Front/Heck/Allrad - Welches Antriebskonzept bevorzugt ihr?

  • Ja und, sieh dir jetzt mal die Preise an für ein Auto, welches eine akzeptable Laufleistung (also mit einer Ladung x - Kilometer weit kommt) hat,
    und günstig / erschwinglich (vor allem das letztere) ist.

    Ich werde mir, bis es endgültig soweit ist, bestimmt noch einen neuen Diesel (vlt auch sogar wieder Benziner, das weiß ich noch nicht) oder sogar zwei anschaffen.

    Wenn ich vorhin erschwinglich sagte, dann meinte ich einen Betrag, den jeder, wenn er etwas spart und sonst ein sehr hohes Einkommen hat,
    direkt auf den Tisch latzen kann. Zum Beispiel 5000€.

    Für einen gebrauchten Benziner / Diesel mag das klappen,
    aber zeig mir einen E-Stromer, den ich für 5000€ sorgenfrei kaufen kann.

    1. gibt es noch keine Neuwagen in der Kategorie (da reden wir ja über ganz andere Preise - womit das Thema Neuwagen auf Ratenkauf vlt attraktiv wäre)
    2. gibt es keine Gebrauchtwagen E-Stromer in der Preisklasse,
    von wegen, ich kaufe mir einen 7 Jahre alten 3er BMW E-Stromer.

    Der BMW i3 fängt bei was weiß ich 30.000€ an (okay - BWM - premium Preise)....

    Und die Sache mit dem Ratenkauf, naja.... Meiner ist finanziert, auf Raten... und damit wurde es manchmal ziemlich eng,
    vor allem, wenn (wie bei mir der Fall war) Arbeitslosigkeit und Arbeitgeberwechsel mit "Lohndruck" anstehen.

    Also, es kann noch eine Weile ins Land gehen, bis E-Stromer für die breite Masse erschwinglich werden.

    Das ist mal wieder eine sehr schwammige und waghalsige Aussage der Regierung... finde ich.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Dieses "Verbot" ist symptomatisch für diese Regierung: Keine vernünftigen Alternativen, aber erst Mal machen. Realitätsfern. Dennoch wirds so oder so ähnlich wohl kommen, ist bei der "Energiewende" ja nicht anders gelaufen, alternativlos.

    Sorry, E-Autos sind in der derzeitigen Form (und diversen zukünftig geplanten Formen) vielleicht fürs Fahren zum Einkaufen realistisch nutzbar, für größere Strecken allerdings völlig ungeeignet (bei mir reicht schon die tägliche Fahrt zur Arbeit). Selbst fürs Einkaufen stellt sich die Frage wo man die Kiste dann aufladen soll? Davon mal abgesehen, kaufe ich keine Klitsche wie den erwähnten BMW i3 für 30.000€ und mehr.

    Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit jetzt einen Kauf von einem Diesel oder Benziner zu überdenken. Bis unsere hochverehrten Entscheider alles durchgewunken haben, ist die Karre die man heute oder morgen kauft, eh schon wieder Reif für den Schrottplatz.

  • Das betrifft aber ohnehin nur Neuwägen? Also Erstzulassungen. Kauft man halt 20-30 Jahre lang gebraucht, solange halten die Kisten ja wohl hoffentlich. Fahre ja selbst einen beweglichen Schrottplatz der nächstes Jahr 20 wird.

    Aber: Das mit dem Aufladen ist hier auch ein Problem. Ich parke auf einem Parkplatz in der Straße, habe eine Wohnung. Wie soll man da laden? Soll jeder Anrainer eine 380V oder 230V Leitung aus'm Fenster hängen, und mit der Kabelrolle zum aktuellen Parkplatz marschieren, oder wie soll das gehen? :topmodel:

    So schnell wie flüssiger Treibstoff rinnt elektrische Energie außerem auch nicht in ein Akkupack, selbst eine Tesla Superchargerstation schafft das nicht annähernd. Ich will in der Früh beim in die Arbeit fahren schnell zur Tankstelle und keine 3min brauchen, bis ich "voll aufgeladen" schon wieder unterwegs bin.

    Klar, über Nacht laden, das ist eine Möglichkeit, aber eben nur wenn in JEDER Straße die nötige Infrastruktur installiert ist... Hat ja nicht jeder ein Haus mit Garten und/oder Garage!

    Abgesehen davon halte ich diese massive "Bleigeloffensive" auch ökologisch für... eines genaueren Betrachtens würdig, was die finale Bilanz angeht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das Ladeproblem lässt sich mit Akkuwechselstationen umgehen - Funktion wie beim Akkuschrauber, nur in Groß.
    Konzepte dazu existieren bereits.
    Ich halte die Idee des Verbotes für absurd; das mag in Städten umsetzbar sein, auf dem Land ist es eine Utopie.
    Ach, bis dahin fließt noch viel Wasser den Fluß hinunter..

    Was mich mehr stört ist die diktatorische Art, wie diese Dinge ins Tagesgeschehen hineingebracht werden.
    Die "große" Politik macht irgendwas, ohne die Leute "mitzunehmen". ..und wundert sich dann über Gemaule wie im Falle
    TTIP CETA PEGIDA etc. blah blah
    Wie dumm oder erfolglos muß man sein, sich da in der Form zu engagieren, anstatt im Berufsleben Erfolg anzustreben..

  • Also ich glaube die ganze " wir verbieten den Verbrenner" geschichte geht übel nach hinten los. Das mag ja für Menschen die in Einfamilienhäusern mit Carport/Garage oder eigenem Parkplatz wohnen zutreffen. Aber was ist mit den Leuten die jeden Abend zig Runden um den Block fahren um einen Parkplatz zu finden? Wie GAT schon sagte, da kommt sicherlich keiner her und rollt n Kabel mit der Trommel hin :bonk: A

    Ausserdem werden klassische Tankstellen ( so fern die Ladegeschwindigkeit nicht exorbitant ansteigt) aussterben und wir werden die Karre beim Supermarkt, Kino, Parkhaus oder veim Bäcker nachladen. Denn ich glaube nicht das man ständig seinen Akku leerfährt.

    Porsche hat sich ja zum Ziel gesetzt mit 350KW zu laden. Was auch sehr grosse Akkus von 120kw/h unter ner halben Std füllt. Was ja zb genau passt wenn man eine Rast macht auf dem weg in den Urlaub. Für alles andere sollten 500km Reichweiten in Zukunft ausreichen.

    Ich selbst hab einen Arbeitsweg von 165km one way und somit schliesst sich bisher für mich eine E-Karre ebenfalls aus. Interessant ist die rasante Entwicklung momentan aber dennoch allemal:)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Glaub mal, wenn mein Chef mir seine klenine Kiste leihen würde, wär ich in 25 min bei der Arbeit xD

    Aber die kostet 300€ pro std, das ist leicht teurer als mein Diesel :topmodel:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Ja bekomme ich. Sonst wäre es noch mehr. Dazu kommen die Landegebühren und evtl. Luftverkehrskontrollgebühren wenn ich nach Instrumenten fliege bei schlecht Wetter. Fliegen ist ein teurer Spaß :rolleyes:

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Scherz beiseite und mal wieder on topic

    Also ich glaube die ganze " wir verbieten den Verbrenner" geschichte geht übel nach hinten los. Das mag ja für Menschen die in Einfamilienhäusern mit Carport/Garage oder eigenem Parkplatz wohnen zutreffen. Aber was ist mit den Leuten die jeden Abend zig Runden um den Block fahren um einen Parkplatz zu finden? Wie GAT schon sagte, da kommt sicherlich keiner her und rollt n Kabel mit der Trommel hin :bonk: A

    Du denkst da nicht weit genug.
    Es wird niemand mehr ein Auto besitzen, sondern nur noch leihen, z.b. für eine pauschale Jahresgebühr. Ergo brauchst Du auch keinen Parkplatz mehr; sobald die Karre leergeräumt und verschlossen ist, meldet das System das Vehikel dem Nächsten Nutzer und der schnappt es sich dann. In einigen Jahren kommt die Kiste dann per Selfmode und GPS vor Deine Füße gerollt. Dazu gibts ein Netz von Akkulade-/Wechselstationen. Letzen Endes hat man seine Nutzungsgebühr und keine weiteren Kosten.

    Was mich daran stört ist der Wegfall alter Autokultur: Autokino, schwimmen fahren, Schäferstündchen, Einkaufen, Transporte.. alles schön mit User, Zeit und Ort geloggt - das schmeckt mir gar nicht.

    Schöne neue Welt, an sich vom Aufwand her nicht schlecht (die (Daten-)Sicherheit ggf. schon), aber für mich wäre das momentan überhaupt nichts.

  • Was für ne ekelhafte zukunftsvorstellung.

    Ich will gefälligst weiterhin die ganze bude schwarz nebeln wenn ich meinen kraftstofffilter in meiner dieselschleuder erneuert habe weil er dann 10sec braucht zum anlaufen. Wo bleibt denn sonst der spaß?

    Zudem ist ein auto nicht nur ein transportmittel sondern teil der famile welches mit der zeit immer persönlicher wird. Ich kannte an meinen vergangen autos jede ecke und jeden makel. Aber hey, dafür waren es meine autos.
    Zudem will man sein auto doch auch ein bissel individualisieren. Und nicht nur ne 08/15 karre fahren die auch der nachbar hat. Das wiederstrebt mir ganz und gar.

  • Wenn die Karre alles mitloggt dann muss da halt n jailbeak drauf! xD

    Ist doch nix anderes als din Fahrendes Smartphone :thumbup:

    Ich werde auch mein E Auto tunen, scheiss auf das bisschen Effizienz, denn die Dinger haben mal abesehen von Tesla eins gemeinsam. Sie sehen alle nach ner B klasse oder nem frosch aus! Das Design muss ganz dringend verbessert werden, denn ich kaufe Autos zu 50% nach der Optik. Zu Autos gehören Emotionen. Und die empfinde ich 0.000 bei den aktuellen E Modellen.

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Mein Chef hatte bis vor kurzem nen Tesla Model S und hat diesen leicht frustreiert wieder abgeben. Dazu geführt hat einerseits die stetige Überwachung z.B. Anruf von Tesla, weil ne Warnleuchte anging und der nette Mensch vom Support (obwohl nicht erlaubt) direkt vorausgesagt hat, dass in 300 Metern ein passender Parkplatz kommt und das Servicemobil unterwegs sei. Genauso werden alle Fahrten mitgeloggt und bei Verstößen - wenns blöd läuft - von Tesla an die Ermittlungsbehörden heraus gegeben. Achja und dann wäre da noch das Update-Problem. Ich hab bei unserer Geschäftsführungsassistenz angerufen wo mein lieber direkter Vorgesetzter und Geschäftsführer bleibt, sie so "...der wartet leicht frustriert seit 30 min, bis der Tesla das Update fertig hat...".

    Ich fahre schon jetzt meine alten Audi A8 (Baujahr 2002 und Baujahr 1997) weil ich sie bis in die letzte Ecke kenne und man noch ne Menge selbst machen kann. Außerdem kommt der 4.2 V8 mit selbst gebauter Abgasanlage sooo geil, dass ihn niemals eine rollende Batterie ersetzen wird. Der 2016er GTI Performance ist nett für den Alltag aber halt auch nur dafür - fürs Herz ist er nix.

    Mein Plädoyer: Wasserstoff nutzen im Verbrennungsmotor. Wirkkungsgrad... nur "ok" aber dafür Ressourcen ohne Ende. Aus Ökostorm (Gezeitenkraftwerke, Solar, Windkraft, Staukraftwerk, etc.) Wasser in Wasserstoff verwandeln und die Verbrennungstechnologie dafür weiterentwickeln. Führt zu Wasser bei der "Verbennung" und verbraucht keine seltenen Erden. Von BMW gabs da schon vor ewigen Jahren mal ein 760er Testfahrzeug mit Wasserstoff. Gegen die Lobby wirds saber schwierig...

    Greetz,
    Der Matze

  • Ja, H bzw. H2 hatt als Energieträger ähnlich gute Eigenschaften wie Kohlenwasserstoffe. Nur hat man durch die
    geringen Molekülabmessungen noch immer das Problem einer verlustfreien, andauernden Speicherung.
    Besonders geil finde ich die Idee eines Hybridfzgs., das mit Verbrenner und E-Motor angetrieben werden kann,
    ein Kraftstoff, ein Tank, zwei Antriebe - zum cruisen und city, sowie mit Leistung für Transporte etc.

    Grüße

  • Wasserstoffantrieb wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch ist H2 auch saugefährlich. Was passieren kann hat man bei der Hindenburg gesehen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja, bei der Hindenburg kam ja H2 als Träger und nicht als Treibstoff zum tragen. Nettes Wortspiel btw ;)
    Und ein KFZ wird auch weniger athmosphärisch aufgeladen um dann bei Erdung zu entflammen :spitze:
    Außer son DeLorean evtl. :whistling:

    Aber dem Sicherheitsaspekt sollte schon maßgeblich Augenmerk zuteil werden. Ich denke da entweder an Automaten,
    oder besser: Ein Wechselsystem mit Kartuschen, mechanisch wie in Druckern z.b., angebracht in einem seperaten trockenen
    Abteil hinten unten. Siehe dazu auch: Durchgefaulte VW CNG Tanks..