So, nachdem ich schon einen ersten netten Kontakt in meinem Gesuchthread hatte, hier meine Vorstellung nachgereicht.
Ich bin inzwischen 33 jähriger Familienvater aus Hessen und seit meiner frühesten Kindheit von den Kisten fasziniert, nicht zuletzt verdiene ich daher heute meine Brötchen auch als Softwareentwickler.
Los ging es als mein Vater round about 1984 mit dem C64 zuhause ankam. Ich wollte natürlich auch an den Joystick und die bunten Figuren damit über den Fernseher hüpfen lassen Weniger Jahre später bekam ich meinen eigenen C64, da mein Paps auch mal wieder an seinen ran wollte Der 64er begleitete mich dann auch noch bis in die 90er Jahre hinein.
Nach einem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt (SNES) landete ich round about 1994 dann bei den x86ern. Die Konsolen waren auf Dauer doch zu langweilig. Da konnte man ja 'nur' spielen mit, wo ich doch auf dem cevi schon die tollsten Basicprogramme geschaffen hatte. Ich bekam einen alten Commodore PC 20-III (8088) mit nachgerüsteter EGA-Grafikkarte geschenkt, welcher für mich den Einstieg in die x86er ermöglicht hat. Schnell habe ich seinerzeit gemerkt, dass der PC leider doch schon hoffnungslos veraltet war. Eine 8 Bit Soundkarte habe ich noch finden können. Eine Umrüstung auf VGA scheiterte aber schon am 8 Bit ISA Bus. Der örtliche Computerladen hatte nur 16 Bit ISA VGA da und wusste auch nix von 8 Bit VGA. Wie dem auch sei, hätte sich vermutlich auf der alten Kiste eh nicht gelohnt, so langsam wie sie war mit immerhin doch schon 9,45 MHz 8088.
Ein paar Monate später bekam ich dann einen 386SX20 von einem Bekannten, der gerade die Büros seiner Firma neu ausrüstete) für einen symbolischen Euro inkl. Monitor und Drucker. Das war endlich eine brauchbare Maschine, auf welcher 1994 doch noch einiges der aktuellen Software zumindest irgendwie lief. Ein par Monate später wurde das Gerät sogar nochmal aufgerüstet auf einen 486 DLC 40 (plus Copro) mit Vesa Local Bus, entsprechenden Karten dazu und Mitsumi Double Speed CD-ROM... Da drauf lief dann letztendlich alles! War auch lange Zeit mein Rechner.
Bis wir dann 1996 so langsam in Richtung Voodoozeitalter vorstoßen. Im Mai 1996 erfüllte ich mir dank Konfirmationsgeld mit einem Pentium 133 samt 2MB Trio64v+ Grafik (wow das Ding beschleunigte Videos in Hardware!) einen regelrechten Traum. Der Rechner war eine gefühlte Rakete! Ich war der King mit dem Ding... Es lief einfach alles Butterweich auf der Kiste! Zumindest alles was ich bisher kannte.
Kurze Zeit später kamen jedoch die ersten Spiele wie Tomb Raider, welche neben der 320*200er Auflösung auch 640*480 anboten. In dieser Auflösung war das ganze auf dem 133er allerdings doch eher eine Diashow denn eine weiche Animation. In meiner abonnierten PC Praxis las ich derweil von den tollen 3D-Beschleunigerkarten, welche hier alles besser machen sollten. Die Zeitschrift empfahl hier immer wieder die Matrox Mystique. Ergo suchte ich mir einen Ferienjob, um das Objekt der Begierde in meinen schönen Rechner holen zu können. Ich trug also ein paar Tage lang Werbeflyer für den hiesigen Friseursalon aus und kaufte kurze Zeit später die Mystique. Die Geschwindigkeit war tatsächlich atemberaubend 640*480 lief jetzt statt mit 3 fps mit über 30 fps. Ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass dieser plötzliche Performanceboost etwa einem Zeitsprung von mindestens 5 Jahren Hardwareentwicklung entsprechen müsste. Phänomenal was mit 3D-Beschleunigung plötzlich möglich wurde.
Dummerweise war ich mit meinem Kauf wohl etwa einen Monat zu früh, denn just nachdem ich mir die Mystique zugelegt hatte sprach alle Welt plötzlich nur noch von einem, es fiel immer wieder das Wort "Voodoo Graphics" und "Monster 3D" in sämtlichen Zeitschriften. Ich machte mich also schlau und erfuhr, dass meine Mystique zwar super flott war und auch sauber und kompatibel lief, ihr aber eine doch nicht zu vernachlässigende Sache fehlte. Das Zauberwort hieß "Bilinearer Texturfilter". Hmm, die Screenshotvergleiche dazu machten mich dann doch etwas neidisch ob der überhaupt nicht mehr pixeligen Texturen im vergleich zu meinen mit Legosteinen tapezierten Oberflächen meiner Spiele. Also auf zum nächsten Wochenendjob, eine Voodoo wollte ich haben, also musste ich etwas dafür tun Wenige Wochen später war es dann also soweit, meine Mystique bekam noch einen Partner zur Seite gestellt, welcher sich fortan um die 3D-Beschleunigung kümmern durfte. Die Grafik war wirklich atemberaubend. Jetzt kam zum Geschwindigkeitsboost auch noch eine Aufwertung der Bildqualität hinzu, welche aus meinen gefühlten 5 Jahren Quantensprung gleich mal 10 Jahre werden ließen! Einfach nur Wahnsinn!
Alles was danach kam, war nichts mehr im Vergleich zu diesem Kinnladenöffner, dieser ersten Erfahrungen mit den ersten 3D-Beschleunigern. Ich habe davor sowie danach einige Jahre Hardwareentwicklung miterleben dürfen, aber die Einführung der 3D-Beschleunigung war retrospektiv das mit Abstand einschneidenste Erlebnis! Es gab auch danach noch einige Wow-Momente (bspw. das erste mal Far Cry, etc.), aber nichts war auch nur im Ansatz damit vergleichbar! Ich würde auch aus heutiger Sicht sagen '5-10 Jahre übersprungen' trifft es eigentlich ganz gut.
Jetzt als 'alter Sack' und im allgemeinen Retro-Hype hat es mich natürlich auch gepackt und ich habe hier neben der Commodore Ära (mit VC20, C64 und Amiga 500) auch einiges aus der x86 Welt aufgebaut. Neben dem 486er und dem Ahtlon XP gibt es auch noch zwei ganz besondere Perlen: Einen Pentium 200 mmx mit Matrox Mystique und Diamond Monster 3D sowie einen Athlon 700 mit Voodoo 2 SLI Gespann (neben einer Geforce 2 GTS)...
Ich weiß noch nicht, wie aktiv ich in diesem Forum sein werde, da mich neben dem Forum64 auch das DOS-Forum schon regelmäßig sieht und meine Freizeit neben Beruf und Familie ja auch recht knapp bemessen ist, aber hin und wieder werde ich sicherlich mal bei Euch reinschauen.
Liebe Grüße
6502 aka Benny