PC Teile und Peripherie "Made in (Europe)"??? Wüste?

  • Hi, sagt mal gab oder gibt es eigentlich PC Hardware, Grafikkarten, Spielekonsolen, Peripheriegeräte welche in einem europäischen Land entwickelt worden und/oder vor allem in einem europaischen Land gebaut wurden?
    Seit dem ich denken kann und Elektronikartikel kaufe/geschekt bekomme kommt es fast ausschließlich aus China.

    Ich bin Bj. 89 und das einzige kleinelektronische an was ich mich erinnern konnte was in unserem Haushalt nicht aus China kommt ist das "SANYO" -Koffer-Radio aus den 70er oder 80er Jahren von meiner Mom.
    Klar, ich habe jetzt nicht jeden Kühlschrank und jeden Herd inspiziert. Mir geht es bei der Frage speziell um PC Technik und Gaming Zubehör.

    Gibt/Gab es da wirklich nichts? Grafikkarten, Gamecontroller, Tastaturen, usw. Made in England, Italy, France, Germany, .....

    Oder sind die einfach durch die zu hohen Preise alle vom Markt vertrieben worden?

    Bei meinen recherchen bin ich nur auf Beyerdynamik (Kopfhörer) und Cherry (Tastaturen) gestoßen.

    Wäre ja schon krass.


    Zudem auf diesen Beitrag: CMC Orbit 3D eine Voodoo Graphics von einem Hersteller nähe München:

    http://www.channelpartner.de/a/grafikkarten…rzaubern,607550

  • ELSA war in Aachen
    und Schenker Notebooks arbeitet soweit ich weiss mit Clevo zusammen.
    In Deutschland wird jedoch einiges davon zusammengebaut und geplant und entworfen.

    Abseits der Mainstream Hardware:
    -Securepoint
    -AVM
    -Siemens (Medizin Hardware)
    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (27. Juli 2016 um 15:25)

  • Fujitsu baut(e?) Desktop-PCs und Server in Deutschland zusammen. Klar, die Komponenten kommen aus China, aber das fertige Produkt dann von hier. Hier steht gerade ein ESPRIMO P420 neben mir, der hat einen großen "Made in Germany"-Aufkleber oben drauf. :)

    Der Raspberry Pi wird teilweise in UK gefertigt und bestückt, die Olimex-Boards kommen aus Bulgarien und werden dort auch bestückt.

    Loewe TV-Geräte werden in Deutschland gefertigt. Wie du siehst, gibt's doch ein bisschen was, was nicht "Made in China" ist. Aber ingesamt muss man schon sehr genau danach suchen.

    €dit: Die CMC wurde aber laut der Bilder in Taiwan gebaut. Also maximal in DE (um-)verpackt. ;)

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Ich hab noch sehr alte Mainboards, so 386er Zeit, evtl. 486er aus Irland. Das war damals scheinbar ein ziemliches Billiglohnland. Fällt mir grade als einziges so ein. Weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller die Bretter waren. Liegen wohl noch irgendwo im Keller.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Stimmt. Ich denke das könnte ein netter Thread werden wenn viele Ihre Infos und Hersteller beitragen. Loewe, stimmt. Den gabs ja auch noch.
    Solche Hersteller wie Fujitsu gibts natürlich, gibt ja auch Medion und co. Aber mir gehts eher um die Innereien. Da hört es ja wahrscheinlich schon auf.
    Vllt. kommt das Fujitsu Gehäuse ja aus einem Augsburger Stahlpress-/schneide-/Faltwerk ;)

  • Nicht zu vergessen natürlich die CPUs vom AMD aus Dresden! Zumindest das (der?) Die kommt teilweise aus Dresden und geht dann nach Malaysia und wird dort zu einer fertigen CPU. Steht dann sowas drauf wie "Made in Malaysia - Diffused in Germany" oder so ähnlich.

    €dit: Siehe hier. :)

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi (27. Juli 2016 um 15:39)

  • Da fällt mir ein, ich hatte bzw. habe ja auch diese Platinen eines Siemens Primergy 760 Quad Pentium Pro Servers. Die sind wesentlich neuer als die irischen Bretter, aber die sind ja sogar von den Ingenieuren aus Deutschland "signiert". Die könnten wohl eventuell sogar Made in Germany sein? Müßt ich nochmal genau schaun.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da fällt mir ein, ich hatte bzw. habe ja auch diese Platinen eines Siemens Primergy 760 Quad Pentium Pro Servers. Die sind wesentlich neuer als die irischen Bretter, aber die sind ja sogar von den Ingenieuren aus Deutschland "signiert". Die könnten wohl eventuell sogar Made in Germany sein? Müßt ich nochmal genau schaun.


    Das wäre sehr interessant wenn du da mal schaust. Vllt. kannst ja auch ein Bild verlinken.


    Hier mal ein Beispiel mit AMD:

    Das Rot Markierte ist aus Dresden und der Rest drumherum aus Malaysia

    http://forum.sysprofile.de/proxy.php?imag…b584aea178db77f

  • Der Link geht nicht, ich glaube Sysprofile erlaubt kein Hotlinking... Wer mir noch als deutscher Hersteller einfällt ist Kathrein. Da sollte einiges auch noch aus deutscher Produktion stammen.

    AMD Athlon XP 2400+ - Epox EP-8KHA+ - 1,5GB RAM - Voodoo 5 5500 AGP - Aureal Vortex2

  • Was is mit TERRA (Wortmann AG)?

    Ansonsten ja, Kathrein wurde genannt, die haben zumindest in Rosenheim n Werk. Technisat is auch noch da :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Och da gibt schon noch was. Loewe, Metz, Technisat oder Grundig SAT Systems in Sachen Fernseher bzw. Empfangstechnik. Fujitsu schraubt auchnoch in DE zusammen.

    Miele Hausgeräte, Bosch-Siemens Hausgeräte.

    Dann gibt es noch Hekatron (Rauchmelder, Brandmeldeanlagen), auch Honeywell produziert teilweise in DE (Marken Esser, Ackermann). Auerswald (Telefonanlagen) fällt mir auchnoch ein.

    Und halt die Hersteller von Elektromaterial, Gira, Berker, Busch-Jäger.

  • Ist halt immer die Frage wer nur in Europa designed, oder wer auch wirklich in Europa BAUT. Ich meine, Mikrochipindustrie haben wir ja keine neben Ex-AMD?! Also die Chips werden eh fast immer aus China, (Taiwan usw.) kommen. Und einzelne Bauteile wie Widerstände, Spulen, Kondensatoren, Dioden etc. wohl auch. Aber es wäre ja schon was, wenn die Platinen hier gefertigt würden.

    Leiterplattenwerke sollten wir ja sogar auch noch haben in AT.

    Na wie auch immer, ich habe mir die Platinen von Siemens Nixdorf angesehen, also diese Primergy 760 Trümmer. Aber da läßt sich auf Biegen und Brechen kein "Made in ..." finden, nur ein "Designed in Germany", und die Vornamen aller Designer der jeweiligen Platine ("Artwork by Guenther" im Übrigen, was auch immer DAS heißen soll bei einem Board :topmodel: ).

    Das "Designed in" weist aber wohl drauf hin, daß sie irgendwo anders gebaut wurden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In der Schweiz gabs mal Digital Logic, welche dann irgendwann von Kontron aufgekauft wurden, angeblich findet da immer noch eine Produktion in Deutschland statt.
    Ebenfalls hat z.B. Thales Transportation Systems in Deutschland eine Elektronikfertigung (da steckt viel von der formaligen Standard Elektronik Lorenz drin), selbiges müsste übrigens auch für Thales Austria gelten.

    Logitech ist zudem ja ursprünglich ein Schweizer Unternehmen, ob die Fertigung aber jemals auch hier im Land war weiss ich nicht.

  • Wortmann zählt nicht.
    Die machen ja nix eigenes. Server sind von Intel, Chenbro usw.
    und die Pappen nur ihr Terra-Logo dran.

    Also ich seh die eher als Distributor. Sonst würde Ingram Micro (mit ihrem V7 Kram) ja auch Zählen.
    Oder Alternate (mit Sharkoon).

  • Also wenn ich mir die ganzen Firmen anschaue sind es meistens Spezialanwendungen oder welche die die Endfertigung und das zusammenbauen in Europa/Deutschland machen.

    Die Unterhaltungselektronik scheint bis auf wenige exklusive Prestige Marken vollständig aus Europa abgezogen zu sein.

    Hab mir auf Amazon zum Thema heute mal ein Buch bestellt.:

    https://www.amazon.de/Ein-Jahr-ohne-…e+made+in+china

    Mal schauen was da drin steht. Ist aus amerikanischer Sicht.

  • Nicht zu vergessen natürlich die CPUs vom AMD aus Dresden! Zumindest das (der?) Die kommt teilweise aus Dresden und geht dann nach Malaysia und wird dort zu einer fertigen CPU. Steht dann sowas drauf wie "Made in Malaysia - Diffused in Germany" oder so ähnlich.

    €dit: Siehe hier. :)


    AMD gibts in Dresden nicht mehr. Nennt sich jetzt Global Foundries.

    Cherry produziert in Deutschland. War ursprünglich ein Ami, sind aber irgendwann in den 70ern oder 80ern nach Bayern gezogen.

    In Deutschland zu produzieren muss sich eine Firma auch leisten können. Erstens sind da bürokratische Auflagen und zweitens verlangt ein Deutscher eben mehr Lohn, als ein 10-jähriges Kind in China. Dem reicht ne Schlüssel Reis.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. Juli 2016 um 19:34)

  • Wortmann zählt nicht.
    Die machen ja nix eigenes. Server sind von Intel, Chenbro usw.
    und die Pappen nur ihr Terra-Logo dran.

    Also ich seh die eher als Distributor. Sonst würde Ingram Micro (mit ihrem V7 Kram) ja auch Zählen.
    Oder Alternate (mit Sharkoon).

    Terra / Wortmann baut die Kisten aber selbst in germanien. Nur die Teile sind eben nicht hier gefertigt. Fujitsu designed die boards für pcs und Server auch in Deutschland, ich MEINE die fertigen das auch hier.