Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • Welche(n) Scanner benutzt ihr? 38

    1. avast! (13) 34%
    2. Avira (9) 24%
    3. MS Security Essentials (4) 11%
    4. AVG (3) 8%
    5. NOD32 / ESET (3) 8%
    6. ClamAV (2) 5%
    7. F-Secure (2) 5%
    8. G-Data (2) 5%
    9. Kaspersky (2) 5%
    10. Sophos (2) 5%
    11. BitDefender (1) 3%
    12. Trend Micro (1) 3%
    13. Zone Alarm AV (1) 3%
    14. Sonstiger (bitte im Thread nennen) (1) 3%
    15. BullGuard (0) 0%
    16. McAfee (0) 0%
    17. Norton (0) 0%
    18. Panda Security (0) 0%

    Hallo,

    ich weiß nicht wie es euch geht, aber meine Erfahrung ist, wenn man 10 ITler nach deren Virenscanner fragt, den sie einsetzen, bekommt man 10 verschiedene Antworten :D Mich würde daher mal interessieren, was ihr privat einsetzt? Mich interessieren hierbei nur eure Windows-PCs :)

    Ich erstell dazu einfach mal ne Umfrage (mit 2 Auswahlmöglichkeiten - so könnt ihr vll noch unterscheiden zw. "Haupt PC" und "anderen PCs"?). Ich nehm einfach mal die "bekanntesten" auf.

    Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommt :D


    Bei mir siehts so aus:
    Haupt-PC: Kaspersky Internet Security
    Alle anderen PCs: avast! Free AV

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Früher Avira AntiVir, aber nach Stabilitätsproblemen ein Wechsel zu Avast! in der freien Version auf allen Windows Maschinen. In der freien Edition.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hauptrechner NOD32 Mobil teste ich im Moment Zone Alarm AV, war früher extrem gegen Zone Alarm (da hatten die aber ja auch noch kein AV) war zunächst nur als ein Test über ein paar Tage gedacht, muss sagen ich bin ziemlich positiv überrascht und habs jetzt seit ein paar Monaten drauf. Mal sehen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Danke schonmal für eure Teilnahme bisher.

    Dass sich da eins, zwei Scanner rauskristallisieren hätt ich nicht gedachte, aber dass Avast beliebt ist, dachte ich mir schon :) Überraschend finde ich, dass doch recht oft auch NOD32 / ESET eingesetzt wird, das hätt ich nicht gedacht.

    Ansonsten ist das restliche Bild so wie ich es im ersten Post erwartet hab: sehr gleichmäßig aufgeteilt :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich nutze hauptsächlich Avira Free (Thema Werbung, die Windows 7 Firewall Control, ist da die Lösung, Avira In Product Messaging und Avira Notification Tool einfach blocken ;) )

    Ab und zu und da war ich einer der sonstiges anklicken musste weil nicht aufgefürht, lasse ich Malwarebytes Anti-Malware mal drüber laufen. (ebenfalls die free-version)

    Edit:
    Mawarebytes hab ich in meinem Settings-thread nicht erwähnt weil es meistens eh absolut nix findet und Avira alleine schon ausreichend ist
    ENDEdit


    Gruss Dennis_50300

  • Ich hab mir schon gedacht, das NOD 32 abräumt, das Avast so gut abschneidet hätte ich nicht gedacht, mag es persönlich nicht so sehr (seit ich auf einem PC mal ziemliche Problema damit hatte).

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Bis vor ca 3 Jahren Kaspersky.
    Bis vor ein paar Wochen Avast free.
    Und nun auf Emsisoft Anti-Malware + Kaspersky umgestiegen (laufen gut zusammen).

    Ich hatte nun 4-5 mal GVU Trojaner bei Bekannten (nicht bei mir) denen ich Avast free installiert hatte.
    Zusätzlich ist bei mir nun Java im Browser aus und wird nur eingeschaltet wenns mal gebraucht wird.

    Und mit den richtigen Einstellungen bei ABP und Ghostery laden die meisten Seiten bei mir in 1-2 Sekunden (2.33Ghz Core2Duo).
    NoScript mag ich nicht.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Avast free in der jeweils aktuellsten Version+ Malwarebyte Anti Malware free (ab und an zum Zwischencheck). Auch auf dem Smartphone...
    Bis vor kurzem werkelte noch die Comodo Internet Sexurity free (wegen der soliden Firewall), wurde mir dan aber doch zu viel Security... :spitze:

    Auf meiner Voodoo LAN Kiste mit Windows 2000 läuft die Avast! Home Edition 4.8.1368 und die Sygate Personal Firewall 5.6.2808


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Also mir gefällt avast überhaupt nicht. Von der Erkennung sollen sich AVG und avast ja nicht viel nehmen, aber ich finde AVG irgendwie angenehmer. avast nervte mich ab der ersten Sekunde. Und vor allem auf langsamen PCs finde ich AVG auch angenehmer.
    Mag subjektiver Eindruck sein, aber avast und ich hatten einen schlechten Start ;)

  • Grade so kleine Zusatzfunktionen, wie z.B. „Browser Säuberung" oder Anwendungen autoupdate auf Wunsch machen für mich den Unterschied von Avast free zu anderen free Virenscannern aus.

    Wenn Jemand ein anderes Programm hat und zufrieden ist, so ist das auch okay. :)

    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Betrifft mich weniger (okay ich gebe zu einmal in die Falle einer Toolbar "Facemodds" geraten zu sein :D). Also die Browsersäuberung putzte bisher auf Systemen wo ich Avast installiert hab auch die allerlästigsten Toolbars/ Addons vollständig aus dem Browser (meist im IE oder im Firefox).
    Auto-Update der Software kann man manuell oder automatisch ausführen lassen.
    Eine (Auto)-Sandbox ist auch integriert um kritische Anwendungen darin laufen zu lassen - für ne free Version also eine ganze Menge an Funktionen.
    Bei der Installation und/ oder auch später kann man aber auch das noch bestimmen was man an Funktionen möchte.
    Und das Beste, die Funktionen sind wirklich einfach in der Handhabung!


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: