Vorstellung 6502

  • So, nachdem ich schon einen ersten netten Kontakt in meinem Gesuchthread hatte, hier meine Vorstellung nachgereicht.

    Ich bin inzwischen 33 jähriger Familienvater aus Hessen und seit meiner frühesten Kindheit von den Kisten fasziniert, nicht zuletzt verdiene ich daher heute meine Brötchen auch als Softwareentwickler.

    Los ging es als mein Vater round about 1984 mit dem C64 zuhause ankam. Ich wollte natürlich auch an den Joystick und die bunten Figuren damit über den Fernseher hüpfen lassen :) Weniger Jahre später bekam ich meinen eigenen C64, da mein Paps auch mal wieder an seinen ran wollte xD Der 64er begleitete mich dann auch noch bis in die 90er Jahre hinein.

    Nach einem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt (SNES) landete ich round about 1994 dann bei den x86ern. Die Konsolen waren auf Dauer doch zu langweilig. Da konnte man ja 'nur' spielen mit, wo ich doch auf dem cevi schon die tollsten Basicprogramme geschaffen hatte. Ich bekam einen alten Commodore PC 20-III (8088) mit nachgerüsteter EGA-Grafikkarte geschenkt, welcher für mich den Einstieg in die x86er ermöglicht hat. Schnell habe ich seinerzeit gemerkt, dass der PC leider doch schon hoffnungslos veraltet war. Eine 8 Bit Soundkarte habe ich noch finden können. Eine Umrüstung auf VGA scheiterte aber schon am 8 Bit ISA Bus. Der örtliche Computerladen hatte nur 16 Bit ISA VGA da und wusste auch nix von 8 Bit VGA. Wie dem auch sei, hätte sich vermutlich auf der alten Kiste eh nicht gelohnt, so langsam wie sie war mit immerhin doch schon 9,45 MHz 8088.

    Ein paar Monate später bekam ich dann einen 386SX20 von einem Bekannten, der gerade die Büros seiner Firma neu ausrüstete) für einen symbolischen Euro inkl. Monitor und Drucker. Das war endlich eine brauchbare Maschine, auf welcher 1994 doch noch einiges der aktuellen Software zumindest irgendwie lief. Ein par Monate später wurde das Gerät sogar nochmal aufgerüstet auf einen 486 DLC 40 (plus Copro) mit Vesa Local Bus, entsprechenden Karten dazu und Mitsumi Double Speed CD-ROM... Da drauf lief dann letztendlich alles! War auch lange Zeit mein Rechner.

    Bis wir dann 1996 so langsam in Richtung Voodoozeitalter vorstoßen. Im Mai 1996 erfüllte ich mir dank Konfirmationsgeld mit einem Pentium 133 samt 2MB Trio64v+ Grafik (wow das Ding beschleunigte Videos in Hardware!) einen regelrechten Traum. Der Rechner war eine gefühlte Rakete! Ich war der King mit dem Ding... Es lief einfach alles Butterweich auf der Kiste! Zumindest alles was ich bisher kannte.

    Kurze Zeit später kamen jedoch die ersten Spiele wie Tomb Raider, welche neben der 320*200er Auflösung auch 640*480 anboten. In dieser Auflösung war das ganze auf dem 133er allerdings doch eher eine Diashow denn eine weiche Animation. In meiner abonnierten PC Praxis las ich derweil von den tollen 3D-Beschleunigerkarten, welche hier alles besser machen sollten. Die Zeitschrift empfahl hier immer wieder die Matrox Mystique. Ergo suchte ich mir einen Ferienjob, um das Objekt der Begierde in meinen schönen Rechner holen zu können. Ich trug also ein paar Tage lang Werbeflyer für den hiesigen Friseursalon aus und kaufte kurze Zeit später die Mystique. Die Geschwindigkeit war tatsächlich atemberaubend 640*480 lief jetzt statt mit 3 fps mit über 30 fps. Ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass dieser plötzliche Performanceboost etwa einem Zeitsprung von mindestens 5 Jahren Hardwareentwicklung entsprechen müsste. Phänomenal was mit 3D-Beschleunigung plötzlich möglich wurde.

    Dummerweise war ich mit meinem Kauf wohl etwa einen Monat zu früh, denn just nachdem ich mir die Mystique zugelegt hatte sprach alle Welt plötzlich nur noch von einem, es fiel immer wieder das Wort "Voodoo Graphics" und "Monster 3D" in sämtlichen Zeitschriften. Ich machte mich also schlau und erfuhr, dass meine Mystique zwar super flott war und auch sauber und kompatibel lief, ihr aber eine doch nicht zu vernachlässigende Sache fehlte. Das Zauberwort hieß "Bilinearer Texturfilter". Hmm, die Screenshotvergleiche dazu machten mich dann doch etwas neidisch ob der überhaupt nicht mehr pixeligen Texturen im vergleich zu meinen mit Legosteinen tapezierten Oberflächen meiner Spiele. Also auf zum nächsten Wochenendjob, eine Voodoo wollte ich haben, also musste ich etwas dafür tun :D Wenige Wochen später war es dann also soweit, meine Mystique bekam noch einen Partner zur Seite gestellt, welcher sich fortan um die 3D-Beschleunigung kümmern durfte. Die Grafik war wirklich atemberaubend. Jetzt kam zum Geschwindigkeitsboost auch noch eine Aufwertung der Bildqualität hinzu, welche aus meinen gefühlten 5 Jahren Quantensprung gleich mal 10 Jahre werden ließen! Einfach nur Wahnsinn!

    Alles was danach kam, war nichts mehr im Vergleich zu diesem Kinnladenöffner, dieser ersten Erfahrungen mit den ersten 3D-Beschleunigern. Ich habe davor sowie danach einige Jahre Hardwareentwicklung miterleben dürfen, aber die Einführung der 3D-Beschleunigung war retrospektiv das mit Abstand einschneidenste Erlebnis! Es gab auch danach noch einige Wow-Momente (bspw. das erste mal Far Cry, etc.), aber nichts war auch nur im Ansatz damit vergleichbar! Ich würde auch aus heutiger Sicht sagen '5-10 Jahre übersprungen' trifft es eigentlich ganz gut.

    Jetzt als 'alter Sack' und im allgemeinen Retro-Hype hat es mich natürlich auch gepackt und ich habe hier neben der Commodore Ära (mit VC20, C64 und Amiga 500) auch einiges aus der x86 Welt aufgebaut. Neben dem 486er und dem Ahtlon XP gibt es auch noch zwei ganz besondere Perlen: Einen Pentium 200 mmx mit Matrox Mystique und Diamond Monster 3D sowie einen Athlon 700 mit Voodoo 2 SLI Gespann (neben einer Geforce 2 GTS)...

    Ich weiß noch nicht, wie aktiv ich in diesem Forum sein werde, da mich neben dem Forum64 auch das DOS-Forum schon regelmäßig sieht und meine Freizeit neben Beruf und Familie ja auch recht knapp bemessen ist, aber hin und wieder werde ich sicherlich mal bei Euch reinschauen.

    Liebe Grüße
    6502 aka Benny

  • Ja dann ma n offizielles Willkommen :spitze:
    Liest sich sehr schön, dein "Werdegang" :)
    Trotz fast gleichen Alters (Bj. Anfang '83) hab ich den ganzen "richtigen" Oldschool Krempel (C64 bis einschl. 486er) leider komplett "verschlafen" :(
    Meine Eltern waren nicht besonders PC-affin und so war unser erster Computer irgend son PR166+ Gedöns (ich glaub da war ne IBM/Cyrix CPU drin). Das stand dann erstmal wie der heilige Gral aufm Wohnzimmertisch und danach durfte man das Teil nicht anfassen (so ähnlich zumindest ;) ).
    Hab mir dann irgendwann mühsam einen völlig schimmeligen gebrauchten Pentium 133 zusammengespart, da waren die Pentium IIs kurz vor der Ablösung. Mit 3D war da noch nichts (da war irgend ne 1MB Grafikkarte drin (Cirrus Logic?!)). Meine erste 3D "Karte" war ne Onboard TNT1 ausm Aldi PC, das war dann schon (ganz am) Ende der 90er, ich mein da war grad die GHz Grenze durchbrochen worden. Von 3dfx hab ich erst kurz vor deren Schließung erfahren :(
    Ich glaub n Psychologe würde mir nen derben psychischen Knacks attestieren aufgrund meiner "schlimmen" ( :topmodel: ) Jugenderfahrungen, anders kann man meinen Hardwarewahn wohl kaum erklären, wenn man nicht im selben Sud steckt :D

    Mittlerweile hab ich halt alles nachgeholt und hab so ziemlich alles an "wichtiger" Hardware von Sockel 7 aufwärts und vom Anfang der 3D Ära aufwärts. Fordert leider viel Platz und Geld, aber hey.. :spitze:

  • Willkommen auch von mir.
    Habe mich auch etwas wieder erkannt.
    Hatte selbst keinen C64, aber viel bei einem Bekannten benutzt
    und dann am Wochenende auch mal ausgeliehen usw.

    Dann kam ein 286er(?) mit 13zoll (?) AmberCRT,
    aus der Verwandschaft.
    Darauf machte ich dann erste Gehversuche.
    Aber der 286er war natürlich auch schon total veraltet.

    Mein Vater wollte dann irgendwann (ca.96/97) auch mal
    einen guten PC mit Drucker, eigentlich als Schreibmaschine.

    Der PC hatte wochenlange Lieferzeit, wegen dem Monitor.
    Üblich waren ja ca. 13-15zoll.
    Mein Vater wollte aber einen 17zöller
    (das war zu der Zeit sowas von High-End Overkill und hat
    mir damals niemand geglaubt :) )

    Irgendwann war es soweit, er wurde geliefert
    und ich durfte auch dran zocken,
    wenn der PC nicht irgendwie gebraucht wurde.

    Naja jedenfalls mehr oder weniger, der Pentium 233MMX war
    zwar Brandneu und 32MB Ram waren auch OK,
    aber die Hercules Terminator 3D/DX war
    halt nicht so der Knaller.

    Nach viel sparerei gabs dann eine Voodoo1 und ein 64MB Modul
    (dann insgesamt 96MB Ram).
    Da konnte man über andere Geräte (Konsolen, PCs usw.) einfach nur noch lachen.

    Als Softwareentwickler verstärkst du das Forum enorm,
    gibt auch ab und zu mal Fragen in dem Bereich.

  • Ja ne Virge. Habe die Karte heute noch. Auch die Voodoo1.
    In erster Linie war ja der PC damals als Bürorechner gedacht und da war die Virge schon echt ok.
    Mit der Voodoo1 hat die Virge dann auch gut harmoniert. :spitze:

  • Herzlich willkommen hier im Club der 3dfx'er. :)

    Manche Dinge sind zwar an Schmerzperversion nicht zu übertreffen (z.B. monatelange Benchmark auf einem 486er), aber ansonsten ists recht gemütlich hier. :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (14. Oktober 2015 um 19:11)

  • Willkommen

    erfüllte ich mir dank Konfirmationsgeld

    :thumbup:
    Bei wem war das noch so? bei mir war es damals ein 233MMX mit 32MB Ram und einer Ati 3D Charger 4MB.

    Zu meiner Kommunion habe ich sogar zwei Computer bekommen... zwei Fahrradcomputer! :steinigung: Die Verwandten haben sich wohl nicht richtig abgesprochen.

    Herzlich willkommen im Forum, 6502!

  • Ahoi und ein herzliches Willkommen auch noch von mir!

    Der C64 war auch mein erster Computer...schön mit Datasette, den Rest kannst du bei Interesse auf meiner Profil-Seite nachlesen - dort bestätige ich auch deinen 3D-WOW-Eindruck, Zitat "...das war grafiktechnisch das größte wow-Erlebnis, das ich je hatte...".

    aber die Hercules Terminator 3D/DX war halt nicht so der Knaller.


    Eh komm, die Karten mit ViRGE waren noch echte Cheater-Karten...ich hab mal mit ner ViRGE (86C325) oder ViRGE/DX (86C375) Half-Life getestet und war erstaunt, dass alle Objekte weiß waren...da war nichts mit Texturen...hab da irgendwo noch nen Screenshot von.

    erfüllte ich mir dank Konfirmationsgeld

    :thumbup:
    Bei wem war das noch so? bei mir war es damals ein 233MMX mit 32MB Ram und einer Ati 3D Charger 4MB.


    Bei mir zwar nicht, aber mindestens bei zwei Leuten aus der Klasse...ist das nicht bis heute das klassische Geschenk für Jungs zur Jugendweihe/Konfirmation/Kommunion/Bar Mitzwa!?

    Viele Grüße
    soggi

  • Hallo 6502!

    Bei mir ging das PC Interesse erst richtig mit dem Highscreen Skytower Pentium 90 (430FX Chipsatz, Sockel 5) los! Mit einer Elsa Victory 3D (S3 Virge) und Maxi Gamer 3D Voodoo 1 ging die 3dfx Ära los. :)
    Mit der Voodoo 1 wurde der P90, später @100MHz @120 gabs Hänger wieder zum Leben erweckt und Spiele liefen so flüssig wie noch nie!

  • Jetzt als 'alter Sack' und im allgemeinen Retro-Hype hat es mich natürlich auch gepackt und ich habe hier neben der Commodore Ära (mit VC20, C64 und Amiga 500) auch einiges aus der x86 Welt aufgebaut. Neben dem 486er und dem Ahtlon XP gibt es auch noch zwei ganz besondere Perlen: Einen Pentium 200 mmx mit Matrox Mystique und Diamond Monster 3D sowie einen Athlon 700 mit Voodoo 2 SLI Gespann (neben einer Geforce 2 GTS)...

    Ich weiß noch nicht, wie aktiv ich in diesem Forum sein werde, da mich neben dem Forum64 auch das DOS-Forum schon regelmäßig sieht und meine Freizeit neben Beruf und Familie ja auch recht knapp bemessen ist, aber hin und wieder werde ich sicherlich mal bei Euch reinschauen.

    Na - so sei willkommen hier.

    Aber "Alter Sack?" was soll ich denn dann sagen - Du junger Hüpfer? ;)
    Erste Erfahrungen sammelte ich auf einem C64 (da war ich 17), später Amiga 500 (den ich heute noch habe), über meinen Einstieg in die PC's mit einem 486 DX-40. Das Interesse an dieser Technik verdichtete sich schließlich bis zu Programmierarbeiten, allerdings nicht auf Betriebssystemen, sondern für Microcontroller.
    Als ich mich vor vielen Jahren dieser sehr angenehmen Gemeinschaft hier anschloss, war ich höchst überrascht über den (aus meiner Perspektive) niedrigen Altersdurchschnitt. Vorher dachte ich, ich bin der einzige Bekloppte auf der Erde, der sich heute noch einen 3dfx Rechner zusammenbaut. Das war aber mal ein Irrtum der positiven Art. Wir sind ein sehr bunter Haufen von Leuten unterschiedlichster Qualifikationen durch Hobby und Beruf, die dieses Forum ein einem Maße lebendig halten, das kaum ein Problem ungelöst bleibt. Mitunter gipfelt es in einer kleinen LAN-Party, wo wir alte 3dfx Spiele ausgraben und ein Wochenende mit unseren alten Rechnern (und Säcken) richtig viel Spaß haben. =)

    Und die Zeit? Du hast die Zeit zur Verfügung, die Du Dir nimmst - für die Dinge die Dir etwas bedeuten. Familie und Beruf haben die meisten hier - so auch ich. Und 3dfx hat da immer ein Plätzchen. :thumbup:


    So Long - fühl Dich wohl.
    - Backfire -

  • 48 61 6c 6c 6f 20 75 6e 64 20 57 69 6c 6c 6b 6f 6d 6d 65 6e 20 68 69 65 72 20 69 6d 20 46 6f 72 75 6d 20 65 73 20 69 73 74 20 54 6f 6c 6c 2c 20 64 61 73 20 69 6d 6d 65 72 20 6e 6f 63 68 20 6e 65 75 65 20 4c 65 75 74 65 20 73 69 63 68 20 68 69 65 72 20 69 6d 20 46 6f 72 75 6d 20 65 69 6e 20 66 69 6e 64 65 6e 2e

  • Hast du da nen Teil eines Listings aus der 64'er abgetippt? :topmodel:

    Ärgere mich seit Jahren, dass ich vor ~15 Jahren einen großen Stapel davon entsorgt habe...

    Viele Grüße
    soggi

  • Der Herr Bier macht sich nur einen Spaß daraus, ASCII Text bzw. dessen Zeichennummern maschinell in hexadezimale Zahlenketten zu wandeln, um damit klug auszusehen. :rolleyes: :topmodel:

    Kannst [hier] reinkopieren, um den lesbaren ASCII Klartext zu bekommen. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Oktober 2015 um 22:17)

  • Bei drei Fehlern (Orthographie/Interpunktion) habe ich aufgehört zu zählen...ist wohl besser, es in Hex zu lassen. :topmodel:

    Viele Grüße
    soggi

  • Muhaha, wie geil. @Bier

    Eine Begrüßung im Hexadezimal-System.

    Es gibt ja bekanntlich nur 10 Sorten von Menschen die binär lesen können...

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • das sind dann von hexdezimal ausgehend dann aber 16 dezimal. :topmodel: ...ja ich weiß...hinter mir liegt ein Haufen Krümel/Korinthen.

    Viele Grüße
    soggi