich hab' sicher vieeele wichtige Titel vergessen, aber ich belasse es Mal dabei. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also Operation Flashpoint (2001) hat mich damals visuell absolut begeistert umso größer war die Freude, das Glide unterstützt wurde. Somit lief das Spiel wirklich Prima auf einer Voodoo3.

    Leider ist das Spiel schlecht gealtert.

  • Interessante idee.


    Muss meine Liste in 2 Teile packen


    Spiele die ich mit original Hardware (Voodoo 3 3000 agp plus p3 800mhz) gezockt und für gut empfunden habe

    und Spiele wo noch keine Disc besitze und nur über Nglide gestest habe


    Fangen wir mal mit der Original Hardware an


    Unreal


    Das Spiel sieht mit dem Glide Modus meiner Meinung nach besten aus. Finde das dort die Farben an schönsten zur Geltung kommen und dem Spiel eine besondere Atmosphäre geben


    Soldier of Fortune sieht mit Glide meiner Meinung nach ebenfalls am besten aus. Das Spiel selbst find ich auch sehr gelungen. Story und Level Design sind nur Durchschnitt aber das ultra brutale Gunplay gibt dem Spiel das gewisse etwas.


    Half Life. Sieht um Welten besser aus als ich damals zum Launch mit dem Software Modus gezockt habe. Habe kürzlich nochmal beide Modi gestestet und der Software Modus sah nochmal viel schlechter aus als ich es in Erinnerung hatte.


    Drakan kommt auf Glide auch sehr gut rüber auch wenn es glaube ich ein paar Feature unterstützt die von der V3 nicht supported werden. Spiel sieht trotzdem gut genug aus und macht Spaß.


    Das war es für erste habe noch einige Original Titel bei mir rumliegen die noch testen muss

    wie z.B

    Indiana Jones und der Turm von Babel

    Half Life Blue Shift

    Heay Metal Fak 2

    Nocturnal und vieles mehr.


    Jetzt zu den Spielen die ich nur über Nglide kennengelernt habe


    Clive Barker's Undying. Für so ein "modernes" Spiel das zu einer Zeit heraus kam als Glide schon auf den absteigenden Ast war kommt der Glide Modus noch sehr gut rüber. Besonders die Farben gefallen mir in diesem Modus am besten.

    Return to Castle Wolfenstein ist in Glide ebenfalls ein schönes Spiel. RTWC ist überhaupt mein Lieblingsteil der Reihe. Gefällt mir viel besser als die modernen Interpretationen. Wenn das Spiel flüssig läuft macht es Riesenspaß. Die Atmosphäre ist auch sehr gut und das game hat ein paar interssante Lichteffekte zu bieten.

  • RTCW ist ein OpenGL-Spiel (idTech 3). Half-Life ist D3D oder OpenGL.

    Sind aber gute Spiele.

    Für mich ist Unreal das beste Spiel.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • RTCW ist ein OpenGL-Spiel (idTech 3). Half-Life ist D3D oder OpenGL.

    Sind aber gute Spiele.

    Für mich ist Unreal das beste Spiel.

    Das mit Half Life ist mir bekannt. RTWC scheint aber einen eigenen Glide Modus zu besitzen. Bei mir zumindest erscheint immer das 3dfx Logo wenn über meinen alten Laptop laufen lasse. Auf meinem modernen Gaming PC läuft es aber natürlich über Open GL.

    Muss aber trotzdem sagen, dass es mit dem Glide Mode irgendwie hübscher finde von den Farben her auch wenn einige modernere Rendering Features Features wohl fehlen die es nur mit Opengl geht.


    Ich habe aber wohl eine generelle Vorliebe für den Glide Look.

  • Das 3dfx Logo erscheint, weil es sich um MiniGL handelt, also einen MCD (Mini Client Driver). Wie schon vorher gesagt, das ist in dem Fall ein dünner, featurereduzierter Wrapper um Glide. Deswegen erscheint auch der 3dfx Splash Screen. Ist also nicht dasselbe wie ein OpenGL ICD (Installable Client Driver), der üblicherweise den kompletten Featureset implementiert. Aber auch nicht direkt Glide.

    Ein OpenGL MCD ist ein simpler Weg, ein OpenGL Spiel auf 3dfx Hardware noch einen Tick flotter zu machen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • POD: Planet Of Death (Avatar) war ganz klar ein Highlight (und eine Bitch was den 3dfx Patch angeht, da man diesen 2x installieren musste).

    Star Wars Pod Racer (nicht sicher, ob das wirklich Glide war)

    Dethkarz (bei dem ich gerade herausgefunden habe, dass es das auf Steam gibt!!!!!!)

    Descent 1 und 2

    Extreme Assault

    GTA 1 und 2

    Pandemonium 1 und 2

  • Soldier of Fortune sieht mit Glide meiner Meinung nach ebenfalls am besten aus.

    Ist ein OpenGL Spiel basierend auf der Quake II Engine.

    Drakan kommt auf Glide auch sehr gut rüber auch wenn es glaube ich ein paar Feature unterstützt die von der V3 nicht supported werden.

    Müsste ein Direct3D Spiel sein. Auf jeden Fall besitzt es kein Glide Support.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Alles klar. Danke fürs Richtig stellen. Dann habe ich wohl bis auf Unreal noch kein glide Spiel auf originaler Hardware gezockt. :bonk: Diese Bildungunslücke muss ich schnell nacholen.:mauer:

  • Hehe, vielen Dank eure Meinungen!!! Auch mega wie ausführlich ihr eure Gedanke und Erinnerung teilt.


    Quake1 Spiele ich gerade auf der ps5, mal wieder durch. Tatsächlich war es damals (keine Ahnung wie lange ich was damals gespielt habe) aber für lich eher eine Rand notiz.

    Alle eure Nennungen nehme ich aber natürlich gleich mit auf und zähe die Stimmen


    Aso, ich meinte auch "läuft" auf 3dfx. Das ganze nur auf glide zu limitierten würd mmn. Zuviele gute Spiele aus der Liste werfen ;)


    Edit: Unreal ist nach der ersten Runde in Führung.

    Aber gerne noch weiter voten und auch noch gerne weitere Spiele erwähnen.


    Da waren bisher schon 2 Spiele dabei die ich z.b. schon gar nocht mehr auf den Schirm hatte.

    Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

    Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky (13. März 2024 um 13:18)

  • Also Operation Flashpoint (2001) hat mich damals visuell absolut begeistert umso größer war die Freude, das Glide unterstützt wurde. Somit lief das Spiel wirklich Prima auf einer Voodoo3.

    Leider ist das Spiel schlecht gealtert.

    Hier, habe ich vor über 5 Jahren hochgeladen (wie die Zeit vergeht). Mit 4 fach Full Scene-Anti-Aliasing (FSAA) sieht das Spiel schon auch heute noch sehr fein aus.

    Läuft etwas grenzwertig in der 1024 Auflösung auf der V5 6000 mit 4x FSAA, aber noch im Toleranzbereich und ist ja auch kein High FPS Game wie Unreal Tournament.

    Operation Flashpoint: Cold War Crisis (Bohemia Interactive, 2001) - Gameplay 3dfx Voodoo 5 6000 AGP
    This is a tactical combat game, released in June 2001, complex and heavy mission play for the time. This game needs a very, very fast hardware in 2001! Very...
    www.youtube.com
  • Mir fehlen neuere Need for Speed Teile in der Liste. NFS:Porsche lief auf Voodoos echt gut und war vom fahren ein top Spiel. Hab ich bis zum Erbrechen gezockt. NFS 3 Hot Pursuit und NFS 4 High Stakes ("Brennender Asphalt") waren auch genial. Für HL1 war ich im Erscheinungsjahr noch zu jung, das habe ich erst später (auf einer Geforce 4) zu schätzen gelernt.

    Insbesondere Half-Life fand ich mit dem Intro - der Tram-Fahrt zur Arbeit - wegweisend. Generell so viel Story in einem Shooter, erzählt ohne großartig viele Videosequenzen, sondern komplett Ingame.

    POD war irgendwann auf einer CD in einer Spielezeitschrift dabei. Ein absolutes Grauen das ans rennen zu bekommen, aber im Multiplayer auch sehr spaßiger Endzeit-Racer. Ebenfalls etliche Stunden drin versenkt.

    Also meine Votes:

    2000:

    [x] NFS: Porsche

    1998:

    [x] Half-Life

    1997:

    [x] POD

  • Mir fehlen neuere Need for Speed Teile in der Liste.

    Und nicht nur neuere. Auch das gute alte NFS2. :/


    Ansonsten kann ich wenig zu diesem Thread beitragen. Eigentlich habe ich zu dieser Zeit ausschließlich Quake 1-3 gezockt.


    Wobei: Diablo2 auch noch. Zwar nicht DAS Spiel an das man denkt wenn man an 3dfx denkt, aber immerhin... :spitze:


    Wo wir gerade beim Thema sind: Gab es jemals einen Patch für Duke Nukem 3D vs. Glide? Ich glaube nicht, oder? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Diablo 2 war immerhin ein Glide Spiel! Also gültiger wird es nicht. ;) Habe das auch für zig Stunden auf meiner v5 6000 im LAN gespielt. Zu Duke3D: Da gab es (glaube ich grade Mal) keinen Glide Patch, aber eDuke32 mit OpenGL Renderer. Ob das in irgendeiner Version auf Voodoos lauffähig ist kann ich aber nicht beurteilen.

    PS: NFS2SE wurde erwähnt. Und zwar schon im ersten Beitrag. ;) Habe ich damals auch in der Glide Version gespielt. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • NICE! Ich hab die Nominierten mal alphabetisch sortiert.

    Ahhh, ich hab diablo 1 mit 2 verwechselt... 1 Hab ich tatsächlich auch nur ein wenig angekratzt... Also mit diesem Beitrag angepasst. -1 Diablo1 + 1Diablo 2 ;)


    Operation Flashpoint hab ich seiner zeit wohl wie undertaker_2 verquaked.. Hab eben dazu nochmal ein Coop Video angeschaut... Könnte doch Witzig werden. Hat irgendwie ein pre Battlefield Feeling (jetzt nur von den Videos gugn)


    Also @all, bei Änderungen/Ergänzungen bitte einen neuen Post machen... Ich zähle immer ab meinem "letzten" Post ;)

    Voodoo's: 1xVoodoo Mainboard MSI 6168 16 MB V3 2000@166Mhz, 3x Voodoo1: Creative, Voodoomania & Power3d, Voodoo2 SLI DUO 12MB Creative, Voodoo3: 2000 PCI, Voodoo3 3000 AGP, Voodoo3 3500 AGP, Voodooo4 4500 AGP, 2x Voodoo5 5500
    PC Systeme: Main: i5 1200kf - 32GB-Radeon 6800XT, Secondary: i73770k - 16GB - Radeon RX 580 + Voodoo3 2000 PCI

    Retro PCs: Voodoo Mainboard + V2 SLI @P2 600,P4 + Voodoo4, P4+Voodoo5

  • 1996: Descent 2
    1997: Need for Speed 2SE
    1998: Dethkarz
    1998: Need for Speed III Hot Pursuit
    1999: GTA2
    2000: NFS:Porsche
    2001: Return to Castle Wolfenstein

    Datum unbekannt:
    Call of Duty 1 ca.2001
    Bleifuß Fun ca. 1999
    Flying Heroes ca. 2000
    Colin McRae Rally 1: ca. 1997
    Nuclear Strike: ca. 1999