Welchen Virenscanner nutzt ihr (unter Windows)?

  • Ich will im normalfall gar keine solche riesen Bastelkiste an Zusatzfunktionen, es soll schnell, Zuverlässig und ohne Fehlalarme mich vor Viren schützen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Sobald Heuristik an Bord ist, wird es auch Fehlalarme geben... leider unvermeidbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Natürlich wird es immer Fehlalarme geben und das ist auch gut so, je besser die Viren erkannt werden, desto eher gibt es auch einen Fehlalarm rein mathematisch. Trotzdem gibt es deutliche Unterschiede in der Anzahl der Fehlalarme.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Oha, wußte gar nicht, daß es von Comodo auch AV gibt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • OK, hiermit ist mein ZoneAlarm Test beendet, hat mir meine WLAN Treiber dauerhaft zerschossen (auch komplett entfernen der Treiber und Neuinstallieren brachte nix, genau wie physische Neuinstallation).

    Erst nach Deinstallation von ZoneAlarm konnte ich die WLAN Karte wieder nach Treiberneuinstallation zum funktionieren bewegen. Hat ewig gedauert bis ich diesen Fehler gefunden hatte. Grund wohl: ein Windows Update das mit ZoneAlarm zusammen böse Sachen angestellt hat.

    Damit wird jetzt auf Avast umgestellt, mal sehen.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ist ja nicht so das ich ohne WLAN nicht ins Internet käme, da kann er mir sogar LAN und WLAN abschießen, dann wähl ich mich halt per Modem ein rofl

    Aber trotzdem, witzig isses nicht. Hatte es getestet weil es von den kostenlosen das schnellste und effizienteste sein soll (sagten mal irgendwelche Tests von irgendnem Computer Magazin) aber das hat sich jetzt ausgetestet.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Damit wird jetzt auf Avast umgestellt, mal sehen.


    Das Programm meldet bei mir öfters Viren bei älteren Spielen (Original CDs z.b. Wing Commander Prophecy Launcher,GL Quake Patch) überlege schon Avast zu wechseln. :mauer: Kann man da iwo die Empfindlichkeit einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (16. Januar 2014 um 21:16)

  • Bisher nutze ich auch Avira, allerdings geht mir die Systembremse beim starten (bei älteren Rechnern bis zu 3 Minuten, wo praktisch nichts gemacht werden kann bis Avira mal komplett "fertig" ist) tierisch auf die Nerven. Hab jetzt mal auf zwei Systemen auf Avast umgestellt und teste das mal durch, bisher verhält sich das ganz gut, kein Werbegenerve und auch beim Systemstart alles deutlich fixer. Wo wir grad bei dem Thema sind: Ich such noch nen AV mit W2k (und vielleicht auch 98SE) Kompatiblität, die gängigen funktionieren ja mittlerweile nur noch min mit XP SP3. Hat da jemand nen Tip?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich denke die "alten" Betriebssysteme werden generell nicht mehr supportet, weil auch der Support seitens MS eingestellt wurde.
    2015 wird ja auch kein XP mehr unterstützt von den Herstellern (siehe z.B. http://www.computerbase.de/news/2014-01/windows-xp-erhaelt-antivirus-updates-bis-2015)


    Ich hab mal in ner VM BitDefender getestet (gab vor kurzem ne Jahres-Lizenz von der PC Welt von der Internet Security 2014) und muss sagen, auf den ersten Blick auch nett. Einzig doofe: voodooalert wird als Maleware-Seite eingestuft (was ja prinzipiell auch richtig is :topmodel: ), und ich hab auch keine Option gefunden, VA auf eine Whitelist zu setzen? Aber offenbar setzt keiner hier Bitdefender ein? Trotzdem jemand ne Idee :) ?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (21. Januar 2014 um 10:52)

  • Meines Wissens gibts keine mehr.
    Selbst die Netzwerkvarianten aller Hersteller supporten soweit ich weiss kein 2k mehr.
    Von 98SE ganz zu schweigen..

  • Bei Avast ist es z.B. so, daß man alte Versionen problemlos weiterlaufen lassen kann, und zwar für eine seeehr lange Zeit. Hier bekommt man dann in der Regel noch eine Zeit Programmupdates, was natürlich irgendwann ein Ende findet. Danach bekommt man aber weiterhin die Virendefinitionen, bleibt also dahingehend auch mit einer alten Programmversion am neuesten Stand. Natürlich kann es auch im Programm selbst Schwachstellen geben, oder div. neuere Features können nicht genutzt werden, aber komplett nutzlos wird ein veraltetes Avast Programm dank der Virendefinitionen trotzdem nicht.

    Jetzt sind wir glaube ich auf interner Version 9, und die 6/7 kannst z.B. auf Win2000 installieren und es rennt und updated, die 4.8 lief auf Win98 bis 2012 (Die Linux-Version sitzt ebenfalls auf 4.8 fest, saugt aber weiterhin brav Definitionen).

    Könnte eine gute Wahl für weitergeführten Schutz sein. Eine offizielle Aussage gibt's dazu natürlich nicht, aber wenn man sich die bisherige Supportvergangenheit von Avast für alte Betriebssysteme ansieht, läßt das hoffen.

    Der_Karlson: Dein Link führt ins Leere?!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"