Kasettenliebhaber

  • Ich habe ebenfalls noch einen Stapel von ca. 10-15 Musikkassetten :) Wobei das alles "Eigenkreationen" sind. Sprich schön brav beim Radio mitgeschnitten oder eben direkt von originalen Kassetten überspielt :spitze:

    Generell ist die Qualität von MCs... naja. Ein gewisser Charme ist auf jeden Fall vorhanden.

    Für Kinder sind Kassetten immer noch das geeignetste Medium! Die Handhabung bekommen die Kiddies recht schnell gebacken und robust sind die Kassetten ebenfalls. CDs waren hier immer beschissen und MP3 Player einfach nicht gut bedienbar.

  • Na klar!

    Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, ALF, Knight Rider und diverse Disney-Produktionen. Außerdem natürlich einige selbst gemixte Musiktapes mit eigenen Moderationen ohne Stimmbruch. ^^

    Habe bereits angefangen die Hörspiele zu digitalisieren. Die entsprechenden Mp3-Dateien drehen nun ihre "Runden" wenn der Sohnemann zu Bett geht. ;)

    MCs sind schon klasse und haben "uns" einfach durch die Jugend begleitet.

    Habe auch noch 3 Stand-alone Tape-decks von JVC, Denon und Marantz wenn ich mich recht entsinne. :spitze:

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Musiktapes mit "Moderation" hab ich auch zusammengepfuscht, dazu einige Radioaufnahmen und ein paar wenige Hörspiele die ich als Kind bekommen habe, ALF war sicher dabei, das weiß ich noch. Ah, und 2 EAV MCs (Watumba und die zweite war älter.. ned mehr sicher.. Neppomuks Rache oder so?) und eine Scorpions MC waren auch dabei. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern.

    Theoretisch müßte die MC Box noch wo eingemottet rumstehen, aber schon ewig ned nachgesehen. Ein Tapedeck hätte ich ja sogar noch, aber nach Digitalisierung ist mir bei dem Zeug nicht unbedingt. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Im PC meiner Mutter ist sogar noch ein Tapedeck eingebaut, mit welchem man die MCs digitalisieren kann :spitze:
    Ist eigentlich ein Witz: Ist ein normales Tapedeck in 5.25" Bauform, das per LineIn an der Soundkarte hängt (womit ohne Software die Tonverbesserung wohl ziemlich hinfällig ist) und sich per COM-Port ansteuern lässt (hat glaube ich auch noch Knöpfe zur Bedienung), geiles Teil :D
    [Blockierte Grafik: http://ic.tweakimg.net/ext/i/1086031749.jpg]

    Hätte wohl noch irgendwo Jim Knopf, Knight Rider sowie East 17 und NKOTB Kasetten, wenn dann sind die aber aufm Dachboden und daher schon seit Jahren geröstet :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (18. März 2016 um 12:38)

  • Musikkassetten habe ich alle noch. Müssten im Keller sein, inkl. Originaldisketten wie MS Dos 6.22, Win 3.11, Space Quest 4, 5....

    Musikasseten um CDs aufzunehmen habe ich damals immer meist hochwertige gekauft. Gabs ja in unterschiedlichen Qualitäten Sax 2 Type II, High Quality, Normal Quality...der Ton war dann viel besser als bei den billigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (18. März 2016 um 12:43)

  • Irgendwie wurde bei uns sowas nie weggeworfen oder verschenkt, ich habe noch die ersten
    aufgenommenen Metaltapes aus der Schulzeit, welche ich ab und an auch mal höre.
    In den alten Autos habe ich zeitgenössische Radios, kein USB, kein CD, da geht nur Tape ;) Oldscool rulez! :spitze:

    Naja, so haben sich über die Jahre viele Tapes zusätzlich angesammelt, teilweise sogar noch in OVP, BASF, Maxell, Sony,....
    Dürften inkl. vieler Hörspielserien so um die 300-350 Bänder sein, ca. die Hälfte (alte Musikmitschnitte) irgendwo in
    Kartons ohne besondere Ordnung, zum Wiederbespielen oder so habe ich die mal aufgehoben.
    Man muß die alten Bänder aber teils echt heftig vormagnetisieren, damit man da noch eine halbwegs hörbare Qualität hinbekommt.

    So richtig Nerv habe ich auf deen alten Kram aber nicht mehr, MP3 klingt besser und ist besser in Ordnung zu halten,
    weniger Zeug im Weg und so.

    Grüße

  • ja habe die Diskman Zeit auch komplett übersprungen.
    Walkman war einfach besser (keine Erschütterungsprobleme unterwegs) und dann MP3 Player.

    Aber klar sind noch einige Tapes da. Welche genau müsste ich nachschauen,
    aber ein paar Thrash Metal Tapes sind auf jedenfall dabei. 8)

  • Kassetten?

    Klar, aber nur Type IV-Band (Metal). Die kosten heute ein Vermögen :topmodel:
    Und immer dann, wenn das Band gerissen war, habe ich das fix mit Prittstift zusammengeklebt und es ging weiter.
    Ansonsten hab ich noch diverse Hörspiele, sogar noch aus DDR-Zeiten von AMIGA oder LITERA.

    Mein erstes Kassettendeck (JVC TD-V562) habe ich mir damals von meinem ersten hart verdienten Geld gekauft. Hat 2001 um die 350 Deutsche Mark gekostet.
    Selbst heute läuft das Ding häufiger als der CD-Player...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. März 2016 um 19:39)

  • Ein Bekannter einer Bekannten hat vor ein paar Jahren - ich meine ~2012 - sein erstes Auto von seinen Eltern geschenkt bekommen, das mit einem Kassettenspieler ausgestattet war. Er hat dann tatsächlich alle seine MP3s auf Kassetten überspielt.

    Ich mag Kassetten seit Kindertagen. Wir hatten damals so einen grauen Kassettenrekorder, der etwa halb so groß war wie ein Karton Kinderschuhe, mit ausziehbarem Griff vorne, mechanischem Auswurf nach Oben und großem, runden Mono - Lautsprecher hinter dem Kassettenfach obendrauf. Ich meine, die Marke war Crown. An den muss ich immer denken, wenn es um Kassetten geht. Der Walkman kam viel später; wahrscheinlich waren die Eltern irgendwann von den immer selben Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Pumuckl - Kassetten zu genervt.

    An meiner ollen Kompakt - Stereoanlage habe ich den MP3 - Spieler über den Kassettenanschluss angeschlossen, was zur Folge hat, dass ich immer eine Kassette im Start mit Pause drin haben muss, um was zu hören.

  • Wir hatten damals so einen grauen Kassettenrekorder, der etwa halb so groß war wie ein Karton Kinderschuhe, mit ausziehbarem Griff vorne, mechanischem Auswurf nach Oben und großem, runden Mono - Lautsprecher hinter dem Kassettenfach obendrauf.


    Heh, genau sowas hatte ich auch, mit Mikro dabei. Das Verdeck vom Monospeaker war noch aus Holz. ;) Sogar DER müßte hier noch irgendwo eingemottet sein..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab jedenfalls mindestens noch 2 Original Alben auf Tape, einmal von Bolt Thrower, einmal von Exhorder :spitze:

    Ich glaub meine ganzen "Mixtapes" hab ich mal entsorgt, hab leider auch kein Tapedeck mehr.
    Irgendwann bau ich mir aber mal wieder ne richtige HiFi Anlage zusammen, derzeit hab ich nur das 5.1 System am PC und nen 5.1 System am AVR im Wohnzimmer. Nen feines Stereo System mit Tapedeck, Minidisc und Plattenspieler kommt aber sicher irgendwann in den nächsten Jahren mal wieder. Spätestens bei einem Umzug, da muss man eh alles neu überlegen und gestalten :topmodel:

  • OutOfRange
    Ich find das Teil spitze! Vielleicht find ich ja mal ein günstiges Angebot :D
    Als VHS-Version wäre das Ding der Burner!


    Wir hatten damals so einen grauen Kassettenrekorder, der etwa halb so groß war wie ein Karton Kinderschuhe, mit ausziehbarem Griff vorne, mechanischem Auswurf nach Oben und großem, runden Mono - Lautsprecher hinter dem Kassettenfach obendrauf.


    Heh, genau sowas hatte ich auch, mit Mikro dabei. Das Verdeck vom Monospeaker war noch aus Holz. ;) Sogar DER müßte hier noch irgendwo eingemottet sein..

    Ha so ein Teil hab ich auch :D Das war vor Urzeiten beim Tandy TRS/80 dabei. Das war sozusagen das Laufwerk. :spitze:
    Vielleicht taucht es wieder auf, oder ist beim entrümpeln verloren gegangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (19. März 2016 um 17:26)

  • Leider gibt es kaum noch Leerkassetten zu kaufen.


    Das ist so, leider. Wobei... Ich meine hier in meiner Nähe gibts bei nem hundeartigen Elektromarkt CrO2-Leerbänder zu kaufen oder zumindest Normalband. Die geilen Metal-Bänder sind jedoch ausgestorben und bringen enorme Preise bei Ebay ein...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Habt ihr noch ein paar Kasetten rumliegen? Oder alle aussortiert?

    Klar hab ich noch welche, ich benutze sie sogar! Typ IV sind der Hammer, Metaltape.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!