• ICQ habe ich ewig genutzt. Ich fand es sehr gut, nur als ich festgestellt habe das es kaum mehr jemand nutzte habe ich es abgemeldet. Die meisten haben sich Skype zugewandt - ich nutze es um mit meinem Pa in Verbingung zu sein. Textchat klappt damit auch vorzüglich. Für Mobile verwende ich Threema und auch WA, obwohl ich Threema bevorzuge.

    Es wird das alte Problem sein alle unter einen Hut zu bekommen, weil jeder einzelne einen für sich wichtigen Grund haben wird einen bestimmten Dienst nicht nutzen zu wollen.


    - Backfire -

  • Ich habe auch ewig ICQ genutzt. Irgendwann war niemand mehr online, WA und FB sei dank. Seitdem habe ich keinen Messenger mehr, auch kein WA. Ich hatte mal versucht Retroshare im Freundeskreis zu etablieren, daran hatte aber niemand Interesse.
    Jetzt könnte man wieder die ewige Leier vom Datenschutz beginnen, aber das ist ohnehin sinnlos...
    ICQ hat schlicht einen Trend verpasst (den der Smartphones), ansonsten würde heute eben jeder ICQ statt WA haben.

    Mir gehts ähnlich wie hutze. Sobald ich zu Hause bin, fliegt das Handy auf den Nachttisch und wird bis zum nächsten Tag nicht mehr angefasst.

  • IRC hab ich meistens am laufen, weiterhin hab ich E-Mail, TS, Mobiltelefon, SMS, Post. das sollte eigentlich reichen. Aktuell habe ich noch Skype aber das wird nicht mehr lange so sein... (zumindest auf den Win Rechnern )

    Wofür WS wenn man auch ganz einfach eine SMS schreiben kann. ... Geht schneller, ist überall verfügbar und man macht sich nicht Kriminell.

  • Jetzt könnte man wieder die ewige Leier vom Datenschutz beginnen, aber das ist ohnehin sinnlos...
    ICQ hat schlicht einen Trend verpasst (den der Smartphones), ansonsten würde heute eben jeder ICQ statt WA haben.

    Meinst du, der ist bei ICQ besser...gab's genauso grpße Wellen wie bei WA, dass die Nachrichten unverschlüsselt auf Ami-Servern gespeichert wurden und man zugestimmt hat, dass diese frei verwendet werden dürfen und in den Besitz von Mirabellis übergehen.

    ICQ habe ich auch lange sehr gern genutzt...nachdem Win98 (bzw. der alte noch funktionierende 2001er?) Client aber nicht mehr unterstützt wurde, bin ich auf Miranda umgesteigen...genauso einfaches, klassisches Layout und bis heute in aktuellen Versionen unter Win9x verwendbar! Unterstützt auch viele weitere Protokolle u.a. IRC. Die Liste wurde natürlich auch bei mir immer offliniger...hab's auch schon extrem lange nicht mehr angehabt. War das FB der Ende 90er/Anfang 2000er vom "Muste have!" her. Vermisse es schon ziemlich.

    Viele Grüße
    soggi

  • Wenn ich sage "ich nutze ICQ", dann halte ich es mehr oder minder fast für selbstverständlich, daß damit nicht mehr der originale ICQ Client gemeint ist, sondern lediglich das drunterliegende Oscar Protokoll. Auf Windows ist der Client der Wahl - wohl wenig überraschend - Miranda, und auf Linux und UNIX Systemen eben licq. Gibt aber ja auch einen Haufen anderer Alternativen. Meine wichtigsten Kontakte - oder zumindest ein Gros davon - ist da immer noch online.


    Also ICQ gibts für Smartphones, so ists ja nicht...

    Nur gabs WA zuerst ;)


    Das ist sicher nicht richtig. WhatsApp wurde 2009 erst gegründet. Zu diesem Zeitpunkt gabs ICQ Clients auf Handies schon lange...

    Was man verpasst hat ist nicht der grundlegende technische Trend an sich, sondern die Mode der Zeit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • [align=justify]Wenn ich sage "ich nutze ICQ", dann halte ich es mehr oder minder fast für selbstverständlich, daß damit nicht mehr der originale ICQ Client gemeint ist, sondern lediglich das drunterliegende Oscar Protokoll...


    Wir "Computer-Profis" sehen das so...ist zwar schon etwas her aber 2008 kannte ich leute, die hatten halt immer noch den schäbigen ICQ-Client drauf, der meiner Meinung nach seit der 2002/2003er Version nicht mehr nutzbar war (abgesehen von der Inkompatibilität mit Win9x). Miranda war für mich seit 2004 echt ein Segen...so simpel, ressourcenschonend und doch äußerst funktional!

    Wenn es hier doch noch Leute mit ICQ (Oscar ;) ) gibt, sollte ich das wohl mal wieder anwerfen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Dann sagen wir es anders da ich dazu jetzt nichts finden konnte: Niemand hat es genutzt oder aber die Handys waren zu bescheiden (kein Internet oder nur sehr langsam/teuer) um es sinnvoll nutzen zu können. 2009 kannte ich z.B. niemanden mit einem Smartphone. Als ich Mitte 2010 wieder in Deutschland war, gabs schon die ersten Leute mit diesem Taschenspielzeug und genutzt wurde WA. Wäre mal interessant zu lesen wie genau das ursprünglich bei WA ablief.

  • Vodafone hatte damals sogar Geräte mit ICQ beworben und bot spezielle Prepaid-Tarife an. Auch für Symbian gab es einige ICQ Clients. Das war aber nicht so bekannt da Smartphones damals nicht so Hipp waren, man musste sich die Software halt selber suchen, nix klicki-bunti Store.

    Ich kannte jemanden der ein Hiptop Danger (bei Telekom als Sidekick vermarktet) extra für ICQ kaufte und nutzte.

  • Das muss dieses Web-ICQ (oder analog dazu) gewesen sein...da konnte man auch auf der ICQ-Seite über ein Java-Applet rein. Ich erinnere mich...krass.

    Viele Grüße
    soggi

  • Für Symbian 9.2 / S60 3rd hab ich den Java Client noch, hier: [JAD File] und [JAR File].

    Das JAD Package File habe ich modifiziert, sodaß es das JAR auch wirklich von meinem Server runterinstalliert, und nicht mehr von dem originalen ICQ Server, wo's das Ding wohl nicht mehr gibt. Es müßte also reichen, den Nokia Browser auf einem kompatiblen Telefon auf das .jad File zu verweisen, um die Installation zu starten. Ich weiß aber nicht zu welchen anderen Symbian Versionen das Trumm noch kompatibel ist.

    Mein Webserver serviert JAD auch als MIME Typ text/vnd.sun.j2me.app-descriptor, wie es die MIDP2 Spec erfordert. Sollte also auch sehr strikten Telefonen nicht sauer aufstoßen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. September 2015 um 22:24)

  • Also als ICQ in war hab ichs in erster Linie deswegen nicht benutzt weil es einfach unfassbar viele Systemresourcen gezogen hat...

    und jetzt mit skype und TS seh ich keinen Grund mehr dafür. Ich überrede einfach nach und nach alle Leute zu teamspeak und irc, und die, die ich nicht übrredet bekomme haben skype. Ansonsten kann man mir Mails und sms schreiben oder mich auf Handy/SIP-Phone anrufen oder mir einen Brief schreiben. Wenn mans unbedingt sicherer haben will meinetwegen auch Bitmessage.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Das ist doch ein wiederspruch... jetzt haben doch einige geschrieben das sie Online sind aber es passiert nicht mehr viel... dann sollten wir uns mal zusammen finden ;) dann passiert auch mal wieder was. Den anscheinend hat jeder hier (also ich aufjedenfall) eine volle Kontaktsammlung die offensichtlich nur noch offline Leute umfasst xD