• Bester 3D Shooter aller Zeiten? 31

    1. Quake 1 (0) 0%
    2. Quake 2 (0) 0%
    3. Quake 3 (5) 16%
    4. Half-Life (13) 42%
    5. Ur-Unreal (4) 13%
    6. UT 99 (9) 29%

    Weil mir gerade 20 Jahre Q3 auf YT in die Timeline gespült wurde:

    20 Jahre Quake III Arena: Per Rocket Jump auf den Spiele-Olymp
    Artikel: https://www.heise.de/newsticker/meldung/20-Jahre-Quake-3-Arena-Per-Rocket-Jump-auf-den-Spiele-Olymp-4597854.html Der Online-Shooter Quake 3 Arena be...
    www.youtube.com


    Welcher Shooter ist/war für euch DER Shooter schlechthin? :/


    Anderer Shooter?

    Ab in die Kommentare! :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (3. Januar 2024 um 23:15)

  • undertaker_2 3. Januar 2024 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Umfrage“ zu „Umfrage Shooter“ geändert.
  • Schwere Entscheidung, ich hatte sie ALLE! Stimme dennoch für „Unreal“, GameStar titelte damals: “Bombast Grafik!“


    Es war auch der wirklich erste PC-Shooter den ich durchgezockt habe.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Es war auch der wirklich erste PC-Shooter den ich durchgezockt habe.

    Naja der erste Shooter den ich komplett durchgespielt hatte, war der gute alte Duke Nukem 3D. Eigentlich aber ein 2,5D Shooter.:topmodel:

    Und dann kam Q1. Meine Kinnlade hat heute noch Ermüdungserscheinungen. :spitze: Kann mich daran erinnern als ob es gestern gewesen wäre. Kollege ruft mich um etwa 22:30 an: Er habe jetzt die Shareware Version von Quake 1 via 14.400 Modem gezogen (Dauer: gefühlte 8 Jahre :spitze:) Sofort losgefahren, meiner damaligen Freundin mitgeteilt das sie besser übers WE nicht mit mir rechnen soll und die, ich glaube es waren 4 Levels, durchgezockt. :spitze:

    Wie auch immer:

    Wie man unschwer an meinem Avatar erkennen kann ist Q3 die Krönung. Nichts war schneller! Bis heute noch auf LAN's der absolute Burner.


    Übrigens: Bis heute ist meine Avatar in Q3 der gute alte "Bones" xD:hre:


    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Für mich ist es mit Abstand Halflife. Es war das erste 3D Spiel, dass mich direkt mitgenommen und am Geschehen teilhaben ließ. Die Immersion zu diesem Zeitpunkt war noch nie so perfekt.

    Und da spreche ich aus meiner Erinnerung. Von Anfang bis Ende ein absolutes und spannendes Abenteuer.

    Der mutliplayer war auch prima. Meine erste Mini LAN mit Schubkarre und Nullmodemkabel. Immerhin sind hier Perlen wie CS, Day of Defekt oder Action Halflife entstanden.

    Edit. Bei den Konsolen ist es übrigens Quake2. Eins der besten Spiele auf der PSX.

  • Ich nehme hier "Unreal", auch wenn alle genannten Spiele top sind. FAST hätte ich hier Quake (1) genommen, das Spiel war damals genau mein Ding. Dieses wirre, seltsame Setting, die düstere, grau-braune Grafik und die coolen, einfallsreichen Waffen und Gegner. Aber Unreal hat mich einfach noch viel mehr reingezogen und die Grafik hat mich noch mehr begeistert als bei GLQuake damals auf der Voodoo Graphics.

    Die Multiplayertitel haben bei mir da nicht so wirklich die Chancen, bin im Herzen einfach Singleplayer. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Puh, eine sehr schwierige Frage:

    Ich halte Unreal 1, Half-Life und Quake für riesige Meilensteine. Alle drei haben mich (und wohl die Shooterwelt) nachhaltig beeinflusst.


    Quake war einfach der erste ernstzunehmende echte 3D-Shooter, und id ist ja sowieso über jeden Zweifel erhaben ;)

    Unreal fand ich wunderschön und schier unendlich groß.

    Half-Life hat die beste Immersion geschaffen, eine tolle Story UND einen guten Multiplayermode. Die Modding-Szene, die sich daraus entwickelt hat und unzählige weitere tolle (Multiplayer-) Konzepte mit sich gebracht hat, wirkt noch heute nach.


    Ich habe mich für Half-Life entschieden, schweren Herzens ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Für mich würden Duke Nuke'em 3D, Doom und Doom 2 genau so zählen. Echtes 3D oder nicht.

    Das erste AvP war als Multiplayerspiel aber tatsächlich brilliant. Da hatten wir es sogar geschafft, selbst völlig neue Spielmodi zu erschaffen, ohne am Spiel selbst etwas modifizieren zu müssen. Einfach weil die Spielmechanik es erlaubt hat. Es reicht halt nur nicht für einen Platz 1 meiner Meinung nach. Aber wie schon erwähnt, ich habe einen Bias gegen Multiplayer. 8o

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Für mich würden Duke Nuke'em 3D, Doom und Doom 2 genau so zählen. Echtes 3D oder nicht.

    Das erste AvP war als Multiplayerspiel aber tatsächlich brilliant. Da hatten wir es sogar geschafft, selbst völlig neue Spielmodi zu erschaffen, ohne am Spiel selbst etwas modifizieren zu müssen. Einfach weil die Spielmechanik es erlaubt hat. Es reicht halt nur nicht für einen Platz 1 meiner Meinung nach. Aber wie schon erwähnt, ich habe einen Bias gegen Multiplayer. 8o

    AvP hatte aus meiner Sicht auch eine Mega Singelplayer Story.

    Meiner Meinung nach sehr ähnlich wie Half Life, sowohl im Singelplayer als auch im Multiplayer eine Perle.

    Letztlich haben sich die Geschichten vom Alien, Marine und dem Predator getroffen.

  • SIN und die Blood Teile waren auch eigentlich recht edel. :/

    Und wie hieß das noch? Shogu? Jedenfalls von Monolith.

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

    Einmal editiert, zuletzt von undertaker_2 (4. Januar 2024 um 18:35)

  • System Shock 2 nutzt Dark Engine, wie Thief, Thief II und Deep Cover (unvollendet)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300