Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • Die Platten habe ich seit 2009 im RAID0 teilweise 24/7 in einem sehr bescheidenem Gehäuse mit Vollast betrieben. Da passiert gar nichts. Die haben mehr als 10k Stunden runter und laufen gut.

    Nur rein interessehalber: Gibt es einen Grund die Platten so zu verbauen? Platz ist ja genug.

    Ein Slot zwischen den Platten frei ist definitiv die sinnvollere Variante.
    Google hatte das irgendwann mal anhand einer Studie untersucht. Im optimalen Temperaturbereich befinden sich die Dinger bei dir definitiv nicht.

  • Bei 40 °C? Das passt. Was soll den optimal sein? 30 °C? 25 °C? Auf keinen Fall kann das gut für die Lager sein.
    Es sind noch gute WDs, keine Seagate oder Maxtor oder sowas.
    Auch die Grafikkarte wird gebraten. Im Leerlauf hat sie etwa 65 °C. Das ist aber gewollt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Juni 2016 um 18:14)

  • Interessant, hast du dazu einen Link oder so ?


    Da ja auch schon danach gefragt wurde:

    Studie zur Lebensdauer von Festplatten (Google)
    Und hier der Bericht als PDF , da der Link bei Computerbase nicht mehr funktioniert.

    Zu beachten ist aber:

    Zitat

    Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden.

    DSC00008.JPG

    Laut dem Diagramm ist der optimale Temperaturbereich ca. zwischen 35-45°C.
    Ob man dieser Studie trauen kann weiß ich nicht.
    Es wird auch darauf hingewiesen dass es weit größere Faktoren für die Lebensdauer von HDD's gibt als die Temperatur.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich bin jo schon gespannt, ob mein fettes RAID-6 im Hochsommer kacken geht. Die Disks sind jetzt schon auf 47-51°C (wobei, das war im Winter interessanterweise nicht anders). 55-56°C erwarte ich. Mal schaun wann die erste rote LED aufleuchtet... oder die Dinger sind robuster als ich denke...

    Kann ja als "Fallstudie in kleinem Umfang" dienen mit 12 Disks unter erhöhter thermischer Belastung. Mal schaun wie super das aufgeht auf Dauer. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ICh wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln ^^

    Hast du nicht. Ich bezweifle das es sich hierbei um eine Glaubensfrage handelt. Die allgemeine Meinung dazu ist eigentlich ganz klar.
    Das man in einem winzigen Gehäuse mit hohen Temperaturen, gerade im Sommer, meist leben muss: auch klar.
    Warum man seine Platten in einem Gehäuse in dem genug Platz ist genau so verbaut das sie sich weiterhin gegenseitig aufheizen, ohne wenigstens einen Lüfter davor zu setzen, erschließt sich mir persönlich nicht. Seine Platten laufen, so what?


  • Warum man seine Platten in einem Gehäuse in dem genug Platz ist genau so verbaut das sie sich weiterhin gegenseitig aufheizen, ohne wenigstens einen Lüfter davor zu setzen, erschließt sich mir persönlich nicht.


    Weil es unnötig ist und noch zwei Platten reinkommen. :rolleyes:


    Seine Platten laufen, so what?


    Richtig :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Wenn man es aus rein Technischer Hinsicht betrachtet, gibt es hauptsächlich 2 vorstellbare Arten von Schäden durch die Temperatur:

    1) Aus Elkos verdampft das Elektrolyt. Das passiert heute aber nicht mehr, da man auf Festplatten nur Kondensatoren mit trockenen Elektrolyten verbaut, besonders wegen der Größe.
    Zumindest habe ich schon lange keine mehr gesehen.

    2) Lagerschäden durch unterschiedliche oder unterschiedlich schnelle Ausdehnung von Metallen.
    Das passiert bei schnellen Temperaturänderungen oder bei starken Temperaturdifferenzen zwischen dem Inneren und Äußeren der Platte.
    Deswegen wird wohl die Ausfallrate bei den "kalten" Platten höher sein.
    Wenn die Platte außen stark gekühlt wird, ist sie im Inneren deutlich heißer als Außen. Die Metalle im Inneren dehnen sich im Betrieb und der Rahmen nicht, das geht auf die Lager.
    Besonders gefährlich ist es daher eine eiskalte Platte in Betrieb zu nehmen.

    Mir ist das mal mit einem alten 486er Laptop passiert:
    Das Laptop war unterwegs im Winter eiskalt geworden und bei der Inbetriebnahme im Wohnzimmer ist die Platte im Inneren der Festplatte zersprungen.
    Die Platte dieser Festplatte war aus dünnem, beschichtetem Glas gefertigt. Sowas habe ich damals auch zum ersten und letzten mal gesehen. :gadget:
    Wahrscheinlich hat man das gemacht, damit die Platte möglichst steif und glatt wird.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (15. Juni 2016 um 17:09)

  • Glasplatter hatte Hitachi auch Mal, oder damals noch IBM, an das erinner ich mich noch, war aber deutlich später als 486er Ära, ich würde meinen wollen Pentium II/III Zeit evtl. Frage ist halt auch wie heiß die Chips auf Dauer werden. Und wo eigentlich die Sonden wirklich sitzen.. Wenn der HDD Controller dauernd 100°C hat, wird das wohl auch ned so gesund sein auf Dauer. Wobei ich Chips generell noch nicht oft aus Hitzegründen habe sterben sehen.. wenn überhaupt einmal, würd mir ad hoc gar keiner einfallen wo ich das sicher sagen könnte...

    Aber die Trip Temp die im SMART hinterlegt ist wird wohl schon irgendeinen Hintergrund haben.. Ich mein, bei meinen alten 10k/15k SCSI Disk ist die bei 68°C, die Disks laufen in der Regel mit 38-42°C sowas. Bei meinen modernen SAS Trümmern liegt die Trip Temp laut SMART bei satten 85°C.. (!)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (15. Juni 2016 um 20:48)

  • Hab gerade einen PC zerlegt, so eine Kiste mit so viel Staub hab ich noch nie gesehen. :D (Lief ja auch seit Kauf damals 24/7 :D)
    Fujitsu Siemens Scenic T i810

    Mobo müsste ein W26361-W19 von Fujitsu sein
    CPU ist nen Celeron mit 766 MHz
    64 MB PC133U SDRam von Samsung
    HDD ist ne Samsung SV1021H mit unglaublichen 10,2 GB


    Darauf lief Windows 98...

    http://abload.de/image.php?img=…20_12_q1blm.jpg


    Weiß noch net, was ich mit dem Kasten soll... Hat kein AGP, also keine großen Upgrades, Onboard Grafik ist auch nur was Olles von Intel. <.<
    Aber an sich läuft der Rechner, nur das Netzteil hat sich jetzt verabschiedet.

    (So viel Text für ein Bild, meine Güte. :D)

    3dfx <3

  • @Thomsen: Pix, nice wie eh und je, nur etwas mehr Res wär bei der großen Version gut gewesen. :)

    GamerKing: Du sagst, die Kiste lief bis 2016 in 24/7 Betrieb? Mit Win98?!? Was hat die Kiste bitte gemacht, und wie hast du sie in 24/7 vor'm Crashen bewahrt? Ich kenne das ja noch von meinem allerersten Server, der lief - möge mir der Herr verzeihen - auch mit Win98. Das ging gut, nur nach 4+ Wochen Uptime war es relativ garantiert so, daß ein einziger Klick auf IRGENDEIN Programm einen BSOD auslöste. Am besten war's, man ließ die Services einfach laufen, ohne irgendetwas anzufassen... ;)

    Peinliche Zeiten waren das, aus heutiger Sicht, anstatt von Anfang an ein echtes Betriebssystem zu nutzen, najo, aber damals wußte ich es halt nicht besser. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Frag mich nicht :D
    Waren jedenfalls wichtige Daten drauf, Windows hat beim Booten schon defekte Sektoren gemeldet. Laut Crystal Disk Info hat sie über 51.000 Stunden runter, wurde aber nur 35 mal eingeschaltet. :D

    Habs auch nur durch Zufall bemerkt. Hab im Büro vom Chef an seinem Lieblings-PC gebastelt, plötzlich ging der Monitor von dem anderen PC aus (Der hier) ich hab mich gleich drum gekümmert und rebootet. Sonst hätte ich es nicht gemerkt, in paar Wochen wäre mein Chef dann gekommen: "Ich kann nicht mehr auf meine Daten zugreifen" etc. :D
    Ich vermute einfach mal, dass die HDD kurz vorm Exitus ist.

    3dfx <3