20 Jahre Voodoo 1 - oder: Wir werden langsam aaalt!

  • Hi Leute,

    habs bei pcgh gelesen. Kanns echt sein, dass der Voodoo 1 schon wieder 20 Jahre alt ist.
    Gleich mal geschaut, obs hier einen Kalendereintrag/Thread gibt, hab aber nix gefunden.

    Okay, laut PCGH wurde er an diesem Tag nur angekündigt. Vielleicht find ich deshalb nix.
    Ist aber dennoch eine schöne, runde Zahl, die einen kurzen Thread erlaubterweise verdient hat, wie ich finde.


    In diesem Sinne: Happy Birthday, Voodoo 1 :spitze::respekt:

    Link

  • hmm, Kam die V1 nicht erst im Jahre 1996 raus? *grübel*

    naja, in lauter Nostalgie-Euphorie habe ich mal etwas rumgegooglet und mit Google Earth mir die Welt zur 3dfx zeit angeschaut...

    Wenigstens steht das alte Headquarter noch von 3dfx was die zuletzt hatten...einfach mal nach der Adresse suchen:
    Flexjet
    3400 Waterview Pkwy #400
    Richardson, TX 75080

    In Diesem Gebäude war früher 3DFX drinnen =)

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.ch/gallery/d/406-3/3dfx_headquarter_008.jpg]

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • So vergeht die Zeit... ich meine die V1 ist zumindest hierzulande 96 auf den Markt gekommen. Meine erste V1 (Miro Hiscore3D) hatte ich zumindest irgendwann Mitte 96 rum für um die 350 DM gekauft. Die waren ja ständig ausverkauft, weiß noch, wie ich da sämtliche Händler im gefühlt 100-seitigem Anzeigenbereich der Zeitschrift PC Direkt angerufen hatte (ja so richtig offline und mit Analogtelefon :spitze: ). Eigentlich wollte ich ne Monster3D, weil die am günstigsten war. Bin dann aber irgendwann bei so einer kleinen Klitsche rausgekommen (meine das hieß "Rees-Computer"), die mir auf die Frage nach der Monster3D geantwortet haben, dass die nicht verfügbar ist, aber sie hätten da noch die Hiscore3D für ein paar Mark mehr. Da wurde dann zugeschlagen ;)

  • Das Bild erinnert mich eher an den geschönten Sozialismus in Form von Wohneinheiten im Plattenbau...alles wird besser...endlich ein Bad mit Toilette und Zentralheizung! Einfach mal nach "WBS 70" Bilder suchen...

    BTW...grad gefunden...es gibt einen Plattenbautyp Q3A :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi

  • 20 Jahre ... damn
    Aber ja, die V1 kam erst 96 bei uns raus.
    Selber ging das bei mir zwar erst 2 Jahre später so richtig los aber wozu hat man denn große Brüder :spitze:
    Ich glaube er hatte damals sowohl V1 und V2 später V2 SLI von Diamond.
    Hatte zwar schon einen PC zu der Zeit aber mit ner S3 VirgeDX konnte man ned viel reißen ;)

    Auf Basis des letzten 3dfx-Gebäudes hatte ich irgendwann mal 2002 (oder 2003?) eine -eigentlich recht schlechte- Beben-3-Map gebastelt :whistling:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Genau, auf dem Dach mit der Railgun ;)
    Ist wirklich schon lange her. War glaub ich auch eine meiner ersten Maps. Irgendwo hab ich die noch rumfliegen.
    Auf der BayernLAN 2007 hatten wir die auch gezockt. War schon irgendwie spaßig!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • leider kann man das kleine nicht gut lesen.
    295 DM für ne 4MB Monster 3D ?

    Der Briefkopf is aber okay, das ist nicht so weit von mir weg.


    Vorstellung ist kein muss, aber doch irgendwie ganz praktisch zum Kennenlernen.
    am besten in der Kindertagesstätte


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Meine erste Voodoo 1 habe ich bei Vobis gekauft und hatte ca 180 Mark gekostet. Das war denk ich 1997 und auch ne Diamnond Moster3D mit 4 MB Ram.
    Ich hab die Karte immer noch, ich trenn mich ungern von Hardware^^.

    Kann mich gut erinnern Eingebaut, Treiber installiert und gleich mal die mitgelieferten Spiele gespielt und Descent 2 mit Glide Patch gespielt.

  • V2 meine erste Berührung aber auch der V1, die ich erst sehr spät hatte meinen Glückwunsch.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (8. November 2015 um 21:33)

  • Jau, werden wir. Merkmal?

    https://www.voodooalert.de/board/index.ph…ser&userID=3393

    Zitat von 3dfixxer

    Wohnort: weit im Westen
    Beruf: endlich Rentner


    Was die V1 angeht habe ich auch 1996 in Erinnerung.. - aber mangels Asche und Zwang,
    bei dieser zu dienen, war die erste Gebrauchte für mich erst später erschwinglich.
    Ist ne MaxiGamer - und immer noch in meinem Besitz :spitze:

  • Als ich 9 Jahre alt war, schrieben wir das Jahr 1998. Ich saß auf meinem Stuhl vor unserem Familien Aldi PC (Pentium 2, 350mhz, 64mb Ram, Riva 128zx mit 8 mb, soundblaster onboard) an meinem Trust Force Feedback Racemaster und spielte Need for Speed 2se.
    Zwecks fehlendem Internet wusste ich nicht was 3Dfx ist und war immer ganz erstaunt, das die Gameplayvideos welche eingespielt werden wenn man im Hauptmenue nichts macht, so verdammt gut aussahen. In der Ecke war immer dieses seltsame 3Dfx Symbol und ich fragte mich warum die Videos so anders aussahen, als wenn ich es auf meiner Riva 128 spielte.
    Dann, im Jahre 2012, 14 Jahre später, wurde das Rätsel bei mir gelüftet.

    Danke 3Dfx und happy Birthday Voodoo 1 :)