Wer hätte einmal gedacht, dass es VoodooAlert 10 Jahre geben wird. Das Internet als Selbstverständlichkeit, wie Wasser und Strom, war im Dezember 2001 noch nicht so etabliert.
Websites kamen und gingen - fast jede Woche sahen die abgeklapperten Seiten anders aus. Es war jede Menge Bewegung, sehr viel Dynamik im Internet anzutreffen. Das traf natürlich auch auf VoodooAlert zu. Am Anfang war es nur eine fixe Idee, irgendwo auch aus einer gewissen Unzufriedenheit mit existierenden 3dfx-Seiten, wie z.B. 3dfxstation.
Mir fehlte der rote Faden oder vielleicht verstand ich die Konzepte auch nicht. Also fing im Herbst 2001 das Projekt VoodooAlert lokal zu wachsen an. Recherchieren, Layout, texten und jeden Menge lernen.
Am 15. Dezember war es dann so weit, es ging online.
Nach dem Umlegen des Schalters fuhr ich mit der - damals auch schon - Deutschen Bahn AG nach Hamburg und kaufte mir einen Hercules Prophetview 720 Monitor.
Auf der Rückfahrt fragte ich mich dann schon: Wie sollte überhaupt jemand VoodooAlert ansteuern? Bei jeder Gelegenheit, in der es passend oder völlig unpassend war, spammte ich in anderen Foren. Besonders heftig traf es das Forum der GameStar. Aber es zeigte Wirkung, Mitglieder kamen über unterschiedliche Wege zum VoodooAlert-Projekt.
Die Dynamik der Zeit war auch bei VoodooAlert zu sehen: Innerhalb des ersten Jahres wurden vier Foren genutzt und das Design der Seite änderte sich auch öfter.
Ab April 2002, mit der Einführung des Woltlab-Forums, begann VoodooAlert mehr und mehr ein relevanter Anlaufpunkt für 3dfx-User zu werden.
Als solcher wurde VoodooAlert dann auch wahrgenommen. Einflussreiche Seiten wie 3dcenter, GameStar und PC Games Hardware setzten redaktionelle Links auf VoodooAlert. Richtiger Dünger für das Projekt.
Mittlerweile waren helfende Hände an Board, alleine war es nicht mehr zu bewerkstelligen. Zeitweise kümmerten sich bis zu sechs Moderatoren der VoodooAlert-Crew gleichzeitig um einen vertretbaren Umgang im Forum sowie Artikel und News. In der Spitze verursachte VoodooAlert 83GB Traffic in einem Monat.
Es nagt jedoch heute noch an mir, dass ich weder Raff noch Robbitop als Redakteur für VoodooAlert gewinnen konnte. Jeder, der die spannenden Gastbeiträge von Raff liest, wird mich verstehen.
Die letzte große Veränderung gab es in Folge technischer Schwierigkeiten zwischen November 2008 und Dezember 2009. Inzwischen ist 3dfx auch nicht mehr so relevant, die meisten Geheimnisse dürften gelüftet sein. Jedoch hat sich so etwas wie ein harter Kern gebildet, eine richtige Community, die in der Summe innerhalb von 10 Jahren rund 4TB Traffic verursacht hat.
Darüber freue ich mich, auf diese Mitglieder bin ich stolz. Der Grund für die Existenz dieser Website ist aber nach wie vor doof. Dennoch: Auf weitere Jahre mit 3dfx und VoodooAlert!
ernesto.che