Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Zu x64 kann ich (noch) nix sagen.

    Ich schon. Am S920 mit GA-415GX läuft ein Win10 x64 trotz 8gb Ram und SATA SSD eher behäbig. Kann man machen, muss aber nicht sein. Als Alltagssystem würde ich das lassen.

    muß mal blöd fragen, mit IDE oder AHCI ?

    Wenn ichs richtig verstehe/lese dann würde der IDE Modus ja einiges ab Geschwindigkeit bringen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Mit IDE Modus und einer Crucial MX300 (2.5“ 512gb) am Sata Port unter dem CPU Kühler.

    EDIT:

    Ich meine mich zu erinnern, dass XP die SSD formatiert hatte. Sprich die Idee weiter unten (4K Blöcke) und das Alignment muss ich mal prüfen. Könnte die Performance etwas verbessern.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (7. März 2024 um 22:31)

  • Ich habe gestern gute 3 Stunden Rise of Tomb Raider auf dem HP T730 gespielt. Medium Preset, DX12 bei 1080P. Die Framerate lag durchweg bei 25-60fps, je nach Spielsituation.

    Dabei hält sich die CPU mit 60°C im grünen Bereich und alle Kerne lagen bei einer ungefähren Auslastung von 40-60%. Die verbaute WX3100 lief hier anfangs durchweg mit 100% GPU Last. Jedoch erreicht die WX in dem kleinen Gehäuse relativ schnell 80°C. Der Rotor ist ungünstiger Weise zum Motherboard gerichtet. Dabei drosselte die GPU ihre Frequenz schwankend auf 925-975Mhz.

    1000Mhz die maximale stabile Frequenz die mit der WX bei einer gedrosselten TDP von 30W erreicht werden kann. Es besteht die Möglichkeit den VRam zu drosseln und die eingesparte Energie der GPU zuzuführen. Ist aber kontraproduktiv, da auch der kleine Polaris Ableger nach Speicherbandbreite dürstet, sobald 1080P gewünscht sind.

    Soweit meine Erfahrung mit dem T730 als Spielemaschine. Der Futro S930 hat hier (RoTR) oftmals Einbrüche mit 15fps. Für meinen Geschmack trotzdem spielbar.

    Am Wochenende werde ich mich mit dem BIOS einer WX 4100 beschäftigen. Mit der doppelten Shader Anzahl (RX460) wird es es doch sehr interessant, in wie weit die GPU untertaktet werden muss und ob dann überhaupt noch ein Leistungsgewinn erreicht werden kann. 30W bleiben 30W.

    Eine Asus GTX 950M Chip könnte auch noch interessant werden. (Dazu später)

    Summa Summarum ist der HP T730 auch für moderne offline Spiele geeignet und macht Spaß. Ob sich das Geld dafür lohnt muss jeder für sich selbst wissen.

    Die passende Grafikkarte zu finden ist vom Kostenfaktor das größere Thema.

  • Sollten die SSDs für Windows XP nicht besser in 4k Blöcken partitioniert werden? Das könnte nochmals Performance bringen. Windows 10 macht das automatisch und daher formatiere ich alle SSDs zuerst mit einem USB Adapter auf nem aktuellen System…

  • Macht schon Sinn. Kleinere physische Blöcke wirst bei keiner SSD finden. Wieviel Leistung es bringt und ob es das tut habe ich aber nicht geprüft. Jedenfalls erwächst einem aber keinerlei Vorteil durch die Nutzung kleinerer Blockgrößen auf einer SSD, außer man hat echt vor die Disk mit Abermillionen winzigster Files vollzumachen.

    Korrektes Alignment macht in jedem Fall Sinn, und läßt sich mit diversen Tools auch im Nachhinein noch ändern. Ansonsten löst du unnötigen Overhead durch den Verschnitt aus. Der empfohlene Standardwert scheint +1 MiB zu sein. Nur 4 kiB Blockgröße habe ich bei meinem XP x64 nicht, sind auch noch 512 Byte, weil die SSD ursprünglich vom WinXP Setup partitioniert und formatiert wurde. Hab's nachträglich mit GParted von USB gebooted verschoben. Ich weiß nur nicht ob man danach noch fixmbr machen muß, oder ob GParted das jetzt schon von selber macht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann XP eigentlich Dual-Graphics? Ich hab in einem Konvolut eine lüfterlose R5 330 von HP ohne Displayausgänge aufgegabelt. Wär ja interessant, ob eine Kiste mit PCIe die mit 50W kann sowie die Ausgabe über die APU.

  • Ja, das geht. Windows XP unterstützt mit Bordmitteln zwei Monitore pro Grafikkarte. Die Nutzung mehrerer GPUs ist ebenfalls möglich und erlaubt dann Konfigurationen mit noch mehr Monitoren.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kann XP eigentlich Dual-Graphics? Ich hab in einem Konvolut eine lüfterlose R5 330 von HP ohne Displayausgänge aufgegabelt. Wär ja interessant, ob eine Kiste mit PCIe die mit 50W kann sowie die Ausgabe über die APU.

    Es wird echt schwierig ein Board zu finden, dass 50W liefert.

  • Ich hab in einem Konvolut eine lüfterlose R5 330 von HP ohne Displayausgänge aufgegabelt.

    Sicher das die Karte überhaupt in einem normalen System läuft? Ich meine es gab damals so Speziallösungen bei diversen OEMs... Ansonsten wäre echt die Frage ob die R5 330 das Signal an die IGP durchreichen kann...

    Es wird echt schwierig ein Board zu finden, dass 50W liefert.

    Hmm, beim S920 sollte man mit einem alternativen Netzteil Strom einspeisen können. Der Futro hat dafür im Inneren direkt neben der Hohlbuchse einen 4pin Molex. Wenn man da was passenden wählt, könnten auch Karten >75W laufen, sofern das alternative Netzteil einen 6/8pin für die GPU hat. Interessanterweise gibt Fujitsu als Eingangsspannung entweder 12V oder 19-24V an. Intern 10A, extern 5A. Wenn man ein 12V Netzteil mit 15A dort anschließt müsste auch eine fettere Gpu machbar sein.

    Oder stehe ich hier gerade auf dem Schlauch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (9. März 2024 um 07:54)

  • Wir waren der Meinung, dass der PCIe Slot die Leistung beschränkt. Bei den paar Leiterbahnen sind's um die 30W. Du kannst die Stromstärke/ Last nicht beliebig erhöhen, dann brennen die Leiterbahnen weg.

  • Und da habt ihr absolut Recht mit, deshalb die Idee eine dGPU mit extra Stromanschluss zu nutzen. Die ziehen die Hauptlast meist über den extra Stecker, was den PCIe Slot entlastet. Ich denke da an Gpus aus der Liga 750Ti, GTX 950/960. Die haben alle XP Support und bei moderatem Verbrauch gut Dampf.

    Jetzt hab ich irgendwie Bock das mit einer alten 8800GT und einem 12V Netzteil zu testen... :spitze:

  • Ja ne. Die sagen du sollst maximal ein 100W Netzteil anschließen, damit die Schutzschaltung vom Netzteil greift bevor das Board explodiert. Du kannst aber auch ein 1kW Netzteil anschließen ohne das was passiert - zumindest solange wie die Verbraucher (Gpu, SSD,...) das Board nicht überlasten. Wenn du das stärkere Netzteil direkt an die GPU anschließt, quasi am Board vorbei, sollte da nix passieren.

    Die Aussage "wenn NT >100W Nennleistung, dann bumm" ist Bullshit, weil die gezogene Leistung immer vom Verbraucher bestimmt wird, nicht vom Netzteil. Die Aussage "wenn Board bzw. Verbraucher auf Board >100W ziehen, dann bumm" wird schon stimmen. Davon abgesehen wären 8A Dauerlast über zwei Pins des 4pin Microfit jr schon sportlich.

    Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und teste das mit einem ATX Netzteil und einer fetten GPU... Der 4pin EPS Stecker sollte auf den S920 passen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (9. März 2024 um 14:19)

  • Ah Danke 🙂

    Am T730 habe ich ein 90W, geht also in Ordnung.

    Deine Idee mit der externen Spannungsversorgung der GPU finde ich sehr interessant. Wär cool wenn das klappt.

    Heute Abend probiere ich eine Grafikkarte mit verbauter GTX 950M GPU, wenn diese mit 30W läuft könnte die GTX950M eine gute Wahl sein.

    An die Quadro T600 habe ich auch schon gedacht. Aber Turing war doch vom BIOS gesperrt? Abgesehen davon ist die T600 momentan echt teuer. :(

  • Generell ist es auch Möglich das BIOS einer NVIDIA Grafikkarte so anzupassen, dass man z.b. den Saft, welcher über den PCI-E Slot gezogen wird auf 25 Watt Limitiert. Wie gut das Funktioniert weiß ich nicht und Getestet habe ich es auch noch nciht.

  • Ich hätte die Möglichkeit ein Foxconn Thin Client Sys um einen 10er zu bekommen. Hier ist die verbaute Hardware, darauf läuft gerade Win 10 64-Bit.

    Der Verkäufer hat das Sys immer als Arbeitsgerät benutzt, aber ist ihm mittlerweile zu langsam für YouTube und Co. Die iGPU ist eine Radeon HD 7340 mit 80 Shader und 523MHz Basistakt.

    AMD E2-Series E2-1800 - EM1800GBB22GV

    Ist dieses Teil hier: https://www.newegg.com/foxconn-nt-a3800/p/N82E16856119082

    Da werde ich nicht lange überlegen für einen 10er...

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (9. März 2024 um 19:43)