• Naja, vielleicht bei dir in Österreich. Ich weiß nicht wie die Grünen bei euch mitmischen, hier in DE jedenfalls...:mauer:

    Zieh mal nach Deutschland: Du würdest höchstwahrscheinlich schreiend, weinend und die Hände über den Kopf zusammenschlagend, innerhalb einer Woche zurück nach AUT wollen. :topmodel:

    Und dies ist noch sehr, seehr diplomatisch ausgedrückt. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Na ich weiß ja nicht. Ich war selber schon knapp vor 50¢/kWh, wenn wir die Netznutzung hinzuzählen wollen. Und was Korruption angeht, können wir uns auch schon bald gut an Ungarn anlehnen, also würde ich mein Land Mal nicht so sehr idealisieren wollen. ;)

    Immerhin verdient man in Deutschland maßgeblich besser, auch wenn einiges teurer sein mag. Bei uns kannst du als Informationstechnologe schon glücklich sein, wenn du mit mehr als 2000€ netto im Monat heimspazierst. Außer du bist halt wirklich richtig gut...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Immerhin verdient man in Deutschland maßgeblich besser, auch wenn einiges teurer sein mag.

    Da wäre echt mal ein Real-Vergleich angebracht. Du scheinst ja in der Nähe von Wien zu leben. Ist diese Stadt mit München vergleichbar? Also in Bezug auf den Rest des Landes in Sachen Unterhaltskosten? Auf Twitter bzw. X habe ich desletzt mitbekommen das man in einer WG in München etwa 500€ Kaltmiete zahlen muss. Also für ein Zimmer, nicht für eine Wohnung. Und wir reden jetzt über max. 10-15qm.

    Ist das in Wien ähnlich?

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wien ist extrem, so wie jede Stadt. Da zahlst du das, ja. Aber ich lebe draußen am Land, wo die Kühe rumlaufen. :topmodel: Weit weg von Wien. Da zahlst du für 60m² ungefähr 600 - 800€ im Monat, je nach Zustand und exakter Lage (Edit: Kalt). Der einzige Grund, warum ich noch nicht finanziell verreckt bin ist der, daß ich keine Miete zahle. Weil die Wohnung abbezahlter Mietkauf ist. Da kann ich mir alle zehn Finger abschlecken, wie wir hierzulande so schön sagen.

    Einem neuen Angestellten im IT Sektor zahlen wir z.B. netto 1400 - 1600€ im Monat, 13/14 nicht miteingerechnet. Da kannst dir dann ausrechnen, wie viele Schnitzel sich noch ausgehen im Monat, um Kurt Razelli Mal lose zu zitieren. Da wird UG/WG wirklich wieder zu dem was es Mal war... wenn überhaupt. Für manche ist es der einzige Weg, noch zu überleben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Januar 2024 um 20:29)

  • Immerhin verdient man in Deutschland maßgeblich besser, auch wenn einiges teurer sein mag. Bei uns kannst du als Informationstechnologe schon glücklich sein, wenn du mit mehr als 2000€ netto im Monat heimspazierst. Außer du bist halt wirklich richtig gut...

    So was kann ich immer garnicht glauben, IT ist doch eine Top-Branche.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wenn du keine Führungsposition hast (Middle Management meine ich da jetzt, nicht ganz oben), oder in einem besonders lukrativen Sektor tätig bist - so wie z.B. SAP - dann isses aber so. Sicher, nach 20 Dienstjahren bist du drüber, aber als neu beginnender IT'ler? Keine Chance daß du über 2k einsteigst, außer du bist schon M.Sc. oder Ph.D.

    Edit: Ich bin mit ca. 1260€ netto Ende des Jahres 2003 eingestiegen. Sicher, ich hatte nur Matura (Abitur) und kein Studium, aber geil ist das jetzt auch nicht... Und ja, jetzt bin ich über den 2k. Sind aber auch schon 21 Jahre. In AT kriegst du keine Löhne wie in DE, vergiß das.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (27. Januar 2024 um 22:50)

  • Sind Preiserhöhungen kein Grund Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen?

    Ja, das ist so. Änderungen des Preises (selbst Preissenkungen!) oder der Vertragsbedingungen begründen ein Sonderkündigungsrecht. Und die Anbieter müssen darauf hinweisen.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (27. Januar 2024 um 23:09)

  • Und ja, jetzt bin ich über den 2k. Sind aber auch schon 21 Jahre.

    Erschreckend, oder? Also die Leute den den ganzen IT-Laden am rennen halten werden auf billigste Art und Weise (im wahrsten Wort Sinn) abgespeist.

    Aber mach dir mal keine allzugroßen Hoffnungen das es in DE anders aussieht. Ende der 1990er habe ich echt gutes Geld verdient. Als Selbstständiger, als auch als Angestellter. Etwa Mitte-Ende der 00er Jahre fing es an deutlich weniger zu verdienen. Heute, mit Ü50, ist es mir relativ egal. Ich habe meine Hühner, meinen Garten, meine Retro-Rechner und nicht zuletzt meine Frau. <3

    Geld tangiert mich mittlerweile peripher. Es gibt deutlich wichtigeres im Leben. Ich mache das noch ein paar Jahre mit, bis zur Rente - und dann ziehe ich in den Hühnerstall. xD:thumbup::topmodel:

    Tiere sind die besseren Menschen, glaub mir. :thumbup:<3 (Meine Frau jetzt mal ausgenommen..)

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ja, und Hühner schmecken gebraten besonders gut.

    So ist es mir 2021 - 2022 ergangen... Das war ja der Grund für's nicht-mehr-heizen, Kühlschrank aus im Winter, alle nicht-so-wichtigen LED Lampen rausdrehen, alle unwichtigen Rechner abschalten, usw... Aber daß es jetzt immer noch so schlimm sein kann ist schon nicht ganz so verständlich.

    Du hast aber schon die glorreiche 100W-Glühlampe benutzt, oder? :topmodel:

    Debattiert man bei euch auch schon über die Rente mit 70+?


    Ich habe zumindest jetzt das Glück, in einem tariflich angebundenem Betrieb zu arbeiten und habe jetzt im Monat rund 500 € mehr netto. Das macht sich schon bemerkbar.

    Diese Erhöhung ist dennoch eine Dreistigkeit.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. Januar 2024 um 07:47)

  • Es hängt natürlich auch von der Bude ab. Und von den Verantwortungsbereichen. Eh klar. Ich kenne auch jemanden aus dem Bereich IT, der weit mehr als das doppelte von mir verdient, wenn's nicht das dreifache ist. Da sind Gratifikationen wie jährlich vergebene Aktienanteile und andere Boni noch nicht Mal eingerechnet. Aber der arbeitet auch bei Amazon und ist für sämtliche AWS Cloud-Großkunden in Deutschland (mit)verantwortlich. Sprich: Der schaufelt da für die Bude Millionen rein, dementsprechend halt auch die Bezahlung. Und der Lagerarbeiter kriegt überspitzt gesagt eine Schüssel Reis am Tag und darf nicht Mal während der Arbeit auf's Klo gehen.

    Hohe Energiekosten sind halt generell für alle schlecht, Private wie Firmen. Treibt einfach so gut wie alles hoch, vor allem energieintensive Produktionsprozesse, aber das wißt's ihr eh alle selber. Was mich nur wundert ist, daß es bei CryptonNite immer noch so hoch ist. Die generelle Tendenz war Ende 2023 bis Anfang 2024 ja eine starke Senkung des Strom-EK's, sowohl in Österreich wie auch in Deutschland. Also wie kann sowas passieren?

    Hab' mir grade den Kraft-Wärme-gekoppelten EEX Strompreisindex für Deutschland gezogen, geht von Q3 2000 bis Q4 2023, sind Durchschnittspreise pro Quartal. Und da sieht man schön die komplette Preisexplosion, und dann das nachfolgende Absacken vom EK:

    Q4 202482,72 €/MWh
    Q3 202390,78 €/MWh
    Q2 202392,29 €/MWh
    Q1 2023115,80 €/MWh
    Q4 2022192,84 €/MWh
    Q3 2022375,75 €/MWh
    Q2 2022186,98 €/MWh
    Q1 2022184,62 €/MWh
    Q4 2021178,97 €/MWh
    Q3 202197,14 €/MWH
    Q2 202160,27 €/MWh
    Q1 202149,57 €/MWh
    Q4 202038,77 €/MWh

    Von Q3 2020 bis zurück in's Q3 2000 liegt der Schnitt dann bei 37,53 €/MWh. Da kommen wir halt nicht mehr hin, aber trotzdem. Der aktuelle Tagespreis ist noch niedriger als im Q4 2023, also sinkt's immer noch. Soll auch bis zum Ende des Jahres so weitergehen eigentlich. Der aktuelle Tageskurs bedeutet einen EK von im Schnitt 6-8 ¢/kWh. Selbst wenn man das dreifache aufschlagen müßte (!) kommst da auf keine 45 ¢/kWh mehr, das ist ja irr. Das ist um mehr als Faktor 5 über dem EK?!

    Oder übersehe ich hier irgendwas?

    Edit: Jetzt habe ich deinen Beitrag wieder verpaßt, CryptonNite. Die Birne an der Küchendecke war eine Osram Baustellenglühlampe mit 200 Watt. :topmodel: Habe den Stofflampenschirm getauscht, jetzt schluckts das Licht nicht mehr weg, und es steckt eine LED Lampe von Philips drin. Die Farbe von den Warmlicht-LED-Lampen mag ich zwar auch nicht so wie das von Glühlampen, aber was soll's. Grade während der Lockdowns habe ich die Küche doch vermehrt gebraucht, eh klar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (28. Januar 2024 um 08:07)

  • Oder übersehe ich hier irgendwas?

    Nein, du übersiehst nichts.

    Mehr als grob diese Grafik hier exemplarisch zeigt muss man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. Die Energiekonzerne machen sich einfach die Taschen voll und das zu Lasten aller Bürger. Ganz einfach... Und unsere Regierungen schauen dabei zu, ohne mal auf die Idee zu kommen eine Übergewinnsteuer einzuführen, die genau solches Verhalten massiv abstrafen würde.

    Letztendlich führt genau das zu massiver Inflation, weil die gesamte Industrie durch ein paar wenige Akteure so massiv unter Druck gerät. Und alles nur damit ein paar Großaktionäre mehr Dividende bekommen und sich ne Flasche mehr Schampus leisten können.


  • In den letzten Jahren wurden die Löhne in D schon deutlich angepasst. Die Kehrseite ist, dass viele tausende Unternehmen dicht gemacht haben.

    Zum Teil werden viele Arbeitnehmer mit den Arbeitszeiten übers Ohr gehauen.

    Ich bin einer von zwei Geschäftsführern und wir haben uns letztes Jahr dazu entschlossen die Arbeitszeit unsere Kollegen in der Woche um 5 Stunden zu reduzieren, bei gleichem Nettoverdienst.

    Hier geht es nicht um Geiz, ganz im Gegenteil. Wir würden viel mehr bezahlen wollen, wenn das Geld da wäre. Aber die Inflation schlägt erbarmungslos zu.

    Geht das so weiter, wird die Bevölkerung von riesigen Konzernen verschluckt.

  • Jo, die Löhne kommen natürlich zur Energie noch dazu. Unsere Abschlüsse waren zumindest in meiner Branche recht satt die letzten beiden Jahre. Die Lohn-Preis-Spirale ist halt eine Sau. Da wäre eine Übergewinnsteuer für Energiekonzerne so wie du sie erwähnst Dem_Olli wahrscheinlich der schlauere Weg, vermute ich Mal so laienhaft. Je nachdem wie das dann halt wirklich umgesetzt wird. Man könnte das ja zweckbinden und dann in Strompreisbremsen zurückfließen lassen, speziell in Richtung Wenigverdiener und armutsgefährdete Haushalte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man könnte das ja zweckbinden und dann in Strompreisbremsen zurückfließen lassen, speziell in Richtung Wenigverdiener und armutsgefährdete Haushalte.

    :D:D:D:D:D:D:D

    Der war gut!

    Das von deutschen Politikern aller Couleur in Regierungsverantwortung schon lange versprochene Klimageld wurde wieder einmal auf die lange Bank geschoben. Das Klimageld sollte ursprünglich die steigende CO2-Bespreisung (= Steuerzuschlag auf den Ausstoß von CO2) abmildern, indem die daraus erzielten Einnahmen gleichmäßig an alle Bürger wieder ausgezahlt werden. Die Idee dahinter war, wer viel CO2 ausstößt macht unter dem Strich minus, wer wenig ausstößt kommt mit mehr Geld heraus. Damit sollte umweltschonendes Verhalten belohnt werden.

    Was machten die Regierungen daraus: Das Geld wurde benutzt, um Hausmodernisierungen und Elektroautos zu bezuschussen, die sich der Normalbürger nicht mal ebenso leisten kann, weil er keine 50.000+ € auf der hohen Kante rumliegen hat und bedenkenlos ausgeben kann. Neuerdings wird die Kombination aus Solaranlage, E-Auto und Stromspeicher damit gefördert. Der Einstiegspreis, um an die Rückvergütung der CO2-Steuer zu kommen, wird also nochmals erhöht und damit der Kreis der Profiteure weiter verkleinert auf die Personen, die sich das ganze auch ohne staatliche Förderung leisten können. Da reiche Menschen im Durchschnitt mehr CO2-Emissionen verursachen als arme, belohnt der Staat hier also wieder einmal das genaue Gegenteil von dem, was er sich eigentlich zum Ziel gesetzt hat.

    Eine klassische Umverteilung von unten nach oben eben. Gekrönt wird diese Verarschung dann noch mit dem Argument, daß reiche Menschen ja auch mehr Steuern zahlen würden und deshalb auch mehr zurückbekommen sollten. Die verursachten Schäden von Privatfliegern, Yachten, PS-starke Autos und beheizten Swimmingpools werden dabei bewußt ignoriert und der Allgemeinheit zur last gelegt.

    Das ist Deutschland und die Politik wundert sich über den Unmut der Bevölkerung.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (28. Januar 2024 um 11:28)

  • Die Nichteinführung des Klimageldes ist echt einfach nur dumm. Durch eine solche Maßnahme könnte man Verständnis schaffen und v.a. die unteren Einkommensgruppen entlasten.
    Dem Millionär ist es egal, ob der Flug mehr kostet. Der fliegt halt. Der stellt sich keine Fragen, ob oder ob nicht.

    Aber in Deutschland ist es halt sehr sehr schwierig, dass man einen Auszahlungsweg baut. Digitalisierung im Endstadium.

    Aber irgendwie kommt mir das auch so vor, als ob nicht alle Regierungsmitglieder sowas wollen. Bestimmt eine Verschwörungstheorie ;)

  • Ja zumindest sieht man an den Umfragewerten der FDP, dass wenigstens teilweise erkannt wird, wer für so einen Unfug verantwortlich ist.

  • Ich kriege bei dem was hier in Deutschland politisch passiert fast täglich Wutanfälle...

    Wie kann es nur möglich sein:

    1. Das Wahlversprechen nicht eingehalten werden MÜSSEN ??

    2. unsere Minister/innen Ihre Ämter hin/her tauschen können ohne das kleinste bischen Ahnung zu haben,von dem was Sie da tun ??

    3. hier jeder Minister/Abgeordneter werden kann OHNE das kleinste bischen Ahnung was man da eigentlich macht ....

    Heute Gesundheitsminister, morgen mach Ich mal Bundeswehr (is ja so ähnlich, die müssen doch auch gesund sein ??)

    4. Es darf gelogen werden (siehe unseren Kanzler -der sich gerade daran nicht erinnern kann, was ein Glück)

    Es dürfen Verträge oder Bauvorhaben (Maut,Teslafabrik) gemacht/gebaut werden, die so 100% Verboten sind und auch im Vorfeld verboten wurden ..... aber EGAL. Das wird nicht bestraft und abgebrochen NEIN belohnt und weitergeführt. Da wird die verantwortliche Person/en nicht bestraft/entlassen oder zur Verantwortung gezogen....

    Es ist wie es sich in den letzten Jahren entwickelt hat:

    ALLES TOLL .... ACH DAS IS TOLL !!

    und wehe man ist gegen etwas ... uihhh dann kannste aber was erleben.

    Wer es in Deutschland WAGT zu seiner Meinung zu stehen und diese Meinung ist nicht:

    JA zu ALLEN Migranten = Nazi

    JA zu LGBTIQA+ = Hassverbrecher

    JA zu Elektro = Umweltvernichter

    Ich für meinen Teil, halte es so, jeder soll SEINE/IHRE Meinung haben ABER damit darf niemand verletzt werden ( unmöglich ich weiß ).

    Sorry... nu bin ich abgescheift aber da das alles zusammen hängt... naja.


    Ich habe manchmal das Gefühl, das wir nur noch von GroßKonzernen beherrscht werden sollen, den es sieht ja so aus, das unsere Regierung langsam aber sicher alle kleinen bis mittelständischen Betriebe systematische zerstört....

    Sei es mit Auflagen die kleine Betriebe kaum umsetzen können oder eben mit Steuern/Strom/Gaskosten oder diversen anderen Preiserhöhung.

    Der Strompreis ist viel zu hoch

    Der Gaspreis ist viel zu hoch

    Der Lebensmittelpreis ist viel zu hoch

    Die Profiteure sind ausschließlich die oberen 1, 5 oder 10% ich weiß es nicht, nur sicher ist, das wenn es so weiter geht, die AFD an die Macht kommt, egal was Umfragen sagen und DAS kann KEINER wirklich wollen. Ich möchte nicht von gestörten RECHTEN regiert werden von gestörten LINKEN allerdings auch nicht.


    Ergo: Es muß sich was ändern und zwar DRINGEND!


    MfG. HellScream

    ps. Kann man die GESAMTE Regierung entlassen und NEU anfangen.....:/

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Naja werf mal lieber Eintopf auf die Mona Lisa, das wird Helfen !!!!!!!!!!!!!!!111111111111einseinselfelfelf

    Aber jetzt mal im Ernst. Was kann man noch Wählen. Es gibt zwei Sachen, bei denen ich mir bei den Parteien im Bundestag sicher sein kann:

    1. Alle, bis auf die AFD haben kein Interesse daran irgendwie ihre Wahlversprechen einzuhalten oder auch nur zu ihren Grundsätzen zu stehen.

    2. Wenn die AFD an die Regierung kommt, dann haben wir ein Problem.

    Wenn die CDU nichts Christliches mehr im Sinn hat, die SPD kein Interesse hat Sozial zu sein und die Grünen gegen (fast) alle Energieformen sind Windkraft und Atomstrom an erster Stelle, was wundert es uns, dass die AFD Stimmen bekommt?

    Und was mich viel mehr wundert warum bekommen die alten Parteien überhaupt noch Stimmen?

    Ich werde das nächste mal wieder die Partei wählen, ganz einfach weil ich mir bei denen wenigstens vorstellen kann, dass sie keinen Bullshit machen.

  • Und was mich viel mehr wundert warum bekommen die alten Parteien überhaupt noch Stimmen?

    Weil die Leute schon immer Partei X gewählt haben. Oder weil man einer gewissen blauen Partei nicht das Feld überlassen will... Oder oder oder. Macht die Nummer nicht besser, keine Frage.

    Ich möchte nicht von gestörten RECHTEN regiert werden von gestörten LINKEN allerdings auch nicht.

    Jop. Wobei aktuell keine wirklich (wirklich wirklich!) linke Partei im Bundestag vertreten ist. Selbst die Grünen sind konservativer als man denkt - das das so ist merkt man, weil ein Merz mittlerweile am Rand der AfD fischen gehen muss, um sich von SPD (und Grünen/FDP) abzugrenzen. Einfach weil eine SPD mittlerweile keine soziale (links angehauchte) Politik mehr macht, sondern in deren Augen sozialverträgliche Politik - aka "die köpfen uns für den Käse den wir verzapfen gerade so nicht".

    Davon abgesehen merkt man doch das immer Geld für Diäten da ist, für alles andere nicht. Und an vielen anderen Stellen ist Vetternwirtschaft, zuschieben von irgendwelchen Posten an Partiefreunde und ähnliches an der Tagesordnung. Das trifft übrigens bei allen im BTag vertretenen Parteien gleichermaßen zu.


    Bevor ich jetzt hier einen rieeesigen Aufsatz texte höre ich mal lieber auf. Ihr beiden über diesem Post habt einfach Recht. Ende :D


    Ich werde das nächste mal wieder

    Es gibt halt nur eine sehr gute PARTEI :spitze:

  • Minister sind Verwalter. Das müssen keine Leute vom Fach sein.
    Der Gesundheitsminister klebt dir kein Pflatetr aufs Knie, wenn du hingefallen bist.

    Ich erwarte von den Ministern, dass sie die Stellen, die wirklich Ahnung haben müssen so besetzen, dass es gut ist.
    Mir ist es doch sowas von scheiß egal, ob der Özdemir Ahnung von der Landwirtschaft hat oder nicht. Die Staatssekretäre und Positionen darunter sind die, die wirklich arbeiten. Die müssen Ahnung haben.

    Was mich mehr aufregt ist die politische Uninformiertheit der Bevölkerung. Nur weil man wählen darf, heißt dies nicht, dass man Ahnung hat.
    Alles nur nachplappern, was andere Leute sagen. Einfache Antworten auf komplexe Probleme, weil man ja sonst nachdenken müsste und es wahrscheinlich ohne Einarbeitung in die Thematik gar nicht versteht.

    Ich könnte hier jetzt den Dreh in Richtung Energiepolitik, Preisgestaltung und das Verständnis der Bevölkerung der Zusammenhänge schlagen.
    Abkürzung: Die Leute verstehen grundlegende Dinge nicht. Strom kommt aus der Steckdose, nachts scheint keine Sonne und auf Twitter hat jemand was von billigen Stomstrom geredet...den will ich jetzt auch.

    Es hat einen Grund warum ich mich nicht zu der Fischerei in Deutschland und der EU äußere. Weil ich einfach fucking keine Ahnung davon hab und ich mir nicht die Blöße geben will nur Dünnschiss zu labern.
    Diesen Schalter wünsche ich mir echt bei allen. Aber wir sind beim WIderkäuen von schlecht gemachten Sharepics, die ein Narrativ bedienen.