--- Der Small Talk - Thread ---

  • OK, OK...

    Hypothese:
    Die Kryptowährungen sind im Grunde nur Vorboten und Spielplatz, für die Entwicklung von neuen Finanzmodellen und Speicherung/Verarbeitung von Daten. Der Energiewand sind halt die Kosten, die man zahlt, um diese Forschung zu betreiben. Der LHC läuft auch mit ein paar mehr Watt, hier jetzt halt global und größer. Da fällt irgendwann was Revolutionäres raus.
    Und aktuell braucht man die Vielzahl an Währungen und die Volatilität bzw. die Genenrierung von Geld aus dem Nichts als Anreiz, damit genug Leute bei dem Spiel mitmachen.
    Das ist energieintensive Grundlagenforschung, auch unter Einbezug von Personen, die geistig das Thema nur so weit begreifen, dass es da "Geld für lau" gibt.


    Ab wann ist der Energieaufwand für eine Arbeit keine Verschwendung mehr? In wie fern muss die Welt oder ich davon profitieren, dass es ein Energieaufwand ist, der keinen verschwenderischen Charakter hat? Ab wann ist man nicht mehr asozial?
    Und ist das Mining mit zu Hause erzeugten und gespeicherten Solarstrom ethisch besser oder gibt es dahingehend Verpflichtungen diesen Strom gesellschaftlich förderlich zu verwenden?

  • Die Energie die beim Mining aufgewendet wird, hat mit Forschung aber rein gar nichts zu tun. Da wir keinerlei Forschung betrieben, was da berechnet wird dient rein nur der Generierung eines Gegenwertes für die aufgewendete Energie.
    So wie man Geld für seine körperliche/geistige Arbeit bekommt, bekommt man beim Mining einen Gegenwert dazu, dass man Energie verbraten hat (die man logischerweise bezahlt). Rein in der Theorie kann man damit mehr Kohle machen, als man rein gesteckt hat.

    Es geht hier rein nur darum, ein künstliches Wachstum zu erzeugen, da ansonsten unser Wirtschaftssystem nicht mehr weiter funktionieren könnte (deshalb springen auch die Banken auf diesen Hochrisiko-Zug auf).

  • Die Forschung steckt im Ausprobieren von Modellen mit der dahinterliegenden Technik >> Blockchain als Speichermethode.
    Und da der Spielplatz nicht zentral organisiert ist, haben wir diese 1.500+ Währungen inkl. konsortional und privat geführter Blockchains.

  • Für mich sind Kryptowährungen wie Tulpenzwiebeln:
    Irgendwann werden die Leute schon merken, daß sie eigentlich nichts damit anfangen können, und dann will sie keiner mehr haben...
    Also laß ich denen ihre Spielerei, solange ich nicht am Ende für deren Verluste aufkommen muß :adsh:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Der scheiss rennt echt :D haette echt nicht erwartet das es so funktioniert...
    Nu hab ich auf meinem XP 32 hier echt fast die ultimative comand line!

    Tmux @ Cygwin + Clink + FZF das macht echt was her solangsam! nur leider kann ich die cmd nicht sauber in tmux bzw in cygwin aufrufen...
    Entweder CMD sein lassen oder Tmux sein lassen ... :(

  • Das mit'm Terminal Emulator is unter Windows echt nicht so simpel. Die Cygwin Shell habe ich sein lassen, weil mir die Windows Integration und das gewaltsame Wrapping der Windows Laufwerke und Dateisystemstrukturen in den POSIX Standard einfach zu ungelenk war. Also die nehme ich wirklich nur dann, wenn ich innerhalb von CygWin etwas machen will, aber ned wenn ich mit dem Windows System selbst arbeiten möchte.

    Ich brauche das Terminal auch unter Windows fast täglich, weil meine Encoder- und Muxeraufrufe und vorgefertigten FOR Schleifen das halt alles viel simpler machen als auf den GUIs. Aber letzten Endes habe ich mich einfach auf CMD + clink eingeschossen, plus per Registry eingepflegter Unicode Monospace Font, die ein bissl mehr Glyphen rendern kann als das Standardzeug; Ich nehme da eine DejaVu Font, die bei Libreoffice dabei war: DejaVu Sans Mono. Weil ich auch viel mit Unicode Zeichen zu tun habe.

    Zu 100% perfekt isses ned, aber es reicht mir. Mit der Intelligent Reverse Search, der persistenten History und der verbesserten Autocompletion plus <CTRL>+d um die Shell per EoF zu schließen habe ich eigentlich schon das meiste was ich brauche.

    Muß aber auch dazusagen, daß ich tmux bisher nur von Hörensagen kenne, ausprobiert hab ich's noch nicht.

    Hinweis: clink in der neuesten Version 0.4.9 unterstützt von Haus aus kein Windows XP mehr. Das neue Platform Target ist NT 6.0 / Vista. Hier müssen (z.B. per CFF Explorer) in den Binary Headern nach der Installation die Werte MajorSubsystemVersion und MinorSubsystemVersion von 0006 und 0000 auf 0005 und 0001 gesetzt werden, und zwar für die Files clink_x86.exe und clink_dll_x86.dll. Analog dazu auf 0005 und 0002 für die Files clink_x64.exe und clink_dll_x64.dll, falls man auf XP x64 sitzt.

    Danach muß ggf. das Autostart von clink mit der CMD manuell installiert werden, wenn man das möchte. Z.B. so auf 32-bit XP: .\clink_x86.exe autorun install.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So bin auf dem weg in Urlaub, ~2 Wochen Trip und 3 Länder ergo 4 Länder...
    2 Tage London, dann 2 Tage Oslo, von dort dann nach Tromso Polarlichter schauen 4 Tage.
    Sowie Auto gemietet und hoch zum Nordkap fahren, dort will ich 1 Nacht oben im freien Pennen im Schlafsack und mit einem Sixpack Bier bei den Göttern und auch Polarlichter genießen.
    Dann geht's kurz über Stockholm mit folgeflug über FrankfurtM nach Rijeka in Kroatien an die Adria. Alles zusammen mit Unterkünften und Frühstück grob 600€, kommt nur noch Sprit für Auto, zwischenfressen und Saufen dazu.

    Gruß :spitze:

  • So bin auf dem weg in Urlaub, ~2 Wochen Trip und 3 Länder ergo 4 Länder...
    2 Tage London, dann 2 Tage Oslo, von dort dann nach Tromso Polarlichter schauen 4 Tage.
    Sowie Auto gemietet und hoch zum Nordkap fahren, dort will ich 1 Nacht oben im freien Pennen im Schlafsack und mit einem Sixpack Bier bei den Göttern und auch Polarlichter genießen.
    Dann geht's kurz über Stockholm mit folgeflug über FrankfurtM nach Rijeka in Kroatien an die Adria. Alles zusammen mit Unterkünften und Frühstück grob 600€, kommt nur noch Sprit für Auto, zwischenfressen und Saufen dazu.

    Gruß :spitze:

    Ja, würde ich auch buchen wollen, nur würde ich eine Woche mehr brauchen, Grund, ich bewege mich langsamer, als die Zeit für andere voranschreitet. :spitze:
    Nur nicht dem Polarlichter nachpfeifen, sonst hollen sie Dich, Aberglauben, aber sei gewarnt oder spiele gegen die Regeln.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (8. April 2018 um 01:28)

  • Also die Aussage ist Blödsinn, denn laut Allgemeiner Relativitätstheorie vergeht die Zeit für bewegte Dinge langsamer. Das ist auch der Grund, warum damals im Sportunterricht die halbe Stunde Dauerlauf so lange wie ein Marathon über 42 km gedauert hat. :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja schon Recht, aber wer sprach von Wissenschaft?

    Der Urlaub selbst, ist halt etwas in einem kleinen Zeitfenster untegebracht und ich verweihle eben gerne etwas länger, so das die Reisezeit nicht den halben Urlaub frist.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • http://nordkapp.kystnor.no/ in ein paar Tagen wird da einer bei dem Kugeldenkmal im Schlafsack liegen! Komme was wolle live für die ganze Welt... Ich gebe vorher Bescheid, man kann ja den ganzen die Zeiten scrollen :spitze:

    Brrr... sieht mächtig kalt aus! :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Tagsüber 1-5° aktuell, Nachts bis -5°... eher Problem sind Windböhen bis 60kmh, ergo gefühlte Temperatur niedriger, Regen oder Schnee ist aktuell nicht angesagt.

    Mein Carinthia Defence 4 geht Komfort Limit bis -15/20° dazu hab ich noch spezielle Thermounterwäsche mit oder ziehe noch dazu normale Klamotten drüber.
    Das Sixpack was ich da Trinken möchte wird Teuer, bin gerade noch in Oslo, Preise im Discounter sind böse, dinge die bei uns 1-2€ Kosten sind 2-3x Teurer.
    Morgen geht der Flug nach Tromsö, da nochmal alles angucken und dann mit Auto hoch.

    Oslo ist aber soweit sehr Sehenswert, deutlich besser als das überlaufene und dreckige London.

    Gruß :spitze:

  • Nur mal so am Rande: Die Temperaturen die auf einem Schlafsack aufgedruckt sind, entsprechen zu 99% der Fälle nicht der Realität ;) Der Extrem-Wert sichert im Zweifel unter optimalen Bedingungen das überleben, an Erholung ist dann aber nicht mehr zu denken.
    Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle: Luftfeuchtigkeit, Wind, persönliche Komfortansprüche, Alter des Sacks. Ich selbst habe hier noch einen Mountain Equipment der mal bis angeblich -5 gehen sollte, selbst bei +10 wurde es da in Schweden im Sommer (!) unter freiem Himmel ungemütlich. Im Zelt war dann alles ok. Nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Nachtruhe und das Kälteempfinden hat außerdem die Isomatte. Drückt die Kälte von unten durch, hilft auch der beste Sack nichts.

    Dennoch wünsche ich viel Spaß und eine zitterfreie Nacht ;)

  • Weiß ich alles brauchst mir nicht erzählen... und ich mache sowas öfters obwohl das nun das Extremste ist.

    Der Sack ist Marke und Qualität gibt genug im Internet darüber, gekauft Neu im Februar direkt bei Carinthia im Shop, Produktionsdatum ist 01/18.
    Meine Thermoklamotten sind Armee Standarttakt für Arktische Polaranforderungen.
    Dazu hab ich nochwas gegen Regen und Nässe... Isomatte ist eine Klymit.

    Ich nehme mir sowas nicht vor mit Aldiausrüstung und oder ohne Vorbereitung!

    Ich sehe das Optimistisch, aber wenn ich einmal dort bin werde ich das wohl auch durchziehen, weil ich es mir ja auch vorgenommen habe.

    Bin grad auf dem Osloer Flughafen und warte auf den Flieger nach Tromsö.

    Gruß :spitze: