Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread

  • bin von einem Haswell auf einen Zen3 umgestiegen und der Performancesprung ist sehr stark spürbar.

    Was waren deine Beweggründe? Können sonst gerne PN weiter, ist halt etwas OT :)

    Hätte ja verstanden, wenn du gesagt hast ich bin auf Alder Lake gewechselt, aber so? :)

    ein i7-4930K oder 1680 v2 wäre für ein ultimate WinXP System zwar nett, aber wenn ich schon nen Ryzen habe? :)

  • Mein Ryzen System bestand aus einem MSI Motar Max mit 16GB 3200 und wahlweise Athlon 3000G, Ryzen 2400G, 1700 und 3500X. Board samt 3500X und Speicher habe ich meines Erachtens für viel Geld verkauft.

    Der Grund war simpel...

    Ich brauchte es einfach nicht. :D

    Das aufwändigste Spielchen was ich daddel ist Cyberpunk. Und hier gehen die Meinungen weit auseinander, aber mein I7 3770 tut's dafür auch und so habe ich ne Menge Geld gespart und es war einfach noch nicht die Zeit goodbye zu sagen...

    Wäre ich nicht auf das Intel DX79 Board gestoßen. Für 130€ gab's noch nen Xeon 2609 und 32GB Speicher dazu welcher derzeit im Quad-Channel 1600 Modus läuft. Den Xeon 2650 gab's quasi geschenkt und ganz ehrlich?

    Die Framtimes sind absolut Spitze, ich sehe keinen nennenswerten Unterschied in den Frametimes gegenüber dem Ryzen 1700. Und das mit nur 2.4Ghz. (Außer bei Games die nur wenige Threads nutzen)

    Den Ryzen 2400G werde ich aber behalten, der hat ein defekten Speichercontroller. Da geht nur Single Channel aber für 720P ist's ok.

  • was soll ich denn sagen x)

    ich zocke hauptsächlich Quake Live und CS1.6 / Sven Co-Op / HLDM bzw. AG und da brauchst du nichtmal ne dedicated Grafik :)

    kann aber nachvollziehen, dass du diesen Schritt gegangen bist.

    Ein Asrock X300 wäre ganz nett, würde mir reichen denke ich, wenn ich neu kaufen müsste.

  • Hatte Bier.jpg gefragt, ob er nicht etwas Hardware hätte, die er mir vielleicht für einen begrenzten Zeitraum würde leihen können. Muß nur einen 64-bit 66MHz PCI Slot haben, sagte ich, mehr brauche ich nicht. Bier, der Spinner der er nun Mal ist hat sich damit natürlich nicht begnügt, also hat er mir sein SuperMicro H8DA8 geschickt, bestückt mit zwei Opteron 290 CPUs (wo ich nur einen Kern brauche) und vollgestopft mit völlig sinnlosen 32 GiB RAM (wo mir 512 mehr als locker reichen). Dazu zwei 64-bit PCI-X 100/133MHz und zwei mit 66MHz. Und einen angeblich sauschnellen RAID Controller mit IOP321 Chip hat er auch noch dazugelegt! Dann wollte ich noch eine SCSI Bay, vielleicht für ein paar meiner SCA Platten. Geworden sind es zwei 6er Mapower U320 Bays für in Summe 12 Platten! Was soll man dazu sagen? 8)

    Vielen herzlichen Dank dir, Bier! :thumbup::thumbup:

    Das ganze läuft in offenem Aufbau für meine SCSI Tests auf'm Wohnzimmertisch. Gehäuse gibt es keines, braucht es auch keines.

    Hardware:

    • SuperMicro H8DA8 mit AMD 8131+8111 Chipsatz, liegt auf der sexy Holzabdeckung meiner Abwasch
    • 32GiB ECC DDR/400 mit Chipkill
    • 2 × Opteron 290 Dualcores, 2.8GHz
    • Alle möglichen SCSI RAID Controller die ich da reinstopfe (der auf den Photos issn alter 32-bit 5V Controller, der paßt ned in die fetten Slots)
    • 2 × U320 Mapower SCA-SCSI Bays mit in Summe 12 Einschüben
    • 12 × Fujitsu MAW3147NC U320 SCA-SCSI Platten mit 146GB und 10.000rpm aus meinem Bestand
    • Irgendeine IDE HDD mit 200GB, auch von Bier
    • IDE CD-ROM das mir Alliance2000 verkauft hat
    • Uralter V7 N110S Schirm den ich habe seit er neu war. Hat eine Schlitzmaske und ist damit halbwegs scharf
    • Dreckiges Cherry G80-3000 mit überbewerteten MX Blue Schaltern und eine MS IntelliMouse Optical

    Bilder:

      

    Links: Alter Schrott, in dem noch älterer Schrott steckt, drumherum liegt alter Schrott. Rechts: Besserer Blick auf's riesige Mainboard (Klicken zum Vergrößern)

      

    Links: Bays, während ein RAID-5 initialisiert. Rechts: Viel zu viele 40mm Turbolüfter, die einen wahnsinnig machen (Klicken zum Vergrößern)


    Jo, also... Die Geräuschkulisse... uh... Also, wenn man die Kiste nur einschaltet, zieht's mir schon fast den Skalp runter, so schlimm ist das. Und das BLEIBT dann auch so. Ein Wahnsinn. In eine Workstation würde ich mir die Dinger nicht stecken wollen, da brauchst ja Gehörschutz. :topmodel: Ein Video kann ich hier leider nicht einbinden, also habe ich ein's bei Nacht aufgenommen, runterskaliert und mit niedrigster Bitrate kodiert, um es dann als .zip anzuhängen. Vielleicht kann man ob dieses Werks erahnen wie das ganze im Betrieb klingt bzw. den Betreiber peinigt!

    Dürfte wohl auch das erste Mal weltweit sein, daß irgendein Vollkoffer an einem saulahmen ServeRAID II von 1996 ein RAID-5 mit fast 1.5TiB Nutzkapazität initialisiert.... aber funktionieren tut das! Auch wenn es wenig bis gar keinen Sinn macht! :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (December 22, 2021 at 10:16 PM).

  • Ah, bei der Gelegenheit möchte ich mich auch noch bei Avenger bedanken! Davon habe ich zwar keine Fotos gemacht, aber er hat mir die erste, kleinere 32-bit Staging Plattform zukommen lassen! Weil ich sowohl auf den 32-bit PCI Slots einer schwächeren Plattform und 64-bit 66MHZ PCI testen wollte.

    Echt cool, wie ihr mir hier weiterhelft! :thumbup:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kein Problem @GAT, dafür sind wir da. ;)

    Nice, ich mag so "Wild West (Test-) Aufbauten". Der Sound ist aber wirklich der absolute Wahnsinn :respekt:, hätte ich das gewusst, dann hätte ich noch einen Gehörschutz mit ins Paket gepackt. :topmodel:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Meine Tests auf deiner Hardware (reines 32-bit PCI) sind jetzt eh abgeschlossen, Avenger. Zum Glück ist der KT133 auf deinem Brett echt grottenschlecht in Sachen PCI Leistung, das Gerät hat die Performance vom PCI 2.0 in meinem Server von 1996 recht gut emuliert! :spitze:

    Die ganzen Ergebnisse veröffentliche ich dann irgendwann wenn alles komplett fertig ist. Interessiert zwar kaum jemanden, aber issn netter Zeitvertreib. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hatte Bier.jpg gefragt, ob er nicht etwas Hardware hätte, die er mir vielleicht für einen begrenzten Zeitraum würde leihen können. Muß nur einen 64-bit 66MHz PCI Slot haben, sagte ich, mehr brauche ich nicht. Bier, der Spinner der er nun Mal ist hat sich damit natürlich nicht begnügt, also hat er mir sein SuperMicro H8DA8 geschickt, bestückt mit zwei Opteron 290 CPUs (wo ich nur einen Kern brauche) und vollgestopft mit völlig sinnlosen 32 GiB RAM (wo mir 512 mehr als locker reichen). Dazu zwei 64-bit PCI-X 100/133MHz und zwei mit 66MHz. Und einen angeblich sauschnellen RAID Controller mit IOP321 Chip hat er auch noch dazugelegt! Dann wollte ich noch eine SCSI Bay, vielleicht für ein paar meiner SCA Platten. Geworden sind es zwei 6er Mapower U320 Bays für in Summe 12 Platten! Was soll man dazu sagen? 8)

    (...)

    Super, Bier! ^^

    Demnächst stellst Du mal die Office - PCs für irgendwelche Schulklassen zusammen. Mit hinreichend Leistung, geringer Energieaufnahme / Abwärme und selbstverständlich schön leise. Dafür wärst Du genau der Richtige. :topmodel:

  • Geht doch noch das Dingen! Einfach so lassen….

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hab mir was schönes gebaut:

      

     

    Ein kleiner Spieleautomat auf RasPi Basis mit einer vertikal eingebauten Bildröhre.

    Die Auflösung beträgt 640x240p nativ bei 60Hz. Damit lassen sich die meisten Sachen gut mit Integer Scaling spielen.

    Notfalls hat man eben ein wenig Overscan. ;)

    Hardware:

    - Raspeberry Pi 3 B+ (der 4er kann kann vertikale Darstellung nicht richtig).

    - 10" Farbfernseher von Samsung, modifiziert für SRGB. Natürlich alle Elkos neu. ;)

    - HDMI zu VGA Wandler, der 15,7kHz ausgeben kann. Daran ein Sync-Combiner.

    - Stick und Buttons von Sanwa, mit Ausnahme von Coin und Startbutton.

    - 2x 10W Stereoverstärker an 2x Visaton SC 5.9 magnetisch geschirmten Lautsprechern.

    - 12V Schaltnetzteil und 5V Schaltnetzteil.

    Das Projekt ist etwas Eskaliert.

    Ich hatte unterschätzt wie viel Arbeit es ist, so etwas von Grund auf zu bauen.

    Das ganze hat 2 Monate gedauert und viel von meinem Weihnachtsurlaub für das Gehäuse.

    Come to the dark side, we have cookies!

    Edited 5 times, last by RaVeNsClaw (January 15, 2022 at 8:48 PM).

  • Sehr sehr geil. Ich bin großer Fan von deinen Bastelarbeiten. Ich kann mir sehr wohl vorstellen was da für eine Arbeit / Zeit drin steckt.:respekt:

    Hat sich gelohnt! :thumbup:

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Hammerhart, das ist echt nice! :thumbup:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"