• jo, ist mir auch aufgefallen, sehr interessant, für FF 3 gabs zum Beispiel keine News auf N-TV, für den Google Browser schon^^

    hab ihn mittlerweile auch wieder runter geschmissen, auch wenn er wirklich schnell war, ich find, ich sollte doch lieber dem FF treu bleiben ;)

    :topmodel:

    Einmal editiert, zuletzt von Darkgeneral (4. September 2008 um 14:31)

  • Quelle: golem.de

    Google Chrome: Eindeutige Nummer des Browsers abschalten
    Bearbeitung von Konfigurationsdateien erforderlich

    Bekanntlich teilt Google jedem ausgelieferten Browser eine eindeutige Nummer zu, über welche der Nutzer identifiziert werden kann. In den Konfigurationsdateien kann dies ausgeschaltet werden. Allerdings macht es Google dem Anwender nicht gerade einfach, die Browseridentifikation loszuwerden.
    oogle Chrome legt die sogenannte Chrome-ID in der Datei "Local State" ab. Diese findet sich auf Windows-XP-Rechnern unter X:Dokumente und EinstellungenNUTZERLokale EinstellungenAnwendungsdatenGoogleChromeUser Data und auf Windows-Vista-Maschinen unter X:UsersNUTZERAppDataLocalGoogleChromeUser Data. Dabei steht X für den Laufwerksbuchstaben, auf dem das Betriebssystem installiert ist, und NUTZER repräsentiert den angemeldeten Benutzernamen.

    Bevor "Local State" in einem Editor geöffnet wird, sollte der Browser beendet werden. Nun springt man in der Datei zu dem Bereich "user_experience_metrics". In diesem Segment speichert Google Chrome die Kennnummern des Browsers ab und zwar in den Zeilen "client_id" und "client_id_timestamp". Die Zahlen in den Anführungszeichen können gelöscht werden, so dass der obere Eintrag folgendermaßen aussieht: "client_id": "",

    Nachdem die Datei abgespeichert wurde, muss der Schreibschutz gesetzt werden. Ansonsten aktualisiert Google Chrome die Datei und schreibt wieder eine Kennung hinein. So einfach ist der Nutzer die Chrome-ID nicht los. Denn Googles Browser legt eine Kopie an, wenn die Software keinen Zugriff auf die Datei "Local State" hat. Nachdem der Browser einmal gestartet und wieder beendet wurde, liegt nun auch die Datei "Local State.tmp" in dem oben angegebenen Verzeichnis.

    Nun muss auch diese Datei in einem Editor geöffnet werden, damit auch darin die Chrome-ID gemäß der obigen Beschreibung entfernt werden kann. Auch hier muss die Datei nach dem Abspeichern mit einem Schreibschutz versehen werden, weil der Browser ansonsten wieder eine Kennnummer in die Datei hineinschreibt. Durch die Löschung der Chrome-ID in Googles Browser sollte es dem Konzern schwerer fallen, Daten zu sammeln, die eindeutig zugeordnet werden können. Stichproben zeigten, dass der Browser auch nach Entfernen der Chrome-ID wie gewohnt funktionierte und es keine Einschränkungen gab.

    Nicht verhindern kann man damit, dass der Browser weiterhin aufgerufene URLs sowie Suchanfragen an Google übermittelt. Dies kann aber in den Browsereinstellungen deaktiviert werden. Dazu muss in den Suchmaschinenoptionen der Haken "Automatische Vorschläge zur Vervollständigung der in die Adressleiste eingegebenen Suchanfragen und URLs" deaktiviert werden.

    3Ddfx, gone but never forgotten...

  • Zitat

    Original von Chosen_One
    Das passt gut in den schon bestehenden Thread.

    zusammenfügen geht mal wieder nicht
    ka warum aber iwie geht das hier nie


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das is schomma nich schlecht. Allerdings setzt dieser Kack Spybrowser den Haken "alle persönlichen Geheimnisse an Google senden" nach jedem Start wieder neu bei mir :adsh: :adsh: :adsh:

  • Bei aller Kritik um den neuen Browser:

    Was mir nicht in den Kopf will ist, warum die "Welt" diesen vielen Staub überhaupt aufwirbeln lässt. Man lehne sich zurück und beobachte das ganze mal etwas aus der Distanz.
    Dabei sollte einem doch dieser Wahnsinn mal klar werden der um diese Sache losgetreten wird.
    Das Ding wird/wurde getestet und es wird/wurde viel Kritik geübt. Kritik die angebracht ist. Niemand ist verpflichtet diesen neuen Browser zu benutzen. Es gibt immer noch viele Idealisten, die sich hinsetzen werden und dem Opera oder Firefox ähnliche oder gleiche Funktionen verpassen können.

    Man muß sich doch nicht auf ein neues, und obendrein auch noch zweifelhaftes Produkt stürzen wie eine Horde hirnloser, ausgehungerter Hühner denen man nach Tagen wieder Körner hinwirft. Es ist doch eine einfachste Strategie der Welt, ...und uralt. Der neue Prinz schmeißt Taler in die Volksmenge damit ihn alle lieben.

    23K, Du schreibst mir aus der Seele, was hast Du Recht. Das Gescheite wird vielleicht nicht ausgerottet, vielmehr aber wird es verdrängt.

    Zitat

    Original von 23k
    [...]
    Selbst schuld. Das hat man wenn man ,klicki bunti, bevorzugt, und dadruch das gescheite ausrottet.

    An mein Herz, Rockys! Ich schätze Deine immer ehrlichen, klaren Worte.

    Zitat

    Original von rockys82
    Mich interessiert "Klicki-bunti" überhaupt nicht, es muß Simpel zu bedienen sein sowie Ãœbersichtlich...

    Was ich z Zeit zb von Ebay garnicht abkann "Mein Ebay", durch den Bunten Bilderscheiß komm ich garnicht mehr zurecht. Was das soll?

    Genau, was soll das; das ist es was Du eigentlich in Frage stellst. Der viele "Klicki-Bunit" Schnickschnack ist zur Informationsbeschaffung, sowie dem Ziel das man mit dem Browser im Internet verfolgt, nicht unbedingt zuträglich. Vielleicht nutzen viel den Browser bereits als Fernsehersatz, dann könnte das passieren was im Fernsehen schon lange Praxis ist: Nämlich das daß gefressen wird, was allen hingeworfen wird.


    Ganz recht, so ist es.

    In einer Herde Schafe werden die dümmsten vom Wolf gefressen. "Mimmimi, ich habe nicht aufgepasst, mimmimi, ich war zu langsam." Warnungen gibt es genug. In allen Medien. Auf den wichtigen Internetseiten. Aber das guckt ja keiner. Das"Dumme Volk" guckt lieber Gerichts-Shows. Guckt Takshows wo Mutti klagt das ihr Gatte sie nicht mehr anschaut weil sie zu Fett geworden ist. Vielleicht weil sie Chipsfressend zu viele jener Sendeungen schaut, in welcher sie gerade auftritt. Aber hinterher wird geheult, wie 23K schon richtig schreibt, das das Konto leergeräumt wurde, weil man nicht auf wirklich gute Ratschläge hören wollte. Weil man sich beim Homebanking zu blöde anstellte, weil man keine Zeit hatte zur Bank zu gehen um HBCI zu benatragen, weil da ja gerade Big Brother oder das Djungel-Camp im TV lief.

    "Klicki-Bunti" ist eigentlich das Stichwort. Das Praktische wird durch das Schicke ausgetauscht. Was hilft das schönste BS wenn es nicht so funktioniert wie man es braucht? Was hilft die schönste Frau, wenn zwischen den Ohren keiner Wohnt? Auf Dauer nervt es. Da hilft kein toll animiertes Desktop, wender bei Frau noch beim Betriebssystem. Aber Klicki-Bunti ist verlockend, verführerisch wie ein toller Hintern. Jeder will mal anfassen, jeder will mal draufklicken.
    "Aaaaiii ein neuer Broowwwser. Deeen muss ich haben." - Hmm... warum eigentlich? Nur weil ein neues Bildchen über´n Bildschirm gleitet?
    Warum reagiert einer auf eine Phishing Mail wo 1,8Mio$ versprochen werden? Wie blöde muss man eigentlich sein?
    Hinterher wird doof aus der Wäsche gekuckt.... ooooch das habe ich aber gar nicht gewusst, na die sind ja böööööse.
    Es sind immer Zwei in diesem Spiel.
    Einer der Verscheissert, und einer der sich Verscheissern lässt. Was Google will liegt doch deutlich auf der Hand. Geld und Macht. Selbstlos sind die nicht. Also kritisch sein. Beobachten. Abwarten und Geduld haben.

    Viel Grüße
    -Backfire-


    PS

    Zitat

    Original von rockys82
    Meine Phylosophie war schon immer: Ich denke was ich sage & sage was ich Denke!

    LOL, bleib so, lieber Rockys82. Auch wenn es Dich mal 'ne Verwarnung kostet. Vielleicht auch mal ein blaues Auge, aber hinterher kann keiner sagen Du hättest Deine Meinung nur verweichlicht um stromlinienförmig zu sein.
    :respekt:

  • Ich versteh nicht ganz warum hier alle so groß auffahren? Wir alle haben Google doch zu dem gemacht was es heute ist - ein Milliardenschwerer Konzern, der sich mitlerweile sogar daran macht MS direkt anzugreifen. Ist ja nun nicht so, dass Google von Anfang an son Schwergewicht war.

    -------------------------------

    Rein technisch gesehen scheint der Browser wirklich ganz nett zu sein, allerdings kann ich dann auch gleich bei Firefox oder IE bleiben. Können das gleiche, sind erprobt und zumindest ersterer telefoniert nicht penetrant nach Hause (MS hat eh schon sämtliche persönliche Daten, von daher isses eh wurscht :D )

    -------------------------------

    Was den Medienrummel betrifft:
    Google hat halt Kohle und will den Browser möglichst vielen andrehen, dass es sich dabei um ne Beta handelt, vergisst die Boulevardpresse ganz schnell. Ähnlich wie Apple den "tollen" Safari Browser für Win, lief ja auch ganz toll - aber erstmal hats jeder ausprobiert und der eine oder andere wird wohl dabei geblieben sein.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Ich versteh nicht ganz warum hier alle so groß auffahren? Wir alle haben Google doch zu dem gemacht was es heute ist - ein Milliardenschwerer Konzern, der sich mitlerweile sogar daran macht MS direkt anzugreifen. Ist ja nun nicht so, dass Google von Anfang an son Schwergewicht war.

    Heißt das, dass Google das jetzt darf? Dass wir das nicht kritisieren dürfen?

    Die Argumentation geht ja mal garnicht ;)

  • Zitat

    Heißt das, dass Google das jetzt darf? Dass wir das nicht kritisieren dürfen?

    Ihr dürft soviel kritisieren wie ihr wollt, nur Google wirds kaum jucken. Is doch immer wieder das gleiche, immer dieses "hui das telefoniert nach Haus, das Programm späht mich aus" und im Endeffekt benutzen es doch fast alle (Stichwort MS).

    Aber ich finds toll, wenn in Zukunft irgendwas am PC nicht so richtig funktioniert wie man will, ist man nicht mehr gezwungen "scheiss MS zu sagen" - immerhin gibs jetzt noch die Alternative: "Scheiss Google". (vorsicht Ironie)

    In diesem Sinne: Der Google browser kommt mir nicht aufs System, nicht weil mich Google dann ausspäht, sondern weil ich keine Notwendigkeit in einem dritten Browser sehe.

    Mal sone Frage zum Schluss: Wer Googled hier eigentlich regelmäßig? Ich wette bestimmt 70% der Member, wenn nicht sogar mehr.

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Mal sone Frage zum Schluss: Wer Googled hier eigentlich regelmäßig? Ich wette bestimmt 70% der Member, wenn nicht sogar mehr.

    Ich nicht. Es gibt genügend Alternativen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Mal sone Frage zum Schluss: Wer Googled hier eigentlich regelmäßig? Ich wette bestimmt 70% der Member, wenn nicht sogar mehr.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen...

  • Ich nutze Google auch als Suchmaschine. War halt einfach die erste, die schön schlicht daherkam, ohne diese behinderten, völlig überladenen Webseiten mit 100.000 Tabellen und Bildern und News, igitt..

    Eines macht Google (neben dem Datamining) bei der Suchmaschine definitiv richtig, und das ist die grafische Aufmachung und Einfachheit des Interfaces.

    Dennoch ist das Datamining mittlerweile bedenklich, keine Frage. Aber ganz, ganz, ganz im Endeffekt ist das dann eh wieder jedem wurscht, und wir geben unsere Anonymität und Unabhängigkeit her, um dafür Bequemlichkeit zu erhalten, so funktionierten die letzten Deals zwischen Wirtschaft und Gesellschaft doch eh sowieso immer... ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. September 2008 um 13:51)