Beitraglimit für Marktplatz?

  • Aus gegebenen Anlass:
    RARITÄT !! Voodoo 5500 PCI !! Rev. A1 " Geprüfte und 100% OK " zu Verkaufen

    Wir hatten in der alten, gesperrten Diskussion ein Limit von 25+. Das fände ich fair, aber damit blocken wir alle Verkäufer die mit der Thematik (PC HW, Bastelei und Co.) eher weniger zu tun haben.

    Man könnte noch eine Alternative anbieten "Moderator/Admin für frühzeitige Freischaltung kontaktieren". Wenn es derjenige ernst meint und es entsprechend begründen kann, dann könnte man hier eine Ausnahme einbauen. Allerdings natürlich zu lasten der Admins/Mods.

    Oder aber es wird noch ein weiterer Mod ernannt, schlichtweg um die zeitliche Abdeckung im Forum besser zu gewährleisten und Entgleisungen zu vermeiden (siehe aktuelles Thema).

    Es ist kein brisantes Thema, aber vielleicht fällt uns trotzdem eine passende Lösung ein :)

  • Da VA primär keine Verkaufsplattform ist, sondern eine Diskussionsplattform (so verstehe ich es zumindest), würde ich eine Schranke gutheißen. 25 Posts sind sicher ok. Wer weniger mit der Thematik zu tun hat, sollte ggf. ohnehin auf eBay verkaufen, und nicht hier.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es wird sich keiner registrieren und 25 Posts machen um eine Grafikkarte zu verkaufen.
    So viele user haben wir hier auch nicht und trotzdem brauchen wir solch eine straffe Regelung?

    Wir sind vielleicht noch 12 Leute die hier posten. Und wie oft kommt so etwas vor? :rolleyes:

    Also ich finde hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
    Es war ja keine Spamlawine und der Handel in Foren ist mir lieber als ebay.

    Das ist nur meine Meinung zum Thema.

  • ja aber das prob ist das es ja ein eBay Handel war bzw. ist

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Es wird sich keiner registrieren und 25 Posts machen um eine Grafikkarte zu verkaufen.


    Genau das ist ja der Sinn dahinter! Wer nur hier herkommt um eine Grafikkarte zu verkaufen, sollte ggf. nicht hier herkommen, sondern gleich zu eBay gehen. Was in diesem speziellen Fall passiert ist war ja kein Verkauf, sondern Werbung für einen Verkauf!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dafür, dass man eine definierte Anzahl von Beiträgen haben muss, damit man ein Angebot hier einstellen kann, bin ich auch.
    Allerdings muss ich dazu herausfinden, wie das mit dem Forum funktioniert.

  • es reicht ja für den verkauf. bei ankäufern ist ja kein risiko, da ja meisst zuerst überwiesen wird.

    ausserdem bin ich der Meinung, dass VA über einen weiteren Moderator nachdenken sollte.
    im moment bleibt ja alles bei hutze hängen.

  • Ich weiß nicht, es könnte auch mal die Situation eintreten, dass ein "Neuling" etwas interessantes zu verkaufen hat (nicht so wie die verlinkte Aktion mit der Ebay Auktion...), das würde man sich dann versperren, da der betreffende nicht zum MP zugelassen wäre. Andererseits ist eine Eintrittshürde natürlich besser, um "Spammer" abzuhalten. Der Fairness halber sollte diese dann aber für den gesamten MP gelten und nicht nur fürs Verkaufen.
    Ich wäre aber eher dafür, Verkäufe welche nur als Werbung für eine EBay Auktion eingestellt werden, zu verbieten und auch recht zügig zu löschen (klar, mehr Arbeit für die Mods, aus der Sicht natürlich nur bedingt empfehlenswert), so hält man den MP offen für Jedermann, hält sich aber diese Aktionen wie die verlinkte vom Leib. Und für Ebay Auktionen gibts ja die großen Sammelthreads für 3dfx Ebay Links, das sollte doch genügen.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ich rolls Mal von der anderen Seite auf:

    Welcher Neuling kommt hier rein, postet mit Post #1 einen Verkauf, und bleibt dann auch wirklich als aktives Mitglied hier? Wie wahrscheinlich ist das? Ich mein, ich will's nicht ausschließen, aber dann kann er ja auch höflich fragen, und wenn man sieht daß man es mit einer vernünftigen Person zu tun hat, kann man das ja auch freischalten.

    Natürlich kann man es auch einfach moderieren lassen... klar. Nur zumindest die Marktplatzregeln sollte man dann anpassen, wenn man eine solche Änderung wirklich durchführt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Einfach Links auf Ebay verbieten, das reicht vollkommen. Ich finde Postlimits absolut Falsch. Ich hatte es oft genug das ich was kaufen will was in anderen Foren angeboten wird und es dort ein Postlimit gab.

    Weiterhin ist in so einem Fall Ebay zu informieren da er nicht die Ebay regeln einhält. Mindestpreis Pflicht und gut ist.

    Regelung für alle unter 50 Posts: Sie müssen Nachname akzeptieren. Ich denke das ist mehr als Fair. So kann jemand der eine v5 auf dem Dachboden findet Sie hier anbieten und verkaufen. Oder hier was kaufen.

  • Es wird sich keiner registrieren und 25 Posts machen um eine Grafikkarte zu verkaufen.
    So viele user haben wir hier auch nicht und trotzdem brauchen wir solch eine straffe Regelung?

    Ja, sonst geht man in einer Flut sinnfreier Angebote unter, die von irgendwelchen unbekannten Figuren kommen, bis hin zu der Tatsache, das durch zu lasche Handhabung Tür und Tor zum Mißbrauch bis zum Betrug offenstehen. Das kann niemand der hier im VA bereits engagierten Beteiligten wirklich wollen. Ist bei weniger bekannten Usern schon mit wachem Auge zu betrachten und zu filtern.

    Ich befürchte, das eine zu lasche Regelung dem guten Umgang und der Forenstimmung im VA sehr abträglich wären. Das wäre dann sehr schade, da sowas lange braucht, um ausgebügelt zu werden, wenn es sich überhaupt wieder auf altes Niveau einpendelt.

    Genau das ist ja der Sinn dahinter! Wer nur hier herkommt um eine Grafikkarte zu verkaufen, sollte ggf. nicht hier herkommen, sondern gleich zu eBay gehen.

    Genau, dafür gibts genügend alternative Möglichkeiten im Netz.

    Also ich bin schwer dafür.
    Auf solche Spinner wie den letzten können wir hier gut verzichten :rolleyes:

    /sign - ganz schön gepfefferte Aktion :gadget: - habs gestern bei Bier ganz kurz gelesen.

    es reicht ja für den verkauf. bei ankäufern ist ja kein risiko, da ja meisst zuerst überwiesen wird.

    Diese Regelung fände ich auch brauchbar, bliebe auszuprobieren, wie es sich in der Praxis verhält.

    ausserdem bin ich der Meinung, dass VA über einen weiteren Moderator nachdenken sollte. im moment bleibt ja alles bei hutze hängen.

    Freiwillige vor. :spitze::whistling:
    Von der Technik her kenne ich einiges, da ich auch ein eigenes Forum Betreibe, aber das ist schwer zu vergleichen, denn dort tummeln sich ausschließlich mir persönlich bekannte Personen/Freunde, ergo gibts kaum etwas zu moderieren, außer mal Bilderlinks zu ändern oder sowas :spitze:
    Also Mod habe ich schonmal in nem Autoforum gewirkt, aber da waren dann zuviele menschliche Differenzen, die das Ganze erschwert haben. Machte man nichts, wars falsch; hat man etwas angestoßen, respektive Änderung vorgeschlagen, war es auch verkehrt :rolleyes:
    Vermutlich fehlt mir zu sowas eine gewisse Feinfühligkeit und Empathie, die Fehler lagen aber im Nachhinein betrachtet auf Seiten von Admins UND Mods.
    Einen Versuch mich positiv einzubringen wäre mir das VA wert, und wenn ich merke, ich komme damit auch nach angemessenem Zeitraum nicht klar, würde ich die Aufgabe definitiv wieder abgeben. Von meinem Empfinden gibts da aber bestimmt besser geeignete User als mich hier im VA für die Aufgabe, soll heißen, ich biete mich an weil ich sowieso oft reinschaue, aber schlage mich nicht darum.
    Im Zuge der Offenheit sollten sich wohl Interessierte dazu anbieten und zur Wahl stellen.
    Als Mod hat man es in den meisten Foren nämlich ungleich schwerer, als als User, gerade, was freie Meinungsäußerung, Stil, Formulierung und Ähnliches angeht....

    Ich weiß nicht, es könnte auch mal die Situation eintreten, dass ein "Neuling" etwas interessantes zu verkaufen hat (nicht so wie die verlinkte Aktion mit der Ebay Auktion...), das würde man sich dann versperren, da der betreffende nicht zum MP zugelassen wäre.

    Ja, aber wegen ein paar recht weniger Devotionalien handelt man sich im Gegenzug eine Menge zusätzlicher und m.E. unnötiger Arbeit ein, von dem möglichen Ärger mal abgesehen.

    Ich wäre aber eher dafür, Verkäufe welche nur als Werbung für eine EBay Auktion eingestellt werden, zu verbieten und auch recht zügig zu löschen (klar, mehr Arbeit für die Mods, aus der Sicht natürlich nur bedingt empfehlenswert), so hält man den MP offen für Jedermann, hält sich aber diese Aktionen wie die verlinkte vom Leib. Und für Ebay Auktionen gibts ja die großen Sammelthreads für 3dfx Ebay Links, das sollte doch genügen.

    Ich kenne das aus anderen Foren so, daß eBay Angebote und gewerbliche Offerten generell ausgeschlossen sind und bei Verstoß zügig durch Anschrift oder gar Sperrung des Accounts geahndet werden.
    Da eine gute Balance zu finden ist nicht so einfach und ändert sich in der Schwierigkeit mit steigender Postingzahl. Dahingehend ist das VA übersichtlich :)

    Grüße
    - styvi -

  • Der Vorteil wäre auch, daß hier keiner mehr reinkommen kann und unfaire Gebote für etwas abgeben kann, wie z.B. 1000 EUR für ne S3 Trio 32. Ist zwar zum Nachteil des Verkäufers, schließt aber auch solchen Missbrauch zum großen Teil aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Einfach Links auf Ebay verbieten, das reicht vollkommen. Ich finde Postlimits absolut Falsch. Ich hatte es oft genug das ich was kaufen will was in anderen Foren angeboten wird und es dort ein Postlimit gab.


    Nur für Verkauf natürlich! Nicht für Kauf!

    Der Vorteil wäre auch, daß hier keiner mehr reinkommen kann und unfaire Gebote für etwas abgeben kann, wie z.B. 1000 EUR für ne S3 Trio 32. Ist zwar zum Nachteil des Verkäufers, schließt aber auch solchen Missbrauch zum großen Teil aus.


    Also wenn DU hier eine Trio 32 reinstellst, und ein Wahnsinniger bietet dir 1000€ dafür, dann trink ich einen drauf und gedenke dir ein Prost zu, meinen Neid wirst du damit nicht ernten. Soviel Glück sollst du haben, und den Typen kann man dann ja hinterher sperren wenn nötig. Das ist für mich noch nicht wirklich ein Mißbrauch. Da machst dir ein paar schöne Tage mit der Kohle und Ende. ;)

    Wenn er natürlich sein Gebot auf die Weise absetzt wie in dem diesen Thread auslösenden Post zu sehen, ist das was anderes...

    Ein gewisses nicht-arschlöchriges Niveau sollte schon gewährleistet sein.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hier wird schon eifrig diskutiert, ein super Forum.

    Die Aktion von gestern blieb auch mir nicht verborgen und für kurze Zeit war auch ich geneigt, mein Unmut kund zu tun. Doch dann dachte ich mir: „Ach lass es, was bringt das schon. Der wird hier nicht fündig.“
    Aber jetzt, bei der Debatte kommt in mir das Gefühl auf, dass die Angelegenheit sich etwas zu sehr aufschaukelt. Für mich zeigt sich schon einen ähnlichen Charakter wie er bei Politikern zu sehen. von der Leyen und ihre Netzsperren als Familienministerin schießt mir da durch den Kopf. Wo auf ein Phänomen heuschreckenartig reagiert wird.

    Ich betrachte die Angelegenheit von gestern als einen bedauerlichen Einzelfall, der sich für meinen Geschmack auch nicht wiederholen sollte. Doch es ist und bleibt ein Einzelfall. In einigen Beiträgen vor mir ist zu lesen: „Von der Gefahr sinnfreier Verkaufsthreads, die uns heimsuchen oder heimgesucht haben.“ Ich frage: „Welche bitte schön?“ In meiner Zeit hier im Forum habe ich vielleicht eine handvoll derer gleichen erlebt, wenn überhaupt. Wenn es einer oder zwei im Jahr waren. Das würde ich nicht unbedingt als ein Massenphänomen beschreiben. Ich glaube, damit kann das Forum und die Community umgehen. Ich verspüre nämlich, dass Forum ein großes Maß an einer breiten Willkommenskultur und Offenheit bietet. Und der Gedanke einer "Mauer" passt hier nicht so richtig in meinen Kopf.

    Es ist nur eine Bitte, dass wir nicht unbedingt überstürzt handeln sollten. In meinen Augen ist die Beschränkung im Verkaufsthread posten zu dürfen das letzte Mittel.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]