Voodoo2 ein dual layer board oder triple layer?

  • Wollst du mir sagen das der Voodoo2 sicher kein Dual layer board ist?? Und das bringt sicher etwas meher leistung bei spielen wie Operation flashpoint und manche Quake3 spielen. Aber ballt werde ich mal jeder chip von ein Voodoo2 abholen und das board documentieren und analysieren.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Zitat

    Original von McKlass
    Das einzige was es würklich bringen würde wären höhere mögliche auflösungen also überhalb von 1024.


    da steht doch wohl noch dazwischen das er ein treiber braucht....den alle existenten treiber werden im den mittelfinger zeigen...

    und ich denke trotzdem das es nur mit gerade anzahl an chips geht den es gibt ja garkeine karte mit
    3 oder 5 chips^^ # das wird schon sein grund haben....
    auch wenn es keine GPU sondern TMU ist......

  • Zitat

    Original von Assassin
    büdde gebt mir mal was von eurem enormen Wissen ab :)


    Was ist ein Layer? Worin besteht der unterschied? ob nun 2er oder 3er?
    was ist eine TMU?

    Enormes Wissen - *rausper* - wirst Du bei diesem Thema von mir nicht erwarten dürfen. ;) Da Dir aber sonst noch niemand geantwortet hat, mache ich das jetzt.

    Ich kann auch nur die Abkürzungen ausschreiben:
    TMU = Texture Mapping Unit
    Layer = englisch f. "Schicht" (oder "Lage")

    Bei Letzterem dürfte es um die Anzahl der zusammenhängenden Epoxitharzschichten, zwischen denen dann mehr Leiterbahnen Platz finden, des besagten Grafikbeschleunigers gehen. Aber nur eine Schicht für 'ne Voodoo²...?! Nee, wahrscheinlich doch nicht.
    Ersteres dürfte Ein Chip auf der Voodoo² - Karte sein, was ich zumindest dem Text entnehme. ?(
    Bei der Velocity kann man die "versteckte" zweite TMU übrigens in der Windows - Registrierung unter HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesClassDisplay000Glide mit dem neuen Eintrag FX_GLIDE_NUM_TMU, dessen Wert man auf 2 setzt, aktivieren. Falls Du eine Velocity hast. ;)

    - Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! -

    Hoffe, ich konnte einmal hier helfen. Wäre eine Premiere. :respekt:

  • Zitat

    Original von 3Dfx-tweaker
    Ja das 3 TMU werd auch niemand machen aber was mir jetzt viel interessiert is ein PCB zu machen für ein Voodoo2 mit Sd-ram und 16mb pro TMU.

    was bringt dir es eingendlich?
    ----------------------------------------
    wenn wir mal davon ausgehen das dir alles benötigte in den schoss fällt und du keine Firma brauchst...
    (wie alle anderen Grafikkarten hersteller das brauchen)
    Und treiber naja den schüttelst du dir mal so aus dem ärmel...
    -----------
    Also wir gehen mal davon aus...!

    Was hast du davon?:
    Ich erklärs mal so:
    Eine Weisheit der Dakota-Indianer sagt:

    "Wenn du ein Totes Pferd reitest, steig ab!"

    Aber du versucht die Strategie, wo du Qualitätsbewußt deine Situation einschätzt und danach handelst:

    1.Wir besorgen eine stärkere Peitsche und hauen noch fester drauf.
    2.Wir wechseln den den Reiter.
    3.Wir kaufen etwas, das Tote Pferde schneller laufen läßt.

    Also versteh das mal im übertragenen Sinne!
    Grafikkarte = Totes Pferd

    Ich würde gern den Willen für den aufwand verstehen.
    Den du betreiben willst um unüberwindbare Probleme in Angriff zu nehmen!?

  • Kaitou zumal es auch soviel VSA 101 und Rampage gibt du knaller ;)

    Und hutze zu der auflösung das dürfte keine probleme bereiten höhere auflösungen vom treiber her freizugeben sollange genug Texturspeicher vorhanden is.

    Und afaik was du so schreibst zeugt nich von großem Wissenstand in dieser richtung. Es geht nich darum ob es sinloss is oder ob es moralisch is eine v2 so umzumodden sondern darum ob es möglich ist. Und im falle der SD-Ram ist es möglich steht sogar im Whitepaper der V2.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Ich glaube ihr habt genug herum spekulirt einer sollte das entlich machen, ist doch eine interesante sahe, und wen es nicht klapt was solls, nur der wersuch zählt

  • ROOOOOOOOOOOOOOOFL!!!

    Danke für das köstliche Amüsement!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    ROOOOOOOOOOOOOOOFL!!!

    Danke für das köstliche Amüsement!

    es ist doch jedem selbst überlassen, was er in seiner freizeit und mit seinem geld anstellt. hilfreicher wäre es doch, ihn mit sinnvollen argumenten vom scheitern seiner mission zu überzeugen - wenn das überhaupt der fall ist.

  • Kuck mal, bau Dir doch einfach so zwei Zauberkästen.

    Der Erste spaltet das Signal der Grafikkarte in zwei Signale, also in ein Verhältnis von 4:1,5 oder 2:3.

    Der Zweite macht genau das Gegenteil; er "näht" die Bilder wieder aneinander.

    Jetzt besorgst Du Dir eine zusätzliche Voodoo² und koppelst jeweils zwei per SLI zusammen.

    Als Nächstes gehst Du mit dem Signal der Graka an Zauberkasten Nr.1. Von dort legst Du ein Loop - Kabel zu den ersten beiden Voodoo²s, sowie auch eins zu den zweiten beiden Voodoo²s.

    Nun verbindest Du die beiden relevanten Ausgänge der Voodoo²s mit dem zweiten Zauberkasten

    und gehst von dort zum Bildschirm.

    Et Viola!

    Ich glaube, David Copperfield zaubert Dir gerne solche Kästen! :D

    __
    *edit*
    Ich kann nimmehr rechtschreiben! :bonk:

  • und wieder ist mein Hirn um einiges gewachsen ;)

    Thx@SK1 :)

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

  • Die Idee mit dem SD-Ram is garnich mal soooooo schlecht. Aber wenn es möglich wäre, dann hätte doch bestimmt einer in der ganzen Voodoo² Zeit das versucht und wahrscheinlich auch geschafft. Ich würde es cool finden, aber dran glauben tue ich nicht.

    Gruß Silent

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Zitat

    Original von McKlass
    Kaitou zumal es auch soviel VSA 101 und Rampage gibt du knaller ;)

    Und hutze zu der auflösung das dürfte keine probleme bereiten höhere auflösungen vom treiber her freizugeben sollange genug Texturspeicher vorhanden is.

    Und afaik was du so schreibst zeugt nich von großem Wissenstand in dieser richtung. Es geht nich darum ob es sinloss is oder ob es moralisch is eine v2 so umzumodden sondern darum ob es möglich ist. Und im falle der SD-Ram ist es möglich steht sogar im Whitepaper der V2.

    1. hast du mein Post nicht verstanden:
    ich wollte sagen das es (wenn er es den hinbekommt) wohl so viel bringen wird wie ein Tropfen auf den heißen stein.

    2. Kaitou hat recht putz ihn nicht so runter
    (wenn er schon mal was sinnvolles Postet!)
    Den eine v5-55 oder eine Daytona mit VSA 101 um zu rüsten wenn sie nur SDRAM hat auf DDRRAM ist verdammt nochmal sinnvoller weil der geschwindigkeit schub wohl eindeutig höher ist...
    Und durch der Aktualität der Karte wohl auch eher was bringt.

    als das man UT99 stat mit 40 dann mit 60 FSP spielen kann :rolleyes:
    (jetzt auf die voodoo2 bezogen)

  • und wie geht das mit dem loop-kabel? die v2 is ja nur ne reine 3d-karte...

    erstmal finde ich das ein sinnloses unterfangen! haste ne firma im rücken die grakas produziert und so fein arbeiten kann dass se nen 3, layer etc dazwischen setzt? ich meine nur: das ziel ist erstrebenswert! aber der weg is unmöglich!

    am bessten du malst mir das auf...du erinnerst mich irgendwie an nem typen...schwarting is sein name! der wollte vonner tnt ram ablöten und auf seine (nicht vorhandene) v5 6000 rauflöten! tut mir leid wenn ich nur lachen kann...

  • Mensch ich werde NIE ein 3 TMU Board machen. Es hat kein sin, den sehr viel spielen benutzen nicht alle 3 der TMU's. Nur zwei, deshalb hat es keinen zweck.
    Aber wieso hat niemand SD-ram benutzt???
    Es gibt kein höhere Bandbreidte, und ist nur interessant wenn man übertakten muss. Und zweitens war es damals viel zu teuer.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Ein V2 hat kein BIOS.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE