"I am a PC Game" - Chris Roberts' Projekt erreicht $6.2 Millionen von den Fans!

  • Sprich es gibt den klassischen Weg ingame credits zu erarbeiten und dann ein Schiff zu kaufen oder wie immer die Pay to Win-Methode? Das wär ja okay dann. Sonst würde man ja auch die nicht so gut betuchten Spieler kategorisch ausschließen, was eine Unverschämtheit wäre.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Amazon Lumberyard wird also die kommerziell erfolgreiche Version der CryEngine (weil cloudbasiert und damit skalierbar). Da stellt sich echt die Frage was Crytek verschlafen hat, daß sie sich ihr Businessmodell auf Basis ihrer EIGENEN Engine zerschlagen lassen? :rolleyes:

    Ich bin da alles andere als ein Experte, aber hör nur ich Cryteks Totenglocken läuten? Vor allem nachdem von den "Chefitäten" schon länger nichts zu hören war?

    Wie kann man sowas großartiges eigentlich sukzessive so zugrunde gehen lassen? :(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Wozu hatte Crytek bis vor kurzem eigentlich neun Niederlassungen ?
    Wenn ich deren Gameliste so anschaue, dann erscheint mir das irgendwie der totale Overkill zu sein: Weder die Liste der eigenen Games, noch diejenige der auf der CryEngine basierenden Spiele haut einen wirklich aus den Socken.
    Die wirklich bekannten Spiele sind gerade einmal die Crysis Titel sowie das erste FarCry, ansonsten sind da keinerlei Perlen zu finden (bis allenfalls Star Citizen, was sich ja auch erledigt hat).

    Übrigens nicht verwirrend lassen: Nur gerade das erste FarCry stammt von Crytek und basierte auf der ersten CryEngine, danach übernahm Ubisoft die Entwicklung und setze die Dunia Engine ein, welche angeblich so gut wie gar nicht auf der CryEngine basiert.

    Interessant ist übrigens auch, dass einer der Lead Designer der CryEngine John Carmacks Posten bei id übernommen hat und dort die id Tech Engine weiter entwickelt, wobei ich auch nicht so recht weiss wozu das gut sein soll: Kein Schwein setzt heute noch auf die id Tech Engines ausser id selber.

    2 Mal editiert, zuletzt von OutOfRange (27. Dezember 2016 um 23:46)

  • Achja Crytek, für mich schon immer eine Bastelbude.
    Die Yerlis können scheinbar eher Programmieren als eine Firma führen.
    Neun Niederlassungen und die Basteln alle an irgendwelchen Handyspielchen rum,
    dabei wird nach Aussen von neuen Innovativen Spielkonzepten gesprochen.

    id Engine:
    Ich fand die id Engines immer ganz gut, hoffe das die bald wieder etwas verbreitung finden.


  • id Engine:
    Ich fand die id Engines immer ganz gut, hoffe das die bald wieder etwas verbreitung finden.


    Bei den Engines hat man das Gefühl, daß die sich seit Q3A nicht mehr wirklich weiterentwickelt haben.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ist allerdings wahr. Sie wirken an der Basis recht alt.
    Nuja vielleicht kommt ja nochmal was neues.
    Konkurrenz ist ja immer ganz gut, wäre ja langweilig wenn es nur noch die UT Engine gäbe.

  • Epic hat mit der UT Engine und deren Vermarktung allerdings auch viel richtig gemacht.
    Seit UT99 wurde die Mod Community gefördert (z.B. Make Something Unreal Contest).
    Die Dokumentation der Engine, sowie Tutorials waren bisher einfach top, die Kommunikation sowie der Support sind so wie sie sein sollen.
    Was man von Crytek leider nicht wirklich behaupten kann.
    Seit ca. 2 Jahren ist die Unreal Engine für jeden frei verfügbar. Nur wenn die Verwendung kommerziell wird, kommt neben ein paar Auflagen noch ein bestimmter Prozentsatz hinzu, den man an Epic abführen muss.
    UE ist leicht zu lernen und ein extrem mächtiger Baukasten, der alles für verschiedene Gametypes bietet (FPS, RPG, Jump n Run, Sidescroller etc...)
    Gibt Studios, die trotz eigener in house Engine ihren Prototypen am Anfang mal schnell in UE bauen, um die Spielmechanik bzw. die Idee zu testen.
    Die Engine wird viel an Game Design Schulen verwendet bzw. Neueinsteiger machen damit ihre ersten Schritte.
    Für anheuernde Studios, die UE verwenden ist das natürlich super, da neue Mitarbeiter weniger angelernt werden müssen, was ne Menge Kosten spart.

    Mit Unity ist es ähnlich.

    ID und Crytek wollten das entweder nicht, oder sie haben es verpennt. Ich kann's nicht beweisen darum nur mal so als Theorie.
    IDs goldene Zeiten sind schon seit Doom 3 vorbei. Wie es da weitergeht wird die Zeit lehren..

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Wollte grade sagen, der größte Konkurrent für die Unreal Engine ist sicher keine id Tech mehr, und auch keine Cryengine, sondern die Unity3D. Die rennt fast überall (Windows XP bis 10, Linux, MacOS X, Android, iOS), es gibt eine Freeware Version, die kommerzielle ist billig und die SDK und Tools sind wohl super? Mittlerweile gibts ja nicht mehr nur Mobile und Indie Games, die auf Unity setzen, sondern auch AAA Titel wie etwa Cities: Skylines..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ganz genau. Unity ist nicht mehr der Außenseiter von früher. In der Adam Demo haben sie gezeigt, dass sie auch für AAA current gen die nötige Tech bieten. Physically based renderer, GGX Shading model etc ...

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ei...da habe ich was angestoßen. :spitze:

    id Engines haben in meinen Augen einen ganz besonderen Charme, den sie bis heute nicht verloren haben. Doom 4 finde ich grafisch wirklich sehr gelungen, wenngleich die Engine natürlich Schwächen hat.
    Die Unity Engine mag kommerziell erfolgreich sein, ist für mich aber eher technisch nicht so der Bringer. Die ewige Ruckelei trotz modernster Hardware ist einfach ein No-Go. Aber klar, Cross-Plattform gehört wohl leider die Zukunft (inkl. Portierungen auf Handys).

    Days of War nutzt die Unreal Engine und sieht wirklich top aus, da gibt es definitiv nichts dran zu mäkeln.

    Ich persönlich denke die Tage von Crytek sind gezählt. Man hatte viele Jahre ein gute Engine, aber außer großmäuliger Äußerungen seitens der Chefetage kam bei der Bude nichts rum. Man hat sich da zu sehr auf dünnes Eis gewagt...allein wenn ich an die vielen KI Aussetzer denke...Ist einfach blöd wenn man dann sich hinstellt und überheblich meint man sei anderen Studios meilenweit voraus. Womit? Mit einer Grafikdemo? Sorry. Fail.

    CryptonNite: Nein, NOLF nutze die LithTech Engine :spitze:
    Ich denke wir wissen beide um welches Spiel es geht ;)

  • Ich sehe schon einen neuen König des Vaporware Awards und ich befürchte immer mehr, daß das Spiel maßlos enttäuschen wird.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300